News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Birne mit rotem (oder orangenem) Herbstlaub gesucht (Gelesen 1461 mal)
Moderator: cydorian
Re: Birne mit rotem (oder orangenem) Herbstlaub gesucht
Welche mittelstark wachsende Unterlage wäre für Williams oder Harrow Delight empfehlenswert? Boden ist eher sandig/leicht.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Für Williams nur Pyrus, ist unverträglich mit cydonia. Nicolieren kannst du vermutlich auch nicht selber.
Nun ist es eine Harrow Sweet geworden. Das Herbstlaub war dann doch nicht mehr so wichtig, aber die längere Lagerfähigkeit und Resistenz gegen Feuerbrand haben überzeugt. Es soll ohnehin ein Mehrsortenbaum werden.
Ich werde die Containerpflanze in den kommenden Tagen einpflanzen. Ist ein Pflanzschnitt empfehlenswert? Sie hat auch einige Fruchtansätze - soll ich alle wegmachen?
Ich werde die Containerpflanze in den kommenden Tagen einpflanzen. Ist ein Pflanzschnitt empfehlenswert? Sie hat auch einige Fruchtansätze - soll ich alle wegmachen?
- cydorian
- Garten-pur Team
Fruchtansätze weg, Pflanzschnitt hängt vom Zustand ab, in dem der Baum kommt.
Hier ein Foto. Möchte ihn auf jeden Fall als Halbstamm erziehen.
Fruchtansätze mach ich ab :)
Fruchtansätze mach ich ab :)
- cydorian
- Garten-pur Team
Ja, kräftiger Pflanzschnitt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn es ein Halbstamm werden soll würde ich erst recht auf die Kraft eines Langtriebes setzen.
Dazu die verhungerte Spitze wegschneiden, der Knick im Stamm spielt keine Rolle.
Der Langtrieb rechts ist der Trieb, der vom Baum als potentieller Weiterentwicklungskandidat entwickelt wurde.
Also Baum respektieren und mit dem weitermachen.
Einkürzen, Konkurrenzauge blenden, Verzweigungen nutzen zum umveredeln im nächsten Jahr. Siehe Foto weiß das Grundgerüst Winter 23/24.
Den Knick im Stamm interessiert in 5 Jahren niemanden mehr.
Dazu die verhungerte Spitze wegschneiden, der Knick im Stamm spielt keine Rolle.
Der Langtrieb rechts ist der Trieb, der vom Baum als potentieller Weiterentwicklungskandidat entwickelt wurde.
Also Baum respektieren und mit dem weitermachen.
Einkürzen, Konkurrenzauge blenden, Verzweigungen nutzen zum umveredeln im nächsten Jahr. Siehe Foto weiß das Grundgerüst Winter 23/24.
Den Knick im Stamm interessiert in 5 Jahren niemanden mehr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Danke für deinen Vorschlag! Hätte ich intuitiv ganz anders geschnitten. Den dicken Leittrieb, den du ganz wegnehmen würdest, hätte ich stehen gelassen und dafür den anderen, den du als neuen Haupttrieb behalten würdest, hätte ich stark eingekürzt und auf 45 Grad runtergebunden, genauso wie alle steil wachsenden Triebe.