News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buchs (Gelesen 1052 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Buchs
Es gibt Buchsbaum mit gelbbuntem Laub. Warte mal, bis ein Moderator die Anfrage ins Arboretum verschoben hat.
Herzlich willkommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Buchs
Die auffälligste gelbe Sorte ist Buxus sempervirens Rotundifolia Aurea. Gibt aber auch noch andere Sorten, die eher gelbgrün sind.
LG Elfriede
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Buchs
Damit Brissel nicht brusselt ;) habe ich 'nen Uraltfaden zu Buchs gesucht und wie man sieht gefunden... ;D
Mich interessiert folgendes: In der Gartenpraxis wurde eine neue Buchssorte erwähnt als Pflanzenneuheit auf der IPM 2023, nämlich Buxus 'Giant', der widerstandsfähiger gegen Pilz und Motte sein soll.
Es steht aber nicht dabei, was dieser Buchs botanisch (sempervirens, microphylla, noch was anderes...)ist. Das würde mich schon eher interessieren als der schöne Name...
Ungeachtet dessen habe ich bei Atrops noch ein paar andere Buchse geordert um meine Windschutzhecken zu ergänzen, Hainbuche wuchs nicht an, also doch wieder Buchs...
Noch eine Frage: ist eigentlich Buxus harlandii hier winterhart?
Wieso ist dieser Faden bei den Gartenmenschen? Da gebe ich mir nun Mühe, extra einen passenden alten Faden zu finden... ::) und nehme natürlich an, dass der im Arboretum ist, man sollte genauer lesen...
Ob wohl jemand von den Moderatoren so nett wäre, diesen Faden ins Arboretum zu verschieben? Danke!
Mich interessiert folgendes: In der Gartenpraxis wurde eine neue Buchssorte erwähnt als Pflanzenneuheit auf der IPM 2023, nämlich Buxus 'Giant', der widerstandsfähiger gegen Pilz und Motte sein soll.
Es steht aber nicht dabei, was dieser Buchs botanisch (sempervirens, microphylla, noch was anderes...)ist. Das würde mich schon eher interessieren als der schöne Name...
Ungeachtet dessen habe ich bei Atrops noch ein paar andere Buchse geordert um meine Windschutzhecken zu ergänzen, Hainbuche wuchs nicht an, also doch wieder Buchs...
Noch eine Frage: ist eigentlich Buxus harlandii hier winterhart?
Wieso ist dieser Faden bei den Gartenmenschen? Da gebe ich mir nun Mühe, extra einen passenden alten Faden zu finden... ::) und nehme natürlich an, dass der im Arboretum ist, man sollte genauer lesen...
Ob wohl jemand von den Moderatoren so nett wäre, diesen Faden ins Arboretum zu verschieben? Danke!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja ich habe noch Nina angefragt geht dann seinen Gang.
Habs verschoben
Habs verschoben
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
zorro
Re: Buchs
Zur Winterhärte von Buxus harlandii: https://www.missouribotanicalgarden.org/PlantFinder/PlantFinderDetails.aspx?taxonid=278320
Zitat:
True species may be winter hardy to Zone 8, but B. harlandii of gardens (form of B. microphylla - see below) may have slightly better winter hardiness.
Zitat:
True species may be winter hardy to Zone 8, but B. harlandii of gardens (form of B. microphylla - see below) may have slightly better winter hardiness.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So nun ist es wieder aktuell
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01