News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taxus - Eiben - yew (Gelesen 27472 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Taxus - Eiben - yew
Wieso willst du so kleine kaufen?
Weil du viele Pflanzen willst, also wegen Kosten?
Weil du viele Pflanzen willst, also wegen Kosten?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Auch. Aber in erster Linie, weil ich davon ausgehe, dass kleine Pflanzen hier deutlich bessere Chancen hätten, gut anzuwachsen. Schrieb ja eingangs auch von kleinen, evtl. ganz kleinen Pflanzen. Dazu kommt: Pflanzlöcher für ne 60/80er Größe oder ähnlich sind schwer in den Wurzelbereich der beiden großen Sträucher zu heben.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich habe bei pflanzm… alle Größen probiert, die sie wurzelnackt im Bündel anbieten. Damals ( vor ein paar Jahren ) waren alle sehr gut bewurzelt und sind wunderbar und problemlos angewachsen. Wenn ich wieder Eiben bräuchte würde ich dort die größten wurzelnackt angebotenen wählen. Kleiner lohnt nicht, da die Bewurzelung so gut war, dass alle anwuchsen. Wenn man im Bündel bestellt, kann bei dem Preis auch mal ne Mickrige dabei sein. das stört mich dann nicht.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Blush
Dort hatte ich die Größe 12/18 entdeckt. Ich schau nochmal genauer, ob die wurzelnackt angeboten werden, bzw was sie sonst dort wurzelnackt haben. Eggert's Kleinste sind 20 /30 und im Topf.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Cryptomeria
Die größten sind 30/50 ( wurzelnackt ). Wie gesagt, damals gute Lieferung. Ich nahm immer 20 im Bündel.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Blush
Hmm, der Shop ist irgendwie so aufgebaut, dass ich die nicht gefunden habe. Nur "Reste" von wurzelnackten normalen Taxus baccata. Ich möchte säulenförmige und zwar die fastigiata Robusta.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Cryptomeria
Ach so. Das war ein Missverständnis. Ich ging von normalen Taxus aus. Schneiden kann man wie man Lust hat. Dann musst du sicher auf Containerpflanzen zurückgreifen und ( etwas ) mehr Geld investieren.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Blush
Erbitte Eure Einschätzung zu dieser Lieferung. Ich hatte mich für die kleinen Taxus baccata fastigiata Robusta von pflanzmich entschieden. Einige haben braune Spitzen und Nadeln. Würdet Ihr reklamieren oder haltet Ihr es eher für eine normale Braunfärbung, die im Winter vorkommen kann?
(Eggert schrieb mir mal, dass es vorkommen kann.) Mir ist klar, dass dies kein Lieferant erster Klasse ist. Aber dennoch wäre mir 1/3 Ausschuss zuviel.)
(Eggert schrieb mir mal, dass es vorkommen kann.) Mir ist klar, dass dies kein Lieferant erster Klasse ist. Aber dennoch wäre mir 1/3 Ausschuss zuviel.)
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Cryptomeria
Was ich sehe, sieht gut aus. Wenn der Topf gut durchwurzelt ist, ist es o.k. Leichte Winterverfärbungen können auftreten. Das sollte sich auswachsen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Blush
Danke, Wolfgang. Die Durchwurzelung scheint unterschiedlich gut zu sein. Ich schaue genauer, wie es bei den verfärbten Exemplaren aussieht.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Christiane
Wir haben diese Säuleneibe. Die leichte Verfärbung in der kalten Jahreszeit ist völlig normal.
Unsere Hecke hat sich nach dem Anpflanzen durch 3 heiße Sommer quälen müssen. Gutes Gießen und eine vernünftige Düngung ist in dieser Zeit überlebenswichtig. Unsere Liefergröße der Eiben von Böhlje war ca. 1 m. Die Pflanzen sind auch in dieser Größe problemlos angewachsen, die Qualität war allerdings top. Kleine Warnung schon mal vorab: Bedingt durch das teilweise extreme Wetter haben die Eiben in den ersten beiden Jahre viele gelbe Nadeln bekommen und diese dann verloren. Das hat sich ab dem 3. Jahr gegeben.
Unsere Hecke hat sich nach dem Anpflanzen durch 3 heiße Sommer quälen müssen. Gutes Gießen und eine vernünftige Düngung ist in dieser Zeit überlebenswichtig. Unsere Liefergröße der Eiben von Böhlje war ca. 1 m. Die Pflanzen sind auch in dieser Größe problemlos angewachsen, die Qualität war allerdings top. Kleine Warnung schon mal vorab: Bedingt durch das teilweise extreme Wetter haben die Eiben in den ersten beiden Jahre viele gelbe Nadeln bekommen und diese dann verloren. Das hat sich ab dem 3. Jahr gegeben.
- Blush
Von Eggert vor ein paar Jahren gelieferte, deutlich größere normale Taxus baccata hatten ebenfalls Verfärbungen, aber nicht bei allen war es die Winterverfärbung. Ein Exemplar, besonders braun, war nach dem Winter abgängig. Daher wollte ich in diesem Fall lieber früher nachfragen. ;) Gute Pflege werden sie bekommen.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Cryptomeria
Eiben sind zäh. Bei Trockenheit in den ersten Jahren ordentlich Wasser ( Gießring und möglicherweise etwas Sonnenschutz ) lässt sie gut anwachsen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich mische inzwischen bei jeglichen Pflanzungen Stockosorb in die Sohle des Pflanzloches, das bildet einerseits ein Wasserreservoir und animiert andererseits die Wurzeln, in die Tiefe zu wachsen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!