News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Süsskirschen - Qual der Wahl (Gelesen 54354 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Süsskirschen - Qual der Wahl

thuja thujon » Antwort #135 am:

T hat geschrieben: 9. Mär 2023, 02:52Ich wollte nur wissen, ob die Foris den oben geschilderten Zusammenhang bestätigen können oder nicht.
Wie gesagt, ich für mich kann ihn nicht bestätigen.
Wenn ihn andere bestätigen können, ist das auch plausibel.
Ursache für Bestätigung: unbekannt.

Ob die Kinder, für die die Kirschen gedacht sind, zur Bestätigen ja oder nein Gruppe gehören, ist auch unbekannt.

Pflanze doch einfach statt einem einzigen Baum ein paar kleinere Bäume mit unterschiedlichen Fruchtfarben und finde es heraus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #136 am:

J hat geschrieben: 9. Mär 2023, 10:26
Weiße Spanische ist erst seit relativ kurzer Zeit in den Reisermuttergärten erhältlich.

Seit 15 Jahren, seit 2007 wird sie vom Reisermuttergarten Bonn der ORG GmbH Wachtberg angeboten.
Aber auf die Reifezeit achten, sie wird gerne mit der grossen Prinzessin verwechselt, die später reift.
Tünde

Tünde » Antwort #137 am:

thuja hat geschrieben: 9. Mär 2023, 10:39
T hat geschrieben: 9. Mär 2023, 02:52Ich wollte nur wissen, ob die Foris den oben geschilderten Zusammenhang bestätigen können oder nicht.
Wie gesagt, ich für mich kann ihn nicht bestätigen.
Pflanze doch einfach statt einem einzigen Baum ein paar kleinere Bäume mit unterschiedlichen Fruchtfarben und finde es heraus.

Danke für die Information, ich habe mir das gemerkt mit Regina.
Welche Unterlage würdest du zum Probieren nehmen? GiSelA 5?
Einige Sorten könnte ich hier in der Gegend in den Sammlungen (Filsen, Guldental u.a.) probieren, aber falls etwas nicht dabei ist...

555Nase

555Nase » Antwort #138 am:

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #139 am:

Gisela 5 liefert gute Früchte, braucht nicht viel Platz aber im Frühsommer auch mal Wasser. Zudem ist sie gut zu bekommen und recht günstig plus die Bäume gut pflückbar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Tara2

Tara2 » Antwort #140 am:

cydorian hat geschrieben: 9. Mär 2023, 10:51
Weiße Spanische ist erst seit relativ kurzer Zeit in den Reisermuttergärten erhältlich.

Seit 15 Jahren, seit 2007 wird sie vom Reisermuttergarten Bonn der ORG GmbH Wachtberg angeboten.
Aber auf die Reifezeit achten, sie wird gerne mit der grossen Prinzessin verwechselt, die später reift.

Die Prinzessin ist aber auch schon um einiges dunkler als die Spanische!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #141 am:

Tara2 hat geschrieben: 9. Mär 2023, 17:20

Es gibt eine Schnittmenge. Und die Erfahrung, die Unterschiede noch zu sehen ist längst verloren. Hier meine grosse Prinzessin:

Bild

Das Aroma ist dann ziemlich eindeutig, wenn man sie mal probiert hat. Die grosse Prinzessin ist schon was besonderes.
Dateianhänge
Kirsche Grosse Prinzessin 1.JPG
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #142 am:

[/quote]
[/quote]
die weiße Spanische habe ich eigentlich nie mit der Prinzessin verwechselt, eher die Büttners mit der Prinzessin!

[quote author=cydorian link=topic=43453.msg4003444#msg4003444 date=1678355480]
[quote author=JörgHSK link=topic=43453.msg4003429#msg4003429 date=1678353995]

Das wusste ich nicht, mir hatte vor 1-2 Jahren jemand erzählt die sei erst ganz frisch erhältlich.
Tara2

Tara2 » Antwort #143 am:

J hat geschrieben: 10. Mär 2023, 08:37

die weiße Spanische habe ich eigentlich nie mit der Prinzessin verwechselt, eher die Büttners mit der Prinzessin!

Wobei die Büttner noch deutlich dunkler als die Prinzessin wird. Klar die kann man auch schon gelb essen, aber richtig reif ist die doch relativ einfarbig recht dunkel rot. Die Prinzessin wird aber eigentlich (wie es auch auf Cydorians Bildern zu sehen ist) nicht ganzflächig und dann auch eher hellrot. Und die weiße Spanische bekommt eigentlich nur schwach rote Backen.
Tünde

Tünde » Antwort #144 am:

Aromasüß
Region: Streusandbüchse
Höhe über NHN: 34
Bodenart: Sand, teils mit Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aromasüß » Antwort #145 am:

T hat geschrieben: 25. Jun 2023, 23:55
Sortenempfehlung der ...

Das ist die Sortenempfehlung des Pomologenvereins oder von Hans-Joachim Bannier und Annette Braun-Lüllemann: "Verkehrte Kirschenwelt" (2011) - deren Links die Oberlausitzstiftung leider nicht mitteilt... -> Klick hier (der Artikel im DocPlayer) oder dort (das ganze Heft des Pomologenvereins zum Thema Kirschen). Da drin stehen ein instruktiver Text und Fotos.
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
ufr

ufr » Antwort #146 am:

Bei der Suche nach geeigneten Süßkirschenbäumen verzweifle ich gerade etwas an der verfügbaren Unterlagenauswahl.
Im mittelstark wachsenden Bereich ist praktisch überall nur GiselA 5 oder Colt verfügbar.
GiselA 5 funktioniert an meinem Standort jedoch leider nicht gut und ist auch zu trockenheitsempfindlich, Colt zu frostempfindlich.

Gerne würde ich daher lt. Beschreibungen GiselA 6, GiselA 13 oder Maxma 14 als Unterlagen ausprobieren.
Leider finde ich aber nirgendwo fertige Bäume oder die Unterlagen zum Bestellen.

Hat hier jemand eine Empfehlung für eine geeignete Bezugsquelle?
Bei der Sorten präferiere ich gerade Kassins Frühe und Belise.
Aromasüß
Region: Streusandbüchse
Höhe über NHN: 34
Bodenart: Sand, teils mit Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aromasüß » Antwort #147 am:

ufr hat geschrieben: 11. Dez 2023, 21:32
verzweifle ich gerade etwas an der verfügbaren Unterlagenauswahl ...

Ich finde auch nur Dalival, eine bekannte Baumschule Frankreichs, mit deutscher Benutzeroberfläche, lassen Sie sich ein Angebot machen:
https://www.dalival.com/portegreffe/maxma-delbard-14-brokforest-3/
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Tünde

Re:Süsskirschen - Qual der Wahl

Tünde » Antwort #148 am:

grafenburger hat geschrieben: 16. Jul 2013, 23:10
Bei uns hier gibt es eine Sorte,die man Strehleskirsche nennt. Die meisten kennen sie oft nichtmal mehr vom Namen her. Sie wird tiefschwarz, zuckersüss, ist sehr weich und sehr empfindlich beim Transport. Aaaaber: Sie ergibt die beste Marmelade, die ich je gegessen und selber ausprobiert habe und ist, da früh reifend, madenfrei und Massenträger(sogar dieses Jahr!)

Ich suche Edelreiser der Sorte... bisher vergebens
..und Grafenburger ist seit 5 Jahren nicht mehr da... :'(
Tara2

Tara2 » Antwort #149 am:

Schreib mal Frau Braun Lüllemann an. Soweit ich weiß hat die, die Pflanzung von Grafenburger (mit anderen zusammen) großteils gerettet! Wahrscheinlich ist auch die Strehleskirsche dabei, es kann auch sein, dass sie die Sorte sowiso schon irgendwo hatte.
Antworten