News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 653854 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Dornrose

Re: Der Zauber von Hamamelis

Dornrose » Antwort #4020 am:

'Pallida' blüht hier sehr früh und duftet angehm zitronig und bei wärmeren Temperaturen durch den ganzen Garten

Bild
Dateianhänge
Hamamelis mollis 'Pallida' 2023-02-06.jpg
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Dornrose

Dornrose » Antwort #4021 am:

'Aphrodite' duftet auch gut, aber nicht so weit

Bild
Dateianhänge
2023-02-14 DSCN4929.jpg
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #4022 am:

Erstmal ein riesengroßes Dankeschön für diesen fabelhaften Strang, den ich die letzten Jahre sicher 5x rauf- und runtergelesen habe auf der Suche nach DER perfekten kräftiggelben, lange blühenden Hamamelis mit starkem Duft. Nach jahrelangem Studium von Fachartikeln, Blogs und Fachforen hatte ich dann endlich einen Favoriten ganz oben auf der Liste, nämlich, tadaa, Doerak.
Und dann kam 2021 die Sichtung und mit ihr die Einstufung von Doerak als entbehrlich.... weil sie angeblich das Laub nicht ordentlich abwirft. In Anbetracht der Tatsache, dass Kalmthout einfach zu weit weg ist muss ich ja leider erstmal glauben, was so geschrieben wird.

Blush hat geschrieben: 8. Mär 2023, 11:47
Ich möchte noch die kleine 'Doerak' zeigen, vor allem zwerggarten. ;) Die Blüte vergeht bereits und es ist auch nur ein Schnappschuss mit dem Handy, aber die Blütenfülle finde ich so beachtlich. :D

Aber wenn hier wieder so ein schönes Bild auftaucht, muss sie wohl doch wieder zurück auf die Liste...
Würdest Du vielleicht berichten, was sich bei Deinem Exemplar bezüglich Laub so tut?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
...and it was all yellow
zorro

zorro » Antwort #4023 am:

An meiner 'Doerak' haftet ein klein wenig Laub.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4024 am:

So ein bisschen altes Laub finde ich auch nicht soo schlimm. Welches andere Gehölz blüht (und duftet manchmal) sonst so schön mitten im späten Winter?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dornrose

Dornrose » Antwort #4025 am:

z.B. die Winterschneebälle blühen und duften im Winter..gehört aber nicht hierher
zorro

zorro » Antwort #4026 am:

Die Blüten von Hamamelis haben eine ziemlich einzigartige Fähigkeit: Sie überstehen selbst aufgeblüht ziemlich starken Frost, auch Dauerfrost.
Die Blüten von Winterschneeball, Winterjasmin, winterblühenden Zierkirschen oder Chimonanthus sind hingegen jedesmal hin, wenn es Frost gibt.
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #4027 am:

Gestern habe ich mir auch endlich eine Hamamelis zugelegt ;D - Jelena stand da so ganz einsam herum.....
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #4028 am:

Blüht sie eigentlich noch? Und duftet sie?
Mir fiel sie zwar auch bei D....r in die Hände, hatte aber erst wenige Blüten und ich vergass glatt dran zu riechen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #4029 am:

Lady hat geschrieben: 10. Mär 2023, 08:04
Blüht sie eigentlich noch? Und duftet sie?
Mir fiel sie zwar auch bei D....r in die Hände, hatte aber erst wenige Blüten und ich vergass glatt dran zu riechen.

Nein, keine Blüten, dicke Blattknospen - mal sehen, ob die Sorte stimmt (von Bauh....s)
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #4030 am:

Lou hat geschrieben: 9. Mär 2023, 14:53
Würdest Du vielleicht berichten, was sich bei Deinem Exemplar bezüglich Laub so tut?

Das will ich gerne tun. Ich weiß aktuell nicht, ob außer @Bristlecone noch weitere User diese Sorte haben, er antwortete ja auch direkt auf Deine Frage. Ich habe mich sehr spontan von seinem Bild verleiten lassen, neben der Farbe war mir wichtig, dass die Petalen kürzer sind. Dies finde ich deutlich stimmiger. Soll heißen, dass ich nicht lange recherchiert habe und mich überhaupt nicht auskenne. Mich aber erinnere, hier vor kurzem auch eine ganz andere Einschätzung als die der Sichtung zur Sorte 'Rochester' gelesen zu haben.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
zorro

zorro » Antwort #4031 am:

'Rochester' hält recht viel Laub, das kann ich bestätigen. Dafür blüht sie, jedenfalls hier, von kurz vor Weihnachten bis weit in den Februar und duftet intensiv würzig wie kaum eine andere Hamamelis.
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #4032 am:

@Lady Gaga: ich hab doch noch eine Blüte gefunden!
Gerochen hab ich nicht dran, weil ich sie erst nach dem Pflanzen entdeckt habe und da hätte ich mich auf den Bauch legen müssen 😁

Dateianhänge
4BE18133-B739-42EB-AF5C-4E211E141626.jpeg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4033 am:

schön! wenn auch sehr golden für jelena, aber wer weiß, warum… ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #4034 am:

zwerggarten hat geschrieben: 10. Mär 2023, 16:48
schön! wenn auch sehr golden für jelena, aber wer weiß, warum… ;)

Könnte auch am Licht liegen, die Sonne war ziemlich stark. Jedenfalls wäre es auch kein Unglück, wenn sie es nicht ist, die Farbe gefällt mir und ich bin ja keine Sammlerin.....
Antworten