News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 22/23 (Gelesen 96878 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 22/23
Nix schreiben, wir waren zusammen nett essen 😆 und ja, bei manchem, was er erzählt, gucke ich wohl auch so ??? ???
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Im Laufe der Jahre sammelt sich hier, was ein Sammler ganz hübsch, aber nicht aufhebenswert findet.
Ein dreiohriges, poculiformes Scharlockii, wächst wie blöd.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oder ein etwas unordentliches, reinweißes Poculiformes.
Manche sind ein bisschen grün.
Das ist mein Liebling, großblumig und schön geformt, ganz spät mit tollem graublauem Laub.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Staudo hat geschrieben: ↑10. Mär 2023, 17:59
Im Laufe der Jahre sammelt sich hier, was ein Sammler ganz hübsch, aber nicht aufhebenswert findet.
Das Dreiohr gefällt mir sehr :)
LG
Gersemi
Gersemi
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Auf solchen alten grossen Schneeglöckchenwiesen lässt sich bestimmt so manches Juwel finden. Das letzte gefällt mir auch am besten, das
erste und das vierte sind eher etwas für fortgeschrittene (Skurilitäten-)Sammler.
erste und das vierte sind eher etwas für fortgeschrittene (Skurilitäten-)Sammler.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Staudo hat geschrieben: ↑10. Mär 2023, 18:03
Das ist mein Liebling, großblumig und schön geformt, ganz spät mit tollem graublauem Laub.
dieser sehr schöne heller grüne fruchtknoten macht das ganze so wunderbar erfrischend wie limettensorbet! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo hat geschrieben: ↑10. Mär 2023, 17:59
Die sind alle aufhebenswert! Was unterscheidet sie von Sortenglöckchen, dass sie keinen Namen haben? Das ist menschengemachter Quatsch ;).
Galanthus nivalis 'Greenish' ist endlich aufgeblüht.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica hat geschrieben: ↑11. Mär 2023, 10:53
Was unterscheidet sie von Sortenglöckchen, dass sie keinen Namen haben?
Sie sind keine Verbesserung bestehender Sorten. ;)
Die Dinger sollen wüchsig sein und gut aussehen, das tun sie doch :D. Mein Favorit ist das mit dem “innen ganz grün“ :-X :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Heute war ich in einer Gärtnerei und habe mir nur ganz nebenbei die Schneeglöckchen angesehen. Dabei fiel mir in einem Topf mit Etikett, beschriftet mit „Galanthus Elwesii“, ein einziges Schneeglöckchen auf, das grüne Tupfen auf den Blütenblättern hatte. Diesen Topf habe ich dann gekauft. Das hochgeklappte Blütenblatt wurde von dem Etikett gehindert, sich wieder zu schließen, weshalb die Blüte jetzt etwas merkwürdig aussieht.
Ist es ratsam, dieses spezielle Schneeglöckchen nach dem Verblühen einzeln zu pflanzen oder sollte ich doch besser ein paar Jahre warten, um es dann von den übrigen, die wie ganz normale Schneeglöckchen aussehen, zu separieren?
Ist es ratsam, dieses spezielle Schneeglöckchen nach dem Verblühen einzeln zu pflanzen oder sollte ich doch besser ein paar Jahre warten, um es dann von den übrigen, die wie ganz normale Schneeglöckchen aussehen, zu separieren?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir sind noch immer nicht alle Galanthus aufgeblüht. ::)
'Fieldgate Sophie' ist neu. Hoffentlich etabliert es sich gut.
'Fieldgate Sophie' ist neu. Hoffentlich etabliert es sich gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!