News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 534501 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re: ausgepflanzte Kamelien

tarokaja » Antwort #3165 am:

Schön, dass es draussen bei dir weitergeht, Jule.
Nuccio's Pearl... lange nicht mehr gesehen. Nur bei Cornish Spring hast du dich wohl verschrieben. ;)

Bilder vom sonnigen Tag gestern.

C. x williamsii China Clay
Bild Bild

Bild Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
Dornrose

Dornrose » Antwort #3166 am:

Wie bezaubernd bei Dir! Mir gehen bei dem Anblick Gedanken an ein Auswandern durch den Kopf ;)
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #3167 am:

Schon geändert ;)

Der Wahnsinn, weiße Kamelienblüten ohne auch nur einen Hauch von einem Makel :o Toll!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #3168 am:

Dornrose hat geschrieben: 13. Mär 2023, 08:06
Wie bezaubernd bei Dir! Mir gehen bei dem Anblick Gedanken an ein Auswandern durch den Kopf ;)

Deshalb hat es mich ab Anfang 20 immer weiter nach Süden gezogen, bis vor 10 Jahren dann der grosse Sprung über die Alpen in mein Adlernest hier am Steilhang. :D :D
Ich hab's nie bereut... trotz Wetterunbilden... chronisch zu viel Arbeit... Sonne und wilde Natur machen alles wett! :)
Dornrose

Dornrose » Antwort #3169 am:

Das kann ich nachfühlen. Mich hält hier ausschließlich mein Garten in der herrlichen Umgebung mit den vielen Badeseen.

Damit es etwas zum Thema passt: Ein altes Foto mit Sonne kann ich auch zeigen, aber lang ist's her, und ausgepflanzt ist 'White Retic' nicht

Bild
Dateianhänge
White Retic 2016-03-16 (3).JPG
Dornrose

Dornrose » Antwort #3170 am:

tarokaja, Deine 'Black Lace' blüht ja herrlich üppig.Meine wartet noch ab.Sie soll in diesem Jahr ausgepflanzt werden.
Jule69

Jule69 » Antwort #3171 am:

'White Retic' ist wunderschön!
Liebe Grüße von der Jule
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3172 am:

Wunderschön, alle bei Euch.

Ich habe auch eine ausgepflanzte Kamelie, Noname aus dem Gartencenter, ca. 25 Jahre alt. Sie sollte gemäß beigefügtem Foto zart violett blühen, aber natürlich blüht sie knallrot, wenn sie blüht und das ist hier noch lange nicht so weit. Das dauert noch ein paar Wochen. Vor ihr hat sich eine tiefdunkle reichblühende Helleborus angesiedelt, man sieht sie leider nur, wenn man direkt vor ihr steht um nach den Knospen der Kamelie Ausschau zu halten ::)
tarokaja

tarokaja » Antwort #3173 am:

Dornrose hat geschrieben: 13. Mär 2023, 08:25
Damit es etwas zum Thema passt: Ein altes Foto mit Sonne kann ich auch zeigen, aber lang ist's her, und ausgepflanzt ist 'White Retic' nicht

Bild
[/quote]

Bei mir ist die 'White Retic' ausgepflanzt, blüht aber noch nicht. Sie ist vor 3 Jahren von bösem Schneebruch bei späten 40cm auf's mal heimgesucht worden und schwer wieder in eine ansehnliche Form zu bringen. Die schönste 'White Retic' steht für mich im nahen Verbania im Parco der Villa Taranto von Andrea Corneo (Präs. der italienischen Kameliengesellschaft).
Seine 'White Retic' ist ein recht alter kleiner Baum, ein Prachtexemplar... finde aber auf die Schnelle kein Bild.

[quote author=Gartenlady link=topic=3554.msg4005358#msg4005358 date=1678694821]
Ich habe auch eine ausgepflanzte Kamelie, Noname aus dem Gartencenter, ca. 25 Jahre alt. Sie sollte gemäß beigefügtem Foto zart violett blühen, aber natürlich blüht sie knallrot, wenn sie blüht und das ist hier noch lange nicht so weit. Das dauert noch ein paar Wochen. Vor ihr hat sich eine tiefdunkle reichblühende Helleborus angesiedelt, man sieht sie leider nur, wenn man direkt vor ihr steht um nach den Knospen der Kamelie Ausschau zu halten ::)

Bin gespannt, um welche Sorte es sich handelt.
Die Helleborus, die unter der Kamelie verschwindet lässt sich nicht im Spätsommer umpflanzen?

tarokaja

tarokaja » Antwort #3174 am:

Shiragiku (Japan 1681) - sie steht neben Black Lace in der Kamelienhecke
Bild

C. reticulata 'Francie L.' mit Riesenblüten und eine der Fischschwanzkamelien 'Kingyo tsubaki'
Bild Bild

tarokaja

tarokaja » Antwort #3175 am:

Fukurin ikkyu mit schmalen gelbgrün-grün panachierten Blättern und rosa, geaderten und roten Blüten
Bild Bild

Jule69

Jule69 » Antwort #3176 am:

Deine Bilder und wieder mit Sonne... ;)
Shiragiku blüht bei Dir schon? Hier sieht man noch nicht mal einen Hauch von Farbe.
Liebe Grüße von der Jule
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #3177 am:

tarokaja hat geschrieben: 13. Mär 2023, 11:51

Gartenlady hat geschrieben: 13. Mär 2023, 09:07

Bin gespannt, um welche Sorte es sich handelt.
Die Helleborus, die unter der Kamelie verschwindet lässt sich nicht im Spätsommer umpflanzen?

Diese Helleborus ist nicht besonders attraktiv, ich könnte sie als Schnittblume gebrauchen, es fällt mir immer schwer, gut sichtbare Blüten abzuschneiden.

Bei meiner Kamelie mache ich das regelmäßig aus dem hinteren Bereich, sie muss eh geschnitten werden, weil sie viel zu sehr in die Breite statt in die Höhe wächst.

Dieser Zweig ist von 2019, kann man eine solche Gartencenterpflanzen bestimmen.
Bild

Die Kamelien, die ich von Eisenhut oder aus Cornwall mitgebracht hatte, sind alle irgendwann erfroren, obwohl sie nicht ausgepflanzt waren. Ohne GH ist es blöd.
Jule69

Jule69 » Antwort #3178 am:

Sie ist hübsch, gar keine Frage, aber es gibt so viele, gerade im Rotbereich. Wenn ich eine nicht mehr bestimmen kann, nenn ich sie inzwischen einfach mein Schätzchen oder so, weil wenn ich sie nicht mögen würde, wäre sie schon weg... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #3179 am:

Mein Schätzchen ist doch ein Einzelkind und schon recht alt und groß, die kommt auf keinen Fall weg, wenn es einen Namen gibt, dann gut, wenn nicht, auch gut.
Antworten