News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kletterhilfe für Efeu (Gelesen 1460 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kletterhilfe für Efeu

rohir »

Hallo! Ich habe in einem weiß gestrichenem Lichtschacht einen Efeu gepflanzt. Da die Wand aus Beton ist, schafft es der Efeu nicht, sich daran festzuhalten, weil zu glatt. Eine Kletterhilfe muss also her. Was würdet ihr da empfehlen? Habe gelesen, der Efeu macht Licht/die Farbe weiß gar nicht so sehr.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kletterhilfe für Efeu

AndreasR » Antwort #1 am:

Der Beton muss ja erstaunlich glatt sein, wenn es der Efeu nicht schafft, sich daran festzuhalten. Aber es stimmt, dass er helle Wände nicht mag und eher in Richtung Schatten wächst. Soll er denn die Wände des Lichtschachts bedecken, oder einfach nur dort herauswachsen?
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

rohir » Antwort #2 am:

Danke für deine Antwort. Ja er soll die Wände bedecken, alles was oben rauswächst muss ich abschneiden.
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #3 am:

Ich hatte Estrichgitter. Die sind so dünn, dass man sie kaum sieht. Daran habe ich die Ranken eingeflochten. Nach 2 Jahren war es schon recht blickdicht
Antworten