News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse 2023 (Gelesen 25700 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Krokusse 2023
Das trifft schon eher meine Vorstellungen für "wildere" Bepflanzungen als die dicken Blüten der dunklen Gartenkrokusse.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Crocus minimus blüht hier gerade erst auf. Vielleicht wäre das etwas für Dich?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
'Ard Schenk' blüht bei mir etwas nach den großblütigen Gartenkrokussen, die Elfen sind alle schon hinüber.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe hier Narcissus Tete a Tete und einen Krokus, zu dem mir der Name fehlt, vielleicht kann jemand aushelfen.
Beide blühen seit knapp 3 Wochen zusammen.
🌱

🌱

„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Crocus minimus wächst hier leider eher rückwärts, obwohl ich ihn sehr schön finde.
Ard Schenk sollte ich vielleicht einfach mal an kleiner Stelle ausprobieren. Und wenn er nicht mit Narzissen blüht, dann vielleicht mit Hepatica transylvanica?
Ard Schenk sollte ich vielleicht einfach mal an kleiner Stelle ausprobieren. Und wenn er nicht mit Narzissen blüht, dann vielleicht mit Hepatica transylvanica?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mufflon hat geschrieben: ↑15. Mär 2023, 20:45
Ich habe hier Narcissus Tete a Tete und einen Krokus, zu dem mir der Name fehlt, vielleicht kann jemand aushelfen.
🌱
Ist das vielleicht King of the Stripes?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hätte ich jetzt auch gesagt. Es gibt auch noch 'Pickwick' und 'Striped Beauty', die sehen alle sehr ähnlich aus. Vielleicht sind's auch nur unterschiedliche Namen für die gleiche Sorte, anhand der Fotos im Netz kann man das jedenfalls nicht festmachen.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schon möglich, diese waren ein "Geschenk" zur Bestellung, ich habe einfach am Schluss in eine Lücke gesetzt, wo sonst nichts war.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wie üblich habe ich 'Barr's Purple' mit Ruby Giant verwechselt. 'Ruby Giant' blüht jetzt, also deutlich später.
Crocus tommasinianus 'Ruby Giant' im Hintergrund, vorn Narcissus bulbocodium 'Oxford Gold'

Im geöffneten Zustand:

Crocus tommasinianus 'Ruby Giant' im Hintergrund, vorn Narcissus bulbocodium 'Oxford Gold'

Im geöffneten Zustand:

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Elegante Nachzügler... :)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Mir fällt grad auf, dass das hier noch nicht erwähnt wurde - Crocus tommasinianus duften ganz wunderbar und bei warmem Wetter ziemlich intensiv und sogar weitstreichend :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela