Ruth66 hat geschrieben: ↑14. Mär 2023, 17:25 Schönes zeigt ihr hier wieder. Ich traue mich nicht hier welche zu pflanzen, schaue sie mir lieber hier oder im Wald oberhalb vom Ort an.
versteh ich nich, Ruth, wenn sie im Wald wachsen, dann werden sie erst recht in deinem Garten wachsen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
foxy hat geschrieben: ↑14. Mär 2023, 17:23 Wer nächstes Jahr die Blätter wieder abrupfen, kommen viel besser zur Geltung.
du rupfst die mit den Händen ab? Wann?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ruth66 hat geschrieben: ↑14. Mär 2023, 17:25 Schönes zeigt ihr hier wieder. Ich traue mich nicht hier welche zu pflanzen, schaue sie mir lieber hier oder im Wald oberhalb vom Ort an.
versteh ich nich, Ruth, wenn sie im Wald wachsen, dann werden sie erst recht in deinem Garten wachsen.
Naja, Topfkultur ist nich meines, im Garten traue ich mich nicht. Beim nächsten Hochwasser sind sie weg. An meiner Wohnung könnte ich sie an die Buchenhecke pflanzen, aber die GaLa-Bauer, die die Anlage pflegen, mögen keine Pflanzen. :-\
Wenn sie im Wald nebenan wachsen, dann auch bei dir, unter der Hecke ist`s am Besten!
".....GaLa-Bauer, die die Anlage pflegen, mögen keine Pflanzen...." oh mein Gooott - und du brauchst die?
Entblättern tu ich ab Januar, je nach Zeit, Lust und Wetter. Ob danach Frost oder nicht, hatt nichts geändert. Ich zupfe die Blätter einzeln oder paarweise, docke sie nach aussen ab. Da geht schon mal ein Triebkopf mit, die werden gesteckt, in festem Batz, die wachsen auch ohne Wurzeln weiter. Das sehe ich als Meditation mit Nahbetrachtungseffekt.
foxy hat geschrieben: ↑14. Mär 2023, 17:48 Hallo pearl, letztes Jahr sahen sie so aus, Mitte Feb. entblättert.
. :D das ist ... das ist - wow!
Ruth66 hat geschrieben: ↑14. Mär 2023, 17:32 ... die GaLa-Bauer, die die Anlage pflegen, mögen keine Pflanzen. :-\
. ja, das kenne ich. Auch weil ich mal im GaLaBau gearbeitet habe. Sowohl im Büro als auch auf der Baustelle. Da wird weggehackt, was das Zeug hält. Heute inzwischen alles motorisiert.
polluxverde hat geschrieben: ↑13. Mär 2023, 21:57 . . .... aber zu Leberblümchen paßt unterm Strich immer noch die Farbe 'Blau' am besten.
. :D exakt! Was für ein Blau! Ist das eine Sorte?
. Ein pyrenaisches von Peters - lt J. Peters ein für pyrenaische Hepatica eher ungewöhnliches dunkles Blau, heißt bei ihm einfach `Blau´.
noch mal wow! Ich schau mal danach.
lord hat geschrieben: ↑16. Mär 2023, 19:35 dieses fand ich recht nett
"recht nett" halte ich für untertrieben - ein sehr schöner Hepaticapulk, mit besonders schönen Blüten, wobei die Blütenblätter nach innen deutlich dunker zu werden scheinen - ein besonderes nobilis.