News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensie (Gelesen 8630 mal)
Moderator: Nina
Hortensie
Meine Hortensien bekommt ganz helle Blätter die zum Teil am Rand welk werden. Was ist das und was kann man da tun?Ich habe sie gedüngt, aber es hat sich nichts verändert.Liebe GrüßeDahlia
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sonnenbrand? 

Re:Hortensie
an den neutrieben chlorotisch .... und in folge sonnenbrand.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ich tippe auch auf Chlorose. Sie kann mehrere Ursachen haben, z.B. Eisen- oder Manganmangel (kalkchlorose) oder auch eine Virusinfektion oder zu niedrige Temperaturen. Unter welchen Bedingungen wächst die Hortensie denn?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Bei Chlorose wären auch die anderen, weil ja auch diesjährigen Blätter betroffen. Die aber sind normal grün.Es können mehrere Faktoren zusammenkommen, die den Neuaustrieb schädigen:- Trockenheit zusammen mit intensiver Sonneneinstrahlung (am wahrscheinlichsten)- Pilzinfektion (eher unwahrscheinlich)- physiologische Störung (passiert immer wieder mal)
habe schon öfter mal erlebt, dass vor allem der neutrieb chlorotisch wird. tritt vor allem bei neupflanzungen öfter auf, wenn die "alten" wurzeln anfangs noch aus dem "optimalen" containersubstrat saugen und die jungen wurzeln ins suboptimum gelangen. aber auch wenn die pflanzen durch die gewonnene freiheit ordentlich ins kraut schießen und die wurzeln angangs noch nicht genügend "nachliefern" können.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Danke für eure Antworten,es ist eine Neupflanze, die ich im Herbst an diese Stelle gepflanzt habe. Der Strauch,der ihr Schatten schenken sollte, ist noch etwas klein, also es könnte schon die Sonne sein. Auch ist der Boden nicht gerade der Beste, mit was sollte ich düngen?Liebe GrüßeElke
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort