News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rindenschaden an Salix (Gelesen 929 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hawu
Rindenschaden an Salix

Hawu »

Moin,
ich habe grad ein paar Gehölze geliefert bekommen und mit einer Salix gibts ein Problem.
Es ist eine Salix Flame, eher schwachwüchsig, sie wird nur 3-4m hoch.
Die Rinde ist ca 10cm weit eingerissen. An diesem Rindenstreifen hängt fast die Hälfte der Wurzeln. Am oberen Ende ist die Rinde noch knapp 1cm breit mit dem Stämmchen verbunden.

Ich denke zwar, dass die Weide diese Verletzung überleben wird, aber ich bin unsicher, wie ich sie einpflanzen/schneiden soll.
Sollte ich den Rindenstreifen mit anhängenden Wurzeln entfernen um Fäulnis zu vermeiden oder sollte ich ihn an der Pflanze belassen?
Sollte ich die Pflanze tiefer als normal einpflanzen, damit über der Verletzung neue Wurzeln gebildet werden können?
Was meint ihr?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Rindenschaden an Salix

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Ich glaube, es ist fast egal, ob Abschneiden oder nicht.
Weiden können im Wasser wachsen, Fäulnis ist da keine Gefahr.
Die rechte Seite hat aber auch noch so viel Wurzelwerk, dass ein Abschneiden jedenfalls nicht schadet und tiefer einpflanzen auch nicht unbedingt notwendig ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Ich würde es mit einem Baumwolllappen zusammen binden und dann einpflanzen . Daavon profitiert auf jeden Fall der Ast der über dem betreffenden Teil dran ist.
Die Saftbahnen sind ja noch nicht ab.
Wird aber auch nicht so viel Unterschied machen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Hawu

Hawu » Antwort #3 am:

Vielen Dank für eure Antworten.
Weil überraschend Besuch kam und ich Kuchen essen "mußte", habe ich die Weide erstmal in einen Topf gepflanzt (das Rindenstück vorher festgebunden).
Ich werde sie dann bald möglichst, so wie sie ist, auspflanzen.

Eine Frage habe ich aber noch: ich habe 3 Weiden gekauft, die ich eintriebig ziehen möchte. Alle haben jetzt noch mehrere Triebe, die schon in der Gärtnerei eingekürzt wurden. Die Salix 'Flame' hat 3, die anderen 5 bzw 8 Triebe.
Wann würdet ihr die überzähligen Triebe entfernen?
Jetzt sofort, damit die Wunden möglichst klein bleiben oder besser nächstes Frühjahr, damit die Pflanzen erstmal noch reichlich Blätter zur Photosynthese haben, um gut anzuwachsen?
Oder ist auch das bei Weiden eher wumpe? ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Ich würde es gleich machen und die abgeschnittenen stecken. Zum Tausch oder anderweitige Verwendung.
Den Weiden wird es relativ egal sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #5 am:

Ich hab bei meinen Kopfweiden die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man einen Stamm erziehen möchte, auf jeden Fall an diesem Trieb die Seitenäste länger dran lassen sollte, damit der Trieb/Stamm auch an Dicke zulegt und sich selber tragen kann.

In diesem Fall würde ich dann wohl doch die überzähligen Triebe/Stämme jetzt abschneiden, da das nur eine buschige Wuchsform mit mehreren gleichstarken Trieben ergeben wird, an dem einen, auserwählten aber die dünnen Seitenäste dran lassen.
So müssen die vorhandenen Wurzeln weniger Austriebmasse versorgen und können sich besser aufs Anwachsen konzentrieren.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hawu

Hawu » Antwort #6 am:

Dankeschön!
So wirds gemacht. :)
Antworten