News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

muss Saatgut frostfrei gelagert werden? (Gelesen 7015 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Bremel
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jan 2007, 16:50

muss Saatgut frostfrei gelagert werden?

Bremel »

Hallo an Alle,möchte meine Samentütchen und selbst gesammeltes Saatgut im unbehiezten Schuppen überwintern. Kann Frost der Saat schaden?Ich wäre für eine Antwort dankbar und wünsche allen ein schönes neues Jahr 2007!Viele Grüße Bremel
lonesome_

Re:muss Saatgut frostfrei gelagert werden?

lonesome_ » Antwort #1 am:

bei tomatensamen sicherlich nicht. aber denk bitte dran, dass sie auch trocken lagern sollten. schraubverschlüsse und luftdicht verpackt wären dann sicherlich angebracht.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:muss Saatgut frostfrei gelagert werden?

Susanne » Antwort #2 am:

Saatgut von einheimischen Pflanzen und solchen aus gleicher oder kälterer Klimazone kann man ungeheizt lagern. Was aus wärmeren Zonen kommt, würde ich unbedingt frostfrei lagern. Für beides gilt: trocken und mäusesicher...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
brennnessel

Re:muss Saatgut frostfrei gelagert werden?

brennnessel » Antwort #3 am:

tomaten-, bohnen- und erbsensaatgut könnte man ungeniert in die gefriertruhe geben. die beiden letztgenannten soll man sogar zeitweise wegen der saatkäfer (was aber auch kein hundertprozentiger schutz ist, wie ich feststellen musste ::) ).es keimen ja auch oft viele tomaten im kompost oder im ungeheizten gewächshaus, wo es bei uns bei dauerfrost auch so kalt wird wie draußen.lg lisl
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7406
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:muss Saatgut frostfrei gelagert werden?

Phalaina » Antwort #4 am:

Ja, in Saatgut-Banken lagern die Pflanzensamen ja oft auch tiefgefroren. Problematisch dürften wahrscheinlich aber Wechseltemperaturen sein. ::)
Irina
Beiträge: 917
Registriert: 20. Jun 2005, 23:26

Re:muss Saatgut frostfrei gelagert werden?

Irina » Antwort #5 am:

Guten Morgen.Auch wenn Tomaten auch in der gefrorenen Erde so gut überwintern und dann wieder keimen, würde ich die Tomatensamen nie ohne Feuchtigkeitsentzug einfrieren. Feuchtigkeitsentzug ist am einfachsten mit dem Blaugel. Natürlich, wäre da ein Vergleichsexperiment angebracht, muss Mal durchziehen.
Liebe Grüße
Irina
Benutzeravatar
Traudi
Beiträge: 168
Registriert: 14. Okt 2006, 18:10

Re:muss Saatgut frostfrei gelagert werden?

Traudi » Antwort #6 am:

Kalte Räume sind nach meiner Erfahrung kein Problem. Problem sind nur die Mäuse und andere frierende Überwinterer, die sich in meinem Gartenschuppen ein geschütztes Plätzchen suchen und es herrlich finden, wenn sie auch einen Snack aus interessanten Sämereien vorfinden ;-)
Antworten