News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brot backen (Gelesen 287269 mal)
Moderator: Nina
- Bastelkönig
Re: Brot backen
sehr schön :o
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke! :D
Ich backe gerade fast nur Brötchen und backe mich durch meine Rezeptbücher.
Ich backe gerade fast nur Brötchen und backe mich durch meine Rezeptbücher.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Buttermilchbrot aus dem Topf

„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
Sieht sehr schön und appetitlich aus.
Ich hab da so`n Rezept von einer russischen Kochseite. Fladenbrot, scheint ganz einfach zu sein, aber die Übersetzung haut nicht hin. https://hlebopechka-ru.translate.goog/index.php?option=com_smf&topic=375045.0&_x_tr_sl=ru&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Schatz ist Honig, aber Salz und Limonade, die Mengenangabe ist blöd. Limonade ist das auch nicht sondern Soda. Google Übersetzung ist auch nicht hilfreich. Bei Salz steht bei Google 2/3 Teel., das kann hinkommen. Bei Limonade steht da 1 Stunde. Oder wirklich Soda?Natron? dann wäre vielleicht auch 2/3 Teel. richtig.
Entweder raten, oder jemand weiß eine bessere Übersetzung.
In dem Forum lese ich regelmäßig.
Ich hab da so`n Rezept von einer russischen Kochseite. Fladenbrot, scheint ganz einfach zu sein, aber die Übersetzung haut nicht hin. https://hlebopechka-ru.translate.goog/index.php?option=com_smf&topic=375045.0&_x_tr_sl=ru&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Schatz ist Honig, aber Salz und Limonade, die Mengenangabe ist blöd. Limonade ist das auch nicht sondern Soda. Google Übersetzung ist auch nicht hilfreich. Bei Salz steht bei Google 2/3 Teel., das kann hinkommen. Bei Limonade steht da 1 Stunde. Oder wirklich Soda?Natron? dann wäre vielleicht auch 2/3 Teel. richtig.
Entweder raten, oder jemand weiß eine bessere Übersetzung.
In dem Forum lese ich regelmäßig.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
- Bastelkönig
Heute war wieder Brotbacktag und nach meiner Liste ist es das 100. Kartoffelbrot
wieder mit einem Craftbier statt mit Buttermilch gebacken. Kleiner Nachteil - man isst
von diesem leckeren Brot auch gleich viel mehr.
Viele Grüße
Klaus
wieder mit einem Craftbier statt mit Buttermilch gebacken. Kleiner Nachteil - man isst
von diesem leckeren Brot auch gleich viel mehr.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gratuliere zum 100. Kartoffelbrot.
Grüsse Natternkopf
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Bastelkönig
Danke! Aber Vorsicht, das macht süchtig.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
- Bastelkönig
@Dabra,
wenn da in Deinem Rezept steht: ч. л. dann ist Teelöffel gemeint. Und „Limonade“
ist natürlich nicht richtig übersetzt. Hier sind 2/3 Teelöffel Backpulver gemeint.
Auch vom Honig kommt nur ein Teelöffel rein.
Ich kann auch nichts dafür, dass ich das 9 Jahre in der Schule lernen musste.
Viele Grüße
Klaus
wenn da in Deinem Rezept steht: ч. л. dann ist Teelöffel gemeint. Und „Limonade“
ist natürlich nicht richtig übersetzt. Hier sind 2/3 Teelöffel Backpulver gemeint.
Auch vom Honig kommt nur ein Teelöffel rein.
Ich kann auch nichts dafür, dass ich das 9 Jahre in der Schule lernen musste.
Viele Grüße
Klaus
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gratulation Bastelkönig :) hier schlummern auch gerade zwei Vorteige die verbacken werden wollen. Ich hatte nochmal zwei Sauerteige gezogen und diesmal ist es gut gelungen, die werden dann auch immer schön aufgefrischt.
Ich hab mir jetzt vorgenommen, das Brotbacken nochmal richtig anzugehen und dafür sind in den letzten Monaten zwei Bücher eingezogen - Heimatbrote vom Brotdoc (hatte ich das schon mal erwähnt?) und Brötchen backen vom Geißler. Zusätzlich bekam ich vom Gatten noch die süßen Brote von Herrn Geißler, auch ein tolles Buch :) Und ich habe nochmal Mehl von der Drax Mühle bestellt, nachdem hier die Mehlmotten hausierten und alle Vorräte vernichteten :-[ Zusätzlich habe ich mir ein Ofenthermometer gekauft, da ich genau kontrollieren möchte, wie hoch die Temperatur im Ofen wirklich ist.
Gebacken werden heute ein schwäbisches Albbrot, ein etwas helleres Mischbrot und ein Weißbrot - beide mit mehr Hefe versetzt, da der junge Sauerteig noch nicht so triebstark ist. Für morgen soll es dann noch Brötchen geben -also ein Backwochenende (Äpfel müssen auch noch zu Apfelkuchen verarbeitet werden).
Letzte Woche hatte ich ein Roggenbrot gebacken, welches sich sehr lange frisch hielt und ein Weißbrot, was mir aber zu fest geraten ist - ich versuche immer noch das ultimative Weißbrot zu backen und träume von einem geschmackvollen Mischbrot mit großporiger Krume.
Ich hab mir jetzt vorgenommen, das Brotbacken nochmal richtig anzugehen und dafür sind in den letzten Monaten zwei Bücher eingezogen - Heimatbrote vom Brotdoc (hatte ich das schon mal erwähnt?) und Brötchen backen vom Geißler. Zusätzlich bekam ich vom Gatten noch die süßen Brote von Herrn Geißler, auch ein tolles Buch :) Und ich habe nochmal Mehl von der Drax Mühle bestellt, nachdem hier die Mehlmotten hausierten und alle Vorräte vernichteten :-[ Zusätzlich habe ich mir ein Ofenthermometer gekauft, da ich genau kontrollieren möchte, wie hoch die Temperatur im Ofen wirklich ist.
Gebacken werden heute ein schwäbisches Albbrot, ein etwas helleres Mischbrot und ein Weißbrot - beide mit mehr Hefe versetzt, da der junge Sauerteig noch nicht so triebstark ist. Für morgen soll es dann noch Brötchen geben -also ein Backwochenende (Äpfel müssen auch noch zu Apfelkuchen verarbeitet werden).
Letzte Woche hatte ich ein Roggenbrot gebacken, welches sich sehr lange frisch hielt und ein Weißbrot, was mir aber zu fest geraten ist - ich versuche immer noch das ultimative Weißbrot zu backen und träume von einem geschmackvollen Mischbrot mit großporiger Krume.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mottischa
Das sind die fertigen Brote beide 80% Weizen und 20% Roggen, aber jeweils verschiedene Sauerteige und etwas mehr Hefe als im Rezept.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mottischa
Heute gab es mal wieder Brot aus dem Topf und es war unglaublich lecker. Die Mischung Emmervollkorn und Hartweizenmehl fanden wir sehr gelungen. Und es ist so schön großporig geworden, wie ich mir das vorstellte.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das sieht sehr, sehr gut aus :D Jetzt noch ein bisschen Salzbutter drauf und dann reinbeißen ;)
LG Rosenfee
- Mottischa
- Bastelkönig
Interessantes Rezept, vielen Dank!
- Mottischa
Bitte sehr, morgen wird es wieder gebacken :)