Hans-Herbert, weißt du, wie diese Sorte heißt? Die ist hier nämlich auch gerade aufgeblüht, stammt aber noch vom Vorbesitzer. Mir ist die deutlich rüschige Optik der Nebenkrone aufgefallen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 499400 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Narzissen
Hans-Herbert, weißt du, wie diese Sorte heißt? Die ist hier nämlich auch gerade aufgeblüht, stammt aber noch vom Vorbesitzer. Mir ist die deutlich rüschige Optik der Nebenkrone aufgefallen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Steht doch zwei Beiträge weiter oben, 'Ice Follies'. :) Die gelbe Nebenkrone wird im Laufe der Zeit noch weiß. Auf jeden Fall eine sehr robuste, zuverlässige und frühe Sorte.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ganz zauberhaft, die kleinen Snipe. :)
Ice Follies waren hier leider nie sonderlich langlebig.
Peeping Tom blühen dagegen am Hang schon seit ca 20 Jahren.
Ice Follies waren hier leider nie sonderlich langlebig.
Peeping Tom blühen dagegen am Hang schon seit ca 20 Jahren.
...and it was all yellow
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Meine Eltern und Großeltern hatten ihrerzeit "endlos" viele Narzissen in wenigen großblumigen Sorten zum Schnitt. Die wuchsen auf verschiedene Grundstücke verteilt, auch in den Weinbergen neben den Reben, wodurch man unterschiedliche Blühzeitpunkte und damit länger was zum Verkaufen hatte. An die "Berge" von Stielen erinnere ich mich noch sehr gut, genauso an den Duft nicht beernteter Beete. Irgendwann lief das alles nicht mehr und allmählich verschwanden die Bestände, bis irgendwann mal gar nix mehr da war. Bis auf gelegentliche eher zufällig gepflanzte Tüten im Hausgarten. Weil das ja kein Zustand ist, habe ich vorletzten und vor allem letzten Herbst mal kreuz und quer durchs Sortiment eingekauft, um zu schauen was mir so gefällt. Oder eben nicht. Allmählich kommen die teils recht spät, zwischen den Iris versenkten Zwiebeln zur Blüte.
.
Narcissus jonquilla var. henriquesii, ein echter Zwerg, sehr hübsch und für mich mit gutem Duft.
.
Narcissus jonquilla var. henriquesii, ein echter Zwerg, sehr hübsch und für mich mit gutem Duft.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Little Gem´, auch sehr klein, für mich schöner als die allgegenwärtige `Tete a Tete´. Ob sie auch so ausdauert, bleibt abzuwarten.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Tete Boucle´, nach Dafseek ein gefüllter Sport von `Tete a Tete´, ist jetzt halt mal da... Ein Synonym ist wohl `Tete de Luxe´, sieht tatsächlich auch gleich aus. Eine dritte namens `Tete Rosette´ könnte evtl. was anderes sein.
(Das Ackerunkraut im Hintergrund gehört hier halt dazu, dieses Jahr nochmal etwas mehr, aus Gründen.)
(Das Ackerunkraut im Hintergrund gehört hier halt dazu, dieses Jahr nochmal etwas mehr, aus Gründen.)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nächste Größennummer, `February Gold´, bisher nicht als besonders früh aufgefallen, kommt vielleicht noch.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Größere, kein Name, bzw. ein Falscher, besonders schön durch die etwas hellere Krone
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Chromacolor´, bisher noch nicht das, was mir in dieser Farbgruppe gefällt, nämlich weiße Krone mit deutlich orangener Trompete
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Easter Born´, eine schön Gefüllte, nicht so verwurschtelt. Toll auch der grüne Ton beim Öffnen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wieder kein richtiger Name, den strikten Himmelsblick stelle ich mir bei einer größeren Gruppe witzig vor.