News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Botanik-Buch für Anfänger (Gelesen 5085 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

Botanik-Buch für Anfänger

emma2412 »

Ich möchte viel mehr über Botanik lernen und lesen und suche dazu ein passendes Buch auf dem schier unübersichtlichen Markt.Ich habe vor rund 15 Jahren sogar mal in Biologie maturiert, aber ... ::) ist sooo lange her und damals hat mich der Gartenvirus noch nicht erwischt, der kam erst vor rund 3, 4 Jahren zu mir ;D Wäre super, wenn ihr mir ein passendes Buch empfehlen könntet. Ich lese und lerne sehr gerne, bin aber wohl eher ein visueller Typ, sprich .. will auch ein paar Bildchen anzusehen haben und alles immer ganz genau verstehen.
Susanne

Re:Botanik-Buch für Anfänger

Susanne » Antwort #1 am:

Sieh doch mal hier nach...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #2 am:

Das hilft mir nicht wirklich weiter .. aber danke!
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Ich nutze außer der oben verlinkten Seite und der darauf enthaltenen umfangreichen Linksammlung noch den dtv-Atlas Biologie. Damit komme ich fast immer aus - muß natürlich nicht für jeden zutreffen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

Welle, Kleines Repetitorium der Botanikim prinzip ein vorlesungsskriptum, daher zeichnungen, keine bilder. das notwendigste informativ und ohne wischiwaschi gebracht.gabs auch bei jokers.atlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Andi H.
Blümchen blau...

Andi H. » Antwort #5 am:

emma, als Grundlagenbuch kann ich dir wärmstens den Nultsch empfehlen:Nultsch Wilhelm (2001) Allgemeine Botanik. 11. Auflage. Thieme, Stuttgart: 661 Seiten. ISBN 978-3133833110Den haben wir seinerzeit im Grundstudium verwendet (inzwischen wurde das Büchlein aber mehrmals kräftig aufgepeppt, bezüglich Inhalt und Präsentation). Dort findest du aus allen Teilbereichen der Botanik die wichtigsten Informationen und aktuellen Erkenntnisse, zusammen mit einer Menge an Grundlagenwissen...lgAndi
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #6 am:

Hier der Amazon-Partnerlink dazu: Allgemeine Botanik Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren.
Antworten