News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nashi Schadbild (Gelesen 778 mal)
Moderator: Nina
Nashi Schadbild
Guten Morgen liebe Gartenprofis
Meine Nashi zeigt leider dunkle Punkte an den Blüten. Ich bin absolut ratlos was das sein könnte. Ich tippe auf einen Pilz oder ein stechendes Insekt, ich konnte aber keine Schadinsekten an den Blüten erkennen. Ich bin mega dankbar um Tipps, es ist der Baum meiner kleinen Tochter und sie wäre sehr traurig wenn es keine Früchte geben würde dieses Jahr :'(
Meine Nashi zeigt leider dunkle Punkte an den Blüten. Ich bin absolut ratlos was das sein könnte. Ich tippe auf einen Pilz oder ein stechendes Insekt, ich konnte aber keine Schadinsekten an den Blüten erkennen. Ich bin mega dankbar um Tipps, es ist der Baum meiner kleinen Tochter und sie wäre sehr traurig wenn es keine Früchte geben würde dieses Jahr :'(
Re: Nashi Schadbild
Ich bin kein Obstbaumspezialist. Das könnte ein Apfelblütenstecher sein. Pule doch mal eine Knospe unter der Lupe auseinander.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Erwischt >:(
Wer weiss was das ist? Evtl. ein Birnenblattstecher? Legt der Eier in die Blüten oder nascht er nur etwas Pflanzensaft sodass es trotzdem Früchte geben wird?
Wer weiss was das ist? Evtl. ein Birnenblattstecher? Legt der Eier in die Blüten oder nascht er nur etwas Pflanzensaft sodass es trotzdem Früchte geben wird?
Als Blütenstecher habe ich solche Viecher gefunden.
Muß ich morgen mal meine Shinseiki anschauen, ob da auch solche Flecken an den Blütenknospen sind.
Muß ich morgen mal meine Shinseiki anschauen, ob da auch solche Flecken an den Blütenknospen sind.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hab da noch nie drauf geachtet.
Deine Nashi ist unterernährt und überlastet.
Und damit auch anfällig.
Nashi muss man unbedingt ausdünnen!!!
Deine Nashi ist unterernährt und überlastet.
Und damit auch anfällig.
Nashi muss man unbedingt ausdünnen!!!
Gruß Arthur
Es scheint tatsächlich der Birnenblattsauger zu sein. Ich probiere es mal biologisch mit ablesen, oder Kaliseife, könnte mir auch vorstellen dass ein Neem Präparat hilf?
Link entfernt!1-Link entfernt!1/pflanzenschutzinfothek/obst/birne/schaeden-an-blaetter-trieben-und-holz/birnenblattsauger/
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Link entfernt!1-Link entfernt!1/pflanzenschutzinfothek/obst/birne/schaeden-an-blaetter-trieben-und-holz/birnenblattsauger/
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Einstiche habe ich an meiner Shinseiki nicht gefunden, vereinzelt waren einzelne winzige Blütenblättchen etwas braun, der Rest ist gesund. >>>

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx