News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche weiße Kissenprimeln- erledigt (Gelesen 1067 mal)
Moderator: Nina
Suche weiße Kissenprimeln- erledigt
Hat vielleicht jemand einige weiße Wiesenprimeln anzugeben?
Die gelben und rosa wachsen hier überall, weiße sehr selten. Kaufe auch immer wieder welche dazu, aber die wachsen oft nicht gut.
Gegen Portoersatz oder Tausch.
Die gelben und rosa wachsen hier überall, weiße sehr selten. Kaufe auch immer wieder welche dazu, aber die wachsen oft nicht gut.
Gegen Portoersatz oder Tausch.
- lord waldemoor
weiße gibts hier nicht, nur normal gelbe und hellergelb
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Suche weiße Kissenprimeln
Müssen es denn unbedingt Wiesenprimeln sein (Primula veris?) ?
Wie wäre es denn mit diesen ?
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/stauden/stauden-von-p-bis-z/primula-primel/465/primula-x-pruhoniciana-schneewittchen/6057/
Wie wäre es denn mit diesen ?
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/stauden/stauden-von-p-bis-z/primula-primel/465/primula-x-pruhoniciana-schneewittchen/6057/
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Schneewittchen habe ich eh schon bestellt, aber ich habe den Eindruck, die eher wachsen eher rückwärts. Darum dachte ich, die so schön wild in der Wiese wachsen, vermehren sich besser.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du könntest Samen meiner Primula vulgaris ssp. sibthorpii haben, die sind weiß, hellgelb, viele rosa und pink Töne.
Oder Samen von ‚Harbinger‘. Die blüht später als die sibthorpii.
Oder Samen von ‚Harbinger‘. Die blüht später als die sibthorpii.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Alva, das ist ganz lieb von Dir, aber ich habs mit der Aussaat nicht so drauf.
Außerdem sind Links gefährlich. Habe jetzt doch von Gaissmayer einige Schneewittchen bestellt, weil die eine Aster anbieten, die ich schon lange wollte.
Außerdem sind Links gefährlich. Habe jetzt doch von Gaissmayer einige Schneewittchen bestellt, weil die eine Aster anbieten, die ich schon lange wollte.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Jutta, Pflanzen kann ich leider nicht abgeben, da ich vor kurzem schon jemandem Sämlinge versprochen habe. Aber Samen von diesen Primeln, die ich nicht näher bestimmt habe, kannst Du gern bekommen. Sie versamen sich hier auch in den angrenzenden Rasenweg. Daher denke ich, dass Du die Samen einfach nur in Deiner Wiese auszustreuen brauchst.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Samen würde ich von einer weißen nehmen, es gibt aber auch zartgelbe und rosafarben blühende Pflanzen.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe einige weiße Kissenprimeln, die säen sich hier willig aus. Ich glaube, ich muss ein paar in die Schranken weisen. Willst Du?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
@ oile Das wäre super! Gerne! Da könnte ich dann mit den bestellten eine weiße Primelecke einrichten, wo sie sich dann vielleicht eher farbentreu
versamen! Schick Dir eine PM.
Aber danke auch für das Samenangebot, Blush.
versamen! Schick Dir eine PM.
Aber danke auch für das Samenangebot, Blush.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
ich merze seit Jahren alle rosa-haltigen Primeln aus, da verbleiben gelbe bis weiße, Primula vulgäres, verwildert, würd ich sagen, in der Gartenkolonie, da bringen die Bienchen/ der Wind sicher wieder rosa Polle heran.
die gibt es auch überall in der Stadt, oder bei alten Lotter-Rasen an Wohnanlagen, da oft volle Farbkanone 8)
kurz gesagt, weiter auslesen musst du vielleicht trotzdem, die Farbspanne sollte übersichtlicher/schmaler werden, viel Spass
die gibt es auch überall in der Stadt, oder bei alten Lotter-Rasen an Wohnanlagen, da oft volle Farbkanone 8)
kurz gesagt, weiter auslesen musst du vielleicht trotzdem, die Farbspanne sollte übersichtlicher/schmaler werden, viel Spass
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
warum wollte irgendwer sowas wunderbar frühlingsschönes unnnötig farbfade machen?! :o :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Felcofan, eine wunderschöne Primelwiese hast Du!
Ich mag die hellgelben und auch kräftig rosanen. Die fleischrosa gefärbten steche ich aus.
Ich mag die hellgelben und auch kräftig rosanen. Die fleischrosa gefärbten steche ich aus.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich bin dem Link zu "Schneewittchen" gefolgt. Das sei eine P. x pruhoniciana. In denen steckt Primula juliae mit drinnen, genauso wie bei den Wandas und das sind keine Kissenprimeln (P. vulgaris). Teppichprimeln, die sich mit kurzen Stolonen ausbreiten, wie meine
P.x pruhoniciana und Wandas gediehen erst, als ich ihnen fetten, feuchten Boden angeboten habe.
P.x pruhoniciana und Wandas gediehen erst, als ich ihnen fetten, feuchten Boden angeboten habe.
Nox, danke für die Erklärung. Wandas habe ich einige, die wachsen hier schon. Boden ist lehmig, aber trocken.