Ihr zeigt sooooo wunderschöne Magnolien hier, danke für die tollen Fotos. :D
Und allen halt ich fest die Daumen, dass die Blüten die nächsten Tage überleben!!! Es weht hier grad ein wirkllich eisiger Wind. :-\ :( Jule69, hoffentlich bleibts nicht nur bei dem Erinnerungsfoto! Sie ist ja so hübsch und duftet sie auch?
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
Die letzte Nacht haben alle überstanden, auch die eine schon offene Blüte von M. stellata 'Scented Silver' . Die nächste Nacht soll hier frostfrei bleiben, dann geht es weiter aufwärts.
Falls jemand noch etwas Auswahl sucht: Checklist of the cultivated Magnolias. . Hilfreich, um auch bei den Synonymen und Markennamen den Überblick zu behalten. So findet man dort z. B., dass die hierzulande marktschreierisch angebotene "Meganolia" auch nichts Anderes ist als 'JurMag2', besser bekannt als 'Felix Jury'.
Bristlecone hat geschrieben: ↑30. Mär 2023, 08:46 Falls jemand noch etwas Auswahl sucht: Checklist of the cultivated Magnolias. . Hilfreich, um auch bei den Synonymen und Markennamen den Überblick zu behalten. So findet man dort z. B., dass die hierzulande marktschreierisch angebotene "Meganolia" auch nichts Anderes ist als 'JurMag2', besser bekannt als 'Felix Jury'.
. Super, danke für den Link! Bei uns ist es nicht kalt, aber viel Regen und viel Wind. Meine Manchu Fan blüht zum ersten Mal - nicht repräsentabel. Die Form und Farbe ist genau mein Traum, aber die Blütenblätter haben grosse schwarze Flecken bei dem Wetter momentan. Just Jean hat gute Blüten (auch zum ersten Mal), aber eine Mini-Soulangeana wird das nicht, so wie der Haupttrieb in die Höhe strebt. Die Blüten von Mag's Pirouette schauen noch recht gut aus.
Jetzt fehlen hier von den Frühlingsblühenden nur noch 'Burgundy Spire' und zwei späte Gelbe, 'Yellow Bird' und 'Gold Star'. Ein paar der Immergrünen werden sich ev. dieses Jahr auch nicht mehr lange Zeit lassen.
Ich drücke allen nördlich der Alpen den Daumen, dass noch Knospen übrig bleiben nach dem vielen Regen. Eure Blüten möchte ich auch gern geniessen, wenn hier schon alles vorbei ist und die Magnolien hier im grünen Sommerkleid dastehen. :)
Traumhaft, und dann noch mit Kamelie :) Eine Magnolie stand für mich gar nicht zur Debatte, schon gar nicht eine gelbe. Und jetzt zieht eine mehrfarbige ein, das Fingerchen hat auf Sunsation gedrückt. ;D Na ja , jetzt denke ich über den geeigneten Standort nach. Sie kommt ja erst nach Ostern...
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“