News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Boden für Interimspflanzung (Gelesen 459 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
solosunny
Boden für Interimspflanzung

solosunny »

Hallo in die Runde,

da bei mir ja jetzt der Gartenumzug ansteht, möchte ich meine Stauden zwischenpflanzen.
Da ich mit Sand sehr gute Erfahrungen gemacht habe, auch bezüglich des Weiterverpflanzens hab ich beim Kieswerk jetzt groben Sand bestellt.

Die nette Dame am Telefon hat mir noch sehr günstig Ziegelbruch angeboten, nun denke ich, dass ein Gemisch aus Ziegelbruch und Sand die Feuchtigkeit noch etwas besser hält und frage euch, hat das schon mal jemand probiert?
Also eine 20 cm Schicht des Gemischs auf den gewachsenen Boden und darein dann die Stauden, die Schicht verhindert das Graswachstum und die Staudenwurzeln holen sich dann die Nährstoffe von unten.

Danke
Susanne
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Boden für Interimspflanzung

Felcofan » Antwort #1 am:

die ersten Dachbegrünungssubstrate waren mit viel Ziegelbruch, der ist eventuell nicht so frostfest bzw. wird nach Jahren kleiner, das war auf dem Dach teils negativ

kritischer Punkt: Mörtelreste und pH-Wert

Das Werk sollte dir noch den pH-Wert oder sowas sagen können, davon abgesehen, für deine Zweck sicher praktisch

und in dem Artiekl ist noch was zu Ziegelbruch etc, liest sich gut

https://neuelandschaft.de/artikel/recyclingziegel-fuer-vegetationssubstrate-im-galabau-4881
solosunny
Re: Boden für Interimspflanzung

solosunny » Antwort #2 am:

danke das wollte ich hören
Antworten