News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 409868 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obstclub / Vermischtes
Ich habe heute gelb(-rote) Suesskirsch-Reiser bekommen,
- Drogans Gelbe Knorpel
- Köbles schecken
- Kronprinz von Hannover
- Porzellankirsche
Dankenswerterweise mehr als ich wilde Saemlinge habe ... so werde ich nochmals losziehen und Unterlagen besorgen (und aehm, Standplaetze fuer die Baeume klarmachen im Bekanntenkreis).
Wann wuerdet Ihr veredeln, sofort, gell? Die Terminalknospen meiner Saemlinge sehen schon rosa und etwas wach aus.
- Drogans Gelbe Knorpel
- Köbles schecken
- Kronprinz von Hannover
- Porzellankirsche
Dankenswerterweise mehr als ich wilde Saemlinge habe ... so werde ich nochmals losziehen und Unterlagen besorgen (und aehm, Standplaetze fuer die Baeume klarmachen im Bekanntenkreis).
Wann wuerdet Ihr veredeln, sofort, gell? Die Terminalknospen meiner Saemlinge sehen schon rosa und etwas wach aus.
Und, als weitere Neuzugaenge:
Strauchkirsche Juliet & ganz viele Happy Malling Himbeeren (Danke an Kaliz fuers Vorschwaermen!)
Strauchkirsche Juliet & ganz viele Happy Malling Himbeeren (Danke an Kaliz fuers Vorschwaermen!)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Regenzeit im Winter, Winter immer wärmer -> immer mehr Moniliaschäden an Pfirsich?
Jetzt beim Austrieb sieht man es, Äste sind über den Winter abgestorben. Stark bei Kernechter vom Vorgebirge, früher Ingelheimer, Fruteria, Red Haven. Oder wars Austritt aus der Winterruhe, dann Frost?
Keine guten Zeiten für Pfirsiche bei mir. "Red Robin" packts bisher gut, der zählt auch als Moniliafest.
Jetzt beim Austrieb sieht man es, Äste sind über den Winter abgestorben. Stark bei Kernechter vom Vorgebirge, früher Ingelheimer, Fruteria, Red Haven. Oder wars Austritt aus der Winterruhe, dann Frost?
Keine guten Zeiten für Pfirsiche bei mir. "Red Robin" packts bisher gut, der zählt auch als Moniliafest.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Über den Winter Monilia ist unwahrscheinlich. Die macht klassische Infektion wenn es in die Blüte reinregnet.
Aber im Herbst wird zum Blattfall Kupfer empfohlen, wegen Pseudomonas.
Macht keine Sau, deshalb die extremen Schäden.
Siehe:
https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelles/Ueberblick/RegionalerSteinobsttag2023-DownloadBeitraege
und
https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelles/Ueberblick/Beitraegezum53PfaelzerObstbau-uPflanzenschutztag2023
Aber im Herbst wird zum Blattfall Kupfer empfohlen, wegen Pseudomonas.
Macht keine Sau, deshalb die extremen Schäden.
Siehe:
https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelles/Ueberblick/RegionalerSteinobsttag2023-DownloadBeitraege
und
https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelles/Ueberblick/Beitraegezum53PfaelzerObstbau-uPflanzenschutztag2023
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mir kam jetzt mal die Frage auf: Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Austriebsbeginn - Blühbeginn und Erntezeit - Lagerzeit ? Also in etwa, je späterer Blühbeginn je längere Lagerfähigkeit ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
Die Frage könnte naheliegend sein, es gibt aber keinen direkten Zusammenhang.
Also mal sind früh austreibende Sorten früher reif, mal sind sie es nicht.
Mit der Lagerfähigkeit wird es noch komplizierter. Da spielt auch die Summe der physiologischen Stresserfahrungen während der Saison mit rein. Also ein Apfel auf M9 kann früher austreiben, früher die Erntereife erlangen und sich im Lager nicht so gut halten. Im Vergleich zur selben Sorte auf einem gut gepflegten, großkronigem Hochstamm mit einem anderen Holz/Frucht-Verhältnis, weil da andere Kompensationsmöglichkeiten vorherrschen. Das heißt aber nicht, das die Äpfel von einem Hochstamm besser sind als von einer M9er Krücke. Sie sind anders, und fast alles hängt von der Pflege ab.
Das Thema kann bis unendlich kompliziert werden.
Also mal sind früh austreibende Sorten früher reif, mal sind sie es nicht.
Mit der Lagerfähigkeit wird es noch komplizierter. Da spielt auch die Summe der physiologischen Stresserfahrungen während der Saison mit rein. Also ein Apfel auf M9 kann früher austreiben, früher die Erntereife erlangen und sich im Lager nicht so gut halten. Im Vergleich zur selben Sorte auf einem gut gepflegten, großkronigem Hochstamm mit einem anderen Holz/Frucht-Verhältnis, weil da andere Kompensationsmöglichkeiten vorherrschen. Das heißt aber nicht, das die Äpfel von einem Hochstamm besser sind als von einer M9er Krücke. Sie sind anders, und fast alles hängt von der Pflege ab.
Das Thema kann bis unendlich kompliziert werden.
Ist mir zu kompliziert. ;D
Aber damit ist meine Frage gut beantwortet, danke.
Aber damit ist meine Frage gut beantwortet, danke.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Weichselbaum blüht seit gestern. :D Der langersehnte Regen ist auch endlich da. ::)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Wegen der Februarhitze dieses Jahr und dem reichlichen Regen, haben sich die Pfirsiche gut entwickelt und können bald geerntet werden. >>>

- thuja thujon
Du hast den auch, den Early Red?
Ich finde den klasse, auch weil er keine Blattläuse bekommt.
Eine der wenigen Spitzensorten beim Pfirsich.
Ich finde den klasse, auch weil er keine Blattläuse bekommt.
Eine der wenigen Spitzensorten beim Pfirsich.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ist der echt gut?
Ich hab schon zwei Frühe rausgehauen, weil zwar groß, aber wässrig...
Und das Foto ist aber nicht aktuell? Wär schon recht early..... ;-)
Ich hab schon zwei Frühe rausgehauen, weil zwar groß, aber wässrig...
Und das Foto ist aber nicht aktuell? Wär schon recht early..... ;-)
Gruß Arthur
- thuja thujon
Hier sehen sie aktuell ähnlich aus, nur nicht ganz so gut ausgefärbt wie bei Nase, der Baum steht etwas schattiger wegen den Spätfrösten, dass er nicht zu früh austreibt.
`Golden April´ macht sich auch gut, braucht meist 4-6 Tage länger.
thuja hat geschrieben: ↑1. Apr 2023, 08:06
Hier sehen sie aktuell ähnlich aus, nur nicht ganz so gut ausgefärbt wie bei Nase, der Baum steht etwas schattiger wegen den Spätfrösten, dass er nicht zu früh austreibt.
Ich habe auch einen, aber ich mache es genau umgekehrt wie du. Der steht vollsonnig, damit er zur Zeit der Spätfröste bereits getragen hat!
Die waren recht lecker letzte Woche ...
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
555Nase hat geschrieben: ↑1. Apr 2023, 03:36
Wegen der Februarhitze dieses Jahr und dem reichlichen Regen, haben sich die Pfirsiche gut entwickelt und können bald geerntet werden. >>>
[/quote]
[quote author=thuja thujon link=topic=41329.msg4014482#msg4014482 date=1680329178]
brough 1.04....
Das ist der phantastische Earliglo Peach. Wenn es ab der Silvesternacht 2 Tage +16°C sind und es bis März 66 Liter regnet, kannst du ab heute diese wunderschönen Pfirsiche ernten.