News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pergola: Gloire de Dijon und...? (Gelesen 2153 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dany

Pergola: Gloire de Dijon und...?

Dany »

Hallo zusammen!Bei dem tristen Wetter kam mir in den Sinn ein wenig zu planen ;D. Ich würde gern eine Pergola haben, die an der Südostecke unseres Hauses endet. Bei einer Länge von gut 5 m könnte ich zwei Pfosten mit Rosen bestücken. Direkt an der Hausecke ist leider nichts pflanzbar.Ich würde gern meine Gloire de Dijon dorthin pflanzen, obwohl ich ausgewachsene Exemplare nur an Wänden kenne. Könnte sie auch an einer Pergola wachsen oder ist sie doch zu steiftriebig? Dann bräuchte sie noch einen passenden Partner, der auch gern an der Hauswand (Ostseite) weiterwachsen darf. Wegen der braunroten Klinkerwand scheiden dunkle Töne jedoch aus.Für Vorschläge, Tipps und Bedenken dankbarDany
Raphaela

Re:Pergola: Gloire de Dijon und...?

Raphaela » Antwort #1 am:

Wenn du zwischen den Pfosten dicke Drähte o.ä. spannst kannst du die Triebe ja auch an einer Pergola fächerförmig aufbinden.Zu Gloire de Dijon fänd ich beispielsweise "Sombreuil" (alias "Colonial White") ganz passend.
Dany

Dany » Antwort #2 am:

Danke Raphaela, ich hatte schon befürchtet, dass sie ein "Steifftier" ist. Dann scheidet sie für diesen Zweck schon aus, weil man sollte unter der Pergola noch hindurchgehen können.Immerhin bedeutet das, dass ich jetzt noch eine weitere Rose brauche :).VLG Dany
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Na ja, wirklich biegsam sind die Triebe sicher nicht, aber wenn die Triebe waagerecht und schräg befestigt sind bilden sich daran auch viele Blütentriebe für einen buschigeren Wuchs.Biegsamere Triebe haben viele Tee Rosen von denen es auch viele kletternde Sorten gibt.
Dany

Dany » Antwort #4 am:

Ach Raphaela, Teerosen sind auch was feines, seufz. Ich denke nur, das Klima an dieser Stelle ist für Gloire de Dijon eher grenzwertig. Ein Pfeiler der Pergola hätte immerhin etwas Rückendeckung durch eine Kirschlorbeerhecke. Meinst Du die (anderen) Teerosen sind winterhärter?
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Mrs. Myles Kennedy oder E. Veyrat Hermanos z.B. sind hier in S-H frosthärter als Gloire de Dijon.Über die Frosthärte von Mme Bérard z.B. kann Roland sicher schon mehr sagen, meine ist noch ein Baby.
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Ja, warum nicht eine schöne Tochter von GdD an die braunrote Klinkerwand? Mme Bérard wurde schon erwähnt. Da gibt es noch im passenden gelbtönen Belle Lyonnaise, Bouquet d'Or oder Souvenir de Mme Léonie Viennot.
Dany

Dany » Antwort #7 am:

Danke für die schönen Vorschläge.Ich habe mich etwas bei den edlen Schönheiten eingelesen: Am schönsten fände ich zur GdD Sombreuil, wobei ich gerade bei ihr die unterschiedlichsten Angaben zur Winterhärte und Größe gefunden habe. Ansonsten wär Mme Berard bestimmt auch ein hübscher Partner.Selbst gefunden habe ich noch Alister Stella Gray, die mir sehr gut gefällt und auch sehr wüchsig sein soll. Meint ihr die Farbkombi könnte gehen?Nochmal zum Thema Klima bei mir: Mme. Alfred Carrière hat die letzten drei Winter an vergleichbarer Stelle mit leichter Reisigbedeckung vollkommen unbeschadet überstanden. Kann man ihre Winterhärte mit den genannten vergleichen oder ist das schon eine andere Liga? (Vielleicht nerven meine Fragen, aber so ist das, wenn man mich mit Dingen lockt, an die ich mich vorher nicht herangewagt habe :D)VLG Dany
Beate

Beate » Antwort #8 am:

Alister Stella Gray istg eine sehr schöne Rose :), hier ist sie im ersten Winter (wie die meisten Noisetterosen im ersten und zweiten Standjahr) komplett runtergefroren ::), steht aber auch etwas exponiert. Mme Berard ist nach meinem Eindruck robuster als GdD :D.Svir de Mme Leonie Viennot ist mir hier in exponierter Lage gleich im ersten Standjahr über den letzten Winter verstorben :-\, eine neue habe ich nun erstmal getopft und pflanze sie in ca. 2 Jahren als etwas etablierte Pflanze raus. Sombreuil hat hier keine Probleme :).Bouquet d'dor habe ich erst seit diesem Herbst, dazu kann ich leider noch nichts sagen, Roland vielleicht?
VLG - Beate
Dany

Dany » Antwort #9 am:

Danke, Beate. Das hilft weiter.Also eine der drei (Alister Stella Gray, Mme Berard und Sombreuil) wird es wohl werden. Vielleicht aber auch Bouquet d'Dor.
Bouquet d'dor habe ich erst seit diesem Herbst, dazu kann ich leider noch nichts sagen, Roland vielleicht?
Ja vielleicht, schließlich geht es hier um einen meiner ersten Stecklinge, den ich durch seine guten Ratschläge vor zwei Jahren durchbekommen habe :-*. (Roland, Mme. Landeau ist übrigens auch was geworden.)VLG Dany
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

"Sombreuil" hab ich zweimal und beide Pflanzen haben auch den letzten, sehr kalten Winter hier ohne Schäden überstanden.Sie bekommen an jüngeren Trieben rötliche Flecken im Frühjahr, aber das ist eine Sorten-Eigenart (die auch manche Austins haben): Die "gesprenkelten" Triebe verholzen und wachsen und blühen völlig problemlos.Mme Jules Gravereaux (wenn´s die echte ist, das kann ich erst nächsten Sommer sagen) scheint auch recht frosthart zu sein: Im Januar gepflanzt hat sie die Spätfröste ohne Blessuren weggesteckt, bei der gleichzeitig gepflanzten Mme Bérard hat´s einen Trieb erwischt.
Dany

Dany » Antwort #11 am:

Raphaela: Auch wenn Größenangaben nur schwer übertragbar sind, wie groß ist Sombrieul bei Dir in etwa?VLG Dany
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Beide flanzen wachsen sehr schmal und das ist an diesen Plätzen sehr willkommen. Darum sind sie im unteren Bereich nur etwa einen Meter breit (hab die Jungtriebe nicht waagerecht oder schräg geführt).Im oberen Bereich sind die Triebe aber teilweise zu den Seiten hin angebunden, darum beträgt die Breite dort etwa zwei Meter.Die jungen Triebe an den seitwärts angebundenen werden im Frühjahr stark zurückgeschnitten. Die Gesamthöhe beträgt dann bis zum Sommer wieder 2,5 bis 3m, wobei ein eil der Jungtriebe waagerecht geführt wird (über einen Bogen bzw. einen eil einer Pergola).Wenn die Grundtriebe fächerförmig aufgebunden werden solange sie noch relativ biegsam sind wächst die Pflanze breiter.Ohne starken Rückschnitt schafft sie m.E. auch etwa die doppelte Höhe (also fünf Meter oder mehr).
Dany

Dany » Antwort #13 am:

Ohne starken Rückschnitt schafft sie m.E. auch etwa die doppelte Höhe (also fünf Meter oder mehr).
Super :o! Selbst wenn sie bei mir nicht ganz so hoch hinauswill, wäre das schon in Ordnung. Und wenn doch, umso besser ;D.Danke Dir, Raphaela!
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

da sie zuverlässig öfter blüht wächst sie auch nicht so schnell wie einRambler und läßt sich gut unter ontrolle behalten.Das Foto ist vom vorletzten Jahr.
Dateianhänge
Sombreuil_am_hinteren_Bogen.kopie.jpg
Sombreuil_am_hinteren_Bogen.kopie.jpg (44.42 KiB) 115 mal betrachtet
Antworten