lerchenzorn hat geschrieben: ↑15. Mär 2023, 21:32 Es blüht und blüht . ... [/quote]bist du sicher dass das ein coum ist
[quote author=lerchenzorn link=topic=71930.msg4007124#msg4007124 date=1678993090] Nein, bin ich nicht. Cyclamen coum 'Maurice Dryden' könnte in mancher Hinsicht ähnlich sein. Ich müsste die Blätter aus dem Gewirre fitzen, um nach Merkmalen anderer Arten zu schauen. An was denkst Du? (Cyclamen elegans, C. alpinum oder C. pseudibericum scheinen mir noch weniger zu passen.)
Ich denke, das kann nur Cyclamen coum sein. Es stimmt schon, dass die äußere Blütenform Merkmale von C. pseudibericum zeigt. Das Blatt hat davon aber überhaupt nichts. Das ähnelt tatsächlich sehr der coum-Sorte 'Maurice Dryden'. Die im Handel massenhaft verbreiteten Absaaten dürften allerhand Merkmale vom benamsten Sortiment und vielleicht auch ein wenig aus der Hybridisierung mit den nah verwandten Arten an sich haben.
Ich hab eine Frage: Die beiden Cyclamen hab ich im Spätherbst bei Bella Flora mitgenommen, weil sie so wunderbar dunkle Blüten hatten. Ich hab gedacht, es sind hederifolium. Sie standen von Anfang an im Wintergarten, eher wenig beachtet. Jetzt hab ich sie mir genauer angesehen, und die Blattkonsistenz lässt mich zweifeln, dass es wirklich hederifolium sind. Sie sind viel fleischiger als meinen anderen. Blütenfoto hab ich leider nicht gefunden, sah aber aus wie hederifolium. Was meint ihr?
RosaRot hat geschrieben: ↑10. Apr 2023, 21:57 Ja die blühen sehr lange, hier auch. Mal sehen, ob es einen nahtlosen Anschluß an die C. repandum gibt... ;)
Hier sehe ich schon Farbe bei den ersten repandum-Knospen, könnte klappen ;) Und bei dem feuchtkalten Wetter habe ich die pseudibericum-Sämlinge vereinzelt, da sollten sie gut weiterwachsen.
Die Laubblätter sind übrigens wieder fast ganz abgefressen. Bei den anderen Arten in der Nähe (hederif.,coum und mirabile)finden sich allenfalls leichte Knabberspuren.
Bei mir war’s dieses Frühjahr auch mehr als sonst, also mehr Frass an coum und purpurascens.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela