News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wo gibt es gelbe kirschen? (Gelesen 9838 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kaliz
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?

kaliz » Antwort #15 am:

In Amerika ist die Sorte Rainier sehr beliebt. Sie ist gelb mit roten Bäckchen, sehr groß und schmeckt echt genial.
minthe

minthe » Antwort #16 am:

Hier gibt es ein Schaetzchen von einem Kirschsorten-Schmoeker: https://www.bund-lemgo.de/download/Bannier_Braun_Luellemann_Alte_Suesskirschensorten_Obstssortenwerk_Bonn2011.pdf
meiby

meiby » Antwort #17 am:

In dem Buch lohnt es sich zu schmökern.

Die rein gelben Kirschen verdienen ihre Beachtung hauptsächlich wegen ihrer Farbe. Dass sie für Vögel, Kirschfruchtfliege, Kirschessigfliege weniger anziehend sind, bezweifele ich inzwischen; höchstens die jungen Buben halten sie für unreif.

Einige gelbe Süßkirschen habe ich noch gefunden
in einer Baumschule in Tschechien (zahradnictvi-spomysl.cz), die auch nach D liefert und die ebenfalls, die von kaliz gelobte rotbunte Kirsche Rainier im Sortiment führt:
Aleksandrs
Kanarkowa
Paula

Talpini

Talpini » Antwort #18 am:

Ich war mit meiner Frau vor einigen Jahren in Dettingen (Erms) auf dem Kirschenlehrpfad, um frühe Sorten zu verkosten. Dabei fiel unsere Wahl auf die Köbles Schecken, eine rotgelbe Sorte. Da haben wir dann nach Reisern gefragt und sie uns veredeln lassen. Leider nur auf Gisela3, üppig ist die Ernte wegen geringer Größe des Baums nicht. Aber lecker und verhältnismäßig robust sind sie, Vögel und KFF haben sie immer verschont.
NicMuc

NicMuc » Antwort #19 am:

@Kaliz: Kannst Du mir sagen, welche Kirsche bei Dir die Rainier befruchtet? Ich hatte Kordia und eine Sauerkirsche im Angebot, hat beides nicht geklappt (musste mir Rainier bestellen aufgrund Deiner Lobeshymnen 😀, derzeit steht sie aber noch im Topf, wird dann wohl bei meinem Eltern ausgepflanzt).
kaliz

kaliz » Antwort #20 am:

Leider weiß ich es nicht. Der zweite Kirschbaum im Garten war - ohne Sortenbezeichnung - schon im Garten wie wir ihn übernommen haben und in so gut wie allen anderen Gärten in der Anlage sowie rundherum stehen weitere Kirschbäume. Die Bestäuber haben bei uns also freie Wahl aus einem großen Pool unterschiedlichster Sorten an Süß- und Sauerkirschen.
NicMuc

NicMuc » Antwort #21 am:

Du meinst, Du befindest Dich im Kirschparadies? 😁
Dann muss ich wohl weiterhoffen. Trotzdem danke für die Antwort!
meiby

meiby » Antwort #22 am:

Wenn genügend Kirschen mit überlappender Blütezeit in der Umgebung stehen, sollte die Befruchtung kein großes Problem machen.
Konkret, als gute Befruchter der Kirsche Rainier ( frühe Blüte, S1S4) werden von den Anbietern genannt :
Bing, Black Tartarian (in D = Schwarze Tartarische), Lambert, Lapins, Sam, Starking Hardy Giant, Stella, Sweetheart, Van.

Das sind wie die (1952 in den USA von Harold Fogle gezüchtete und nach dem Mount Rainier benannte) Kirsche Rainier meist amerikanisch-kanadische Sorten. Edelreiserquellen findest Du über über die Deutsche-Genbank-Obst.
(Manche der aufgezählten Sorten sind aufgrund ihrer Entstehung nicht bei jedem beliebt, aber das würde jetzt dieses Thema sprengen.)

Eine Kirsche Van steht noch auf meiner Obstwiese.
NicMuc

NicMuc » Antwort #23 am:

Das Problem ist, es stehen nur Kordia und eine Sauerkirsche in der Nähe. Ich müsste also einen Zweig der von Dir genannten Sorten extra reinhängen oder reinveredeln lassen (und die sind ja nicht so gängig, zumindest hab ich noch nie was davon gehört). Für einen weiteren Kirschbaum ist leider kein Platz im Garten. 🤔
meiby

meiby » Antwort #24 am:

Jedenfalls sind sich die Baumschulen darin einig, dass Rainier eine Befruchtersorte benötigt.

Ein passender Partner soll auch die Grosse Prinzessin aka Napoleon sein, in den USA auch als Royal Ann bezeichnet.
NicMuc

NicMuc » Antwort #25 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Das sind wie die (1952 in den USA von Harold Fogle gezüchtete und nach dem Mount Rainier benannte) Kirsche Rainier meist amerikanisch-kanadische Sorten. Edelreiserquellen findest Du über über die Deutsche-Genbank-Obst.

Danke Dir, das ist grundsätzlich ein super Tipp, kannte ich bisher noch gar nicht!😀
Ich werde dem Baum jetzt erstmal auspflanzen, aber ich denke, ums Veredeln oder zumindest
Zweige reinhängen komme ich kaum rum (leider verraten mir die fremden Kirschbäume so selten freiwillig ihre Sortenbezeichnung, sodass das eher eine Try-and-Error-Challenge werden könnte 😅).
NicMuc

NicMuc » Antwort #26 am:

So, es geht nochmal um meine Kirsche Rainier. Nachdem ich letztes Jahr eher erfolglos war mit der künstlichen Befruchtung, will ich es dieses Jahr schaffen. Leider derzeit kein Süßkirschenbaum weit und breit, aber z.B. Nelkenkirschen oder Vogelkirschen. Gingen diese denn auch als Befruchter?
obst

obst » Antwort #27 am:

NicMuc hat geschrieben: 3. Apr 2023, 22:59
So, es geht nochmal um meine Kirsche Rainier. Nachdem ich letztes Jahr eher erfolglos war mit der künstlichen Befruchtung, will ich es dieses Jahr schaffen. Leider derzeit kein Süßkirschenbaum weit und breit, aber z.B. Nelkenkirschen oder Vogelkirschen. Gingen diese denn auch als Befruchter?

Die Vogelkirschen gehen m.E. auf alle Fälle
Tara2
Re: Wo gibt es gelbe Kirschen?

Tara2 » Antwort #28 am:

meiby hat geschrieben: 16. Jun 2022, 13:48
Interessant ist vielleicht noch, zwar keine gelbe Sauerkirsche (Prunus cerasus ) sondern eine Prunus tomentosa

Snövit

alternativ Prunus tomentosa White Ninja

Na ja das wäre dann ja irgendwie so wie wenn jemand Himbeeren will und ich empfehle ihm dann eine Erdbeersorte
NicMuc

NicMuc » Antwort #29 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00
Die Vogelkirschen gehen m.E. auf alle Fälle

Super, danke. Dann heißt es jetzt abwarten. In einer Woche müssten die Blüten aufgehen (hab den Baum erst ein Jahr, noch dazu im Topf, aber er hat schon wahnsinnig viele Blüten). Drückt mir die Daumen :)
Antworten