News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Amorphophallus-Arten (Gelesen 94459 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Amorphophallus-Arten
Geht noch, aber bin gespannt.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schöne lila Färbung! Welche Art ist's denn?
In Bonn blühen im BoGa aktuell mal wieder zwei A. titanum, allerdings sozusagen unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Dafür gibt's einen kleinen Film mit interessanten Einblicken ins Innere, wofür die zuständige Gärtnerin sogar zu einem ungewöhnlichen Schritt gegriffen hat:
https://www.t-online.de/tv/news/panorama/id_90113522/titanenwurz-blueht-in-deutschland-riesige-bluete-mit-bestialischem-gestank.html
In Bonn blühen im BoGa aktuell mal wieder zwei A. titanum, allerdings sozusagen unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Dafür gibt's einen kleinen Film mit interessanten Einblicken ins Innere, wofür die zuständige Gärtnerin sogar zu einem ungewöhnlichen Schritt gegriffen hat:
https://www.t-online.de/tv/news/panorama/id_90113522/titanenwurz-blueht-in-deutschland-riesige-bluete-mit-bestialischem-gestank.html
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Zwiebeltom
Sich morgens auf dem Balkon über die merkwürdige Geruchsnote wundern und dann feststellen, dass Typhonium horsfieldii blüht. :-X
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Kasbek
Zumindest optisch aber ansprechend :D
Hier ein Erstblüher: Typhonium sp. Tana Lake (in der Literatur gelegentlich zu T. venosum gestellt). Stinkt erstaunlicherweise ebenso nur geringfügig …
Hier ein Erstblüher: Typhonium sp. Tana Lake (in der Literatur gelegentlich zu T. venosum gestellt). Stinkt erstaunlicherweise ebenso nur geringfügig …
- Kasbek
… wie der von KaVa zu mir gelangte T. venosum (dem bei einem Wetterereignis das Gros der Spatha nach hinten weggeknickt ist).
- Kasbek
Aktuell blüht ein Titan in Dortmund:
https://www.t-online.de/region/dortmund/news/id_90393374/dortmund-experte-ueber-titanenwurz-werden-die-meisten-in-natur-niemals-sehen-.html
https://www.t-online.de/region/dortmund/news/id_90393374/dortmund-experte-ueber-titanenwurz-werden-die-meisten-in-natur-niemals-sehen-.html
Kasbek hat geschrieben: ↑28. Sep 2020, 13:05
Wie sieht dann aber guter, also keimfähiger Samen aus? Meine Exemplare haben dieses Jahr erstmals geblüht, und da wächst an der Erdoberfläche jetzt auch so ein schwarzes Knubbelding. Ich hab' zwar nicht vor, selber was auszusäen, könnte aber was davon in diverse Samentauschprogramme geben – was ich mir freilich sparen könnte, wenn ich wüßte, daß ich gar keinen keimfähigen Samen vor mir habe.
Hier liegen im Keller auch noch 2 handvoll Samen von S.v. 'Indian Giant' aus letztem Jahr. Da die Brutknollen aber den Winter auch draußen gut überstanden haben und fleißig wieder treiben, hatte ich bisher keine Muße was davon zu säen.
Gruß,
Dieter
Dieter
- Zwiebeltom
Die etwas herbe Schönheit von Amorphophallus albus. ;D
- Kasbek
Falls jemand sich (und seinem Umfeld :-X) etwas ganz Besonderes gönnen möchte – in den Niederlanden hat ein Anbieter Pseudohydrosme gabunensis im Sortiment:
https://www.tropicaflora.nl/shop/pseudohydrosme-gabunensis/
(Nein, ich kriege keine Provision. Und nein, ich werde mir auch keine zulegen ;D ;D)
https://www.tropicaflora.nl/shop/pseudohydrosme-gabunensis/
(Nein, ich kriege keine Provision. Und nein, ich werde mir auch keine zulegen ;D ;D)
Wow! Stark, ich habe schon gezuckt! :P
Ich habe mal Anchomanes giganteus aus Samen gezogen und hatte die Pflanze zwei Jahrzehnte im Büro. Mit (zugegenermaßen sehr später) Rücksicht auf die Reinigungskräfte habe ich das Teil mit dem hohen bestachelten Blattstiel schließlich an den Botanischen Garten abgegeben.
Aber diese regenschirm-förmigen Blätter mit seitlichem Licht vom Fenster werden immer so schief. Ein Oberlicht bräuchte ich, dann würde ich zuschlagen.
Ich habe mal Anchomanes giganteus aus Samen gezogen und hatte die Pflanze zwei Jahrzehnte im Büro. Mit (zugegenermaßen sehr später) Rücksicht auf die Reinigungskräfte habe ich das Teil mit dem hohen bestachelten Blattstiel schließlich an den Botanischen Garten abgegeben.
Aber diese regenschirm-förmigen Blätter mit seitlichem Licht vom Fenster werden immer so schief. Ein Oberlicht bräuchte ich, dann würde ich zuschlagen.
Gartenekstase!
- lord waldemoor
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In der Tat. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Zwiebeltom
Gleich mehrere Blütenstände, wie toll! :o
Ich konnte diese Art und andere Zwerg-Amorphophallus nicht lange zufrieden stellen. Sie sind immer weiter zurück gegangen und irgendwann war kein Knöllchen mehr zu finden. Schade, aber ich weiß nicht warum die nicht wollen.
Ich konnte diese Art und andere Zwerg-Amorphophallus nicht lange zufrieden stellen. Sie sind immer weiter zurück gegangen und irgendwann war kein Knöllchen mehr zu finden. Schade, aber ich weiß nicht warum die nicht wollen.