News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1844142 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
LissArd
Beiträge: 1834
Registriert: 14. Dez 2003, 15:49
Kontaktdaten:

Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

LissArd » Antwort #9075 am:

deep hat geschrieben: 5. Apr 2023, 16:06
Was mich bei der ganzen Sache immer so ärgert. Wissen die nicht was sie sich damit versauen? Wenn ich keine 10 Töpfe zusammenbekomme, gibt es eine Mail an den Kunden, „gehen auch frisch getopfte für einen 1 Euro weniger?“ Ja, natürlich gehen die… man will doch bloß nicht das Gefühl haben über den Tisch gezogen worden zu sein! Ergebnis, ich schicke eine Mail mit Fotos und bitte um Korrektur.
Und dann, neuer Lieferant wird gesucht. Letztes Jahr für über 300 Euro bei Stade bestellt, diese Bestellung sind 250 Euro. Ich bin mir sicher die würde eine andere Gärtnerei auch gerne haben.
Ein 4 mal bestelle ich nicht bei Stauden Stade, dass steht fest.
Grüße
Genau so ist das. Ärgerlich ist immer nur, wenn einzelne Pflanzen die man sucht, eben nur genau dort verfügbar sind, wo man eigentlich nicht mehr bestellen möchte. Das geht mir gerade mit Sarastro so. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das war‘s jetzt für mich. Andererseits habe ich für mehrere von mir gesuchte Stauden bisher keinen alternativen Anbieter gefunden.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Acontraluz
Beiträge: 2444
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Acontraluz » Antwort #9076 am:

Früher hieß es in meinen Gärtnerkreisen immer, bei Gaissmayer und Horstmann lesen und dann gute Qualität, bezogen auf Frühjahrsbestellung, bei Stade bestellen. Schade, wenn das nicht mehr funktioniert.

Mit Stauden, die ich April, Mai von Gaissmayer bekommen habe, war ich aber immer zufrieden.
Benutzeravatar
LissArd
Beiträge: 1834
Registriert: 14. Dez 2003, 15:49
Kontaktdaten:

Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

LissArd » Antwort #9077 am:

Tatsächlich ist mir das bei Gaissmayer auch noch niemals in der Form passiert. Die versenden da erfahrungsgemäß dann lieber später, als frühzeitig „Wackelkandidaten“ zu schicken.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Acontraluz
Beiträge: 2444
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Acontraluz » Antwort #9078 am:

Letzte Woche habe ich zum ersten Mal Taglilien bei Offenthal über das Kontaktformular bestellt und seitdem nichts gehört. Keine AB, keine Nachricht. Ist das so bei ihm?
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Mathilda1 » Antwort #9079 am:

Bei Stade ist mit das bis jetzt nicht passiert, bei Sarastro mehrfach, zudem hat er einmal auch noch falsche Sorten geschickt.Da bestelle ich nicht mehr.
Der Spruch, im Frühling ist das so, ist unverschämt. Man könnte auch sagen. die Sorte Pflanze ist aus, und muß noch nachproduziert werden. Ein kaum bewurzelter Steckling entspricht keiner Pflanze im 9er Topf.

was erfreulicheres- paket von Yuccashop bekommen, ganz tolle, super durchwurzelte Pflanzen, sehr sehr schöne Delosperma, und bei den Iris pumila haben sie lieberweise wie erbeten nur blaue geschickt. Sehr positive Erfahrung
Auch Rebschule Schmidt - 3 gute, bereits austreibende Reben
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 3092
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Konstantina » Antwort #9080 am:

Ich habe Quatsch geschrieben :-\ sorry
Benutzeravatar
deep in the woods
Beiträge: 400
Registriert: 6. Jan 2020, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

deep in the woods » Antwort #9081 am:

deep hat geschrieben: 5. Apr 2023, 16:06
Was mich bei der ganzen Sache immer so ärgert. Wissen die nicht was sie sich damit versauen? Wenn ich keine 10 Töpfe zusammenbekomme, gibt es eine Mail an den Kunden, „gehen auch frisch getopfte für einen 1 Euro weniger?“ Ja, natürlich gehen die… man will doch bloß nicht das Gefühl haben über den Tisch gezogen worden zu sein! Ergebnis, ich schicke eine Mail mit Fotos und bitte um Korrektur.
Und dann, neuer Lieferant wird gesucht. Letztes Jahr für über 300 Euro bei Stade bestellt, diese Bestellung sind 250 Euro. Ich bin mir sicher die würde eine andere Gärtnerei auch gerne haben.
Ein 4 mal bestelle ich nicht bei Stauden Stade, dass steht fest.
Grüße

So, Mail mit Bildern an Stade ist raus, mal sehen was sie zusagen haben.
Ich habe um Ersatzlieferung in entsprechender Qualität gebeten, ich bleibe gespannt. Erwarte aber keine Wunder, wer seine Kunden so behandelt hat ganz andere Probleme.
Grüße
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5720
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Chica » Antwort #9082 am:

Chica hat geschrieben: 29. Mär 2023, 07:16
RosaRot hat geschrieben: 26. Mär 2023, 19:25
Das ist die richtige Adresse.


Ich hatte ihm am 2. März die Bestellung gesendet und am 16. März noch einmal nachgefragt. Keine Reaktion. Ich habe auch keine Lust mehr nochmal nachzufragen. Wenn ich bei jeder Pflanzenbestellung oder gar bei jeder online-Bestellung so einen Aufwand hätte ::). Das geht nicht! Wir hatten auch schon vergessene Bestellungen nach Berlin zum Staudenmarkt. Er sieht das nicht so eng glaube ich wenn man ihn so erlebt :-X.


Freude schöner Götterfunken! Meine Bestellung ist am Dienstag gekommen. Es gab auch noch Rabatt, vermutlich weil Corydalis malkensis nur schnell in Zeitungspapier eingeschlagen war und die Eranthis gerade in Töpfchen geworfen. Habe gleich alles liebevoll gepflanzt. Sieht gut aus :D. Was ist die größte Tugend des Gärtners: G e d u l d 8).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5720
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Chica » Antwort #9083 am:

deep hat geschrieben: 5. Apr 2023, 21:15
deep hat geschrieben: 5. Apr 2023, 16:06
Was mich bei der ganzen Sache immer so ärgert. Wissen die nicht was sie sich damit versauen? Wenn ich keine 10 Töpfe zusammenbekomme, gibt es eine Mail an den Kunden, „gehen auch frisch getopfte für einen 1 Euro weniger?“ Ja, natürlich gehen die… man will doch bloß nicht das Gefühl haben über den Tisch gezogen worden zu sein! Ergebnis, ich schicke eine Mail mit Fotos und bitte um Korrektur.
Und dann, neuer Lieferant wird gesucht. Letztes Jahr für über 300 Euro bei Stade bestellt, diese Bestellung sind 250 Euro. Ich bin mir sicher die würde eine andere Gärtnerei auch gerne haben.
Ein 4 mal bestelle ich nicht bei Stauden Stade, dass steht fest.
Grüße

So, Mail mit Bildern an Stade ist raus, mal sehen was sie zusagen haben.
Ich habe um Ersatzlieferung in entsprechender Qualität gebeten, ich bleibe gespannt. Erwarte aber keine Wunder, wer seine Kunden so behandelt hat ganz andere Probleme.
Grüße


Ich habe kürzlich von Stade super Qualität bekommen, übrigens wie immer bisher, alles fest eingewurzelt einige Primula sipthorpii, Reseda lutea und Scabiosa canescens. Die Hobelspäne der Verpackung werden als Schweinchenstreu verwendet und 2 GP zum reinlesen waren auch noch dabei. Ich habe mit denen noch nie Probleme gehabt. Stimmt, zu Anfang der Coronazeiten hatte ich Hesperis matronalis bestellt, die war so klein, dafür wollten sie gar kein Geld :o. Ich habe dann doch die komplette Summe überwiesen. Alle hatten ja mit Krankheitsausfällen bei Mitarbeitern Probleme.

Ich habe nur bei Lieferung der falschen Pflanzen ein Problem. So etwas nervt.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Hyla
Beiträge: 4373
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Hyla » Antwort #9084 am:

Acontraluz hat geschrieben: 5. Apr 2023, 16:52
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal Taglilien bei Offenthal über das Kontaktformular bestellt und seitdem nichts gehört. Keine AB, keine Nachricht. Ist das so bei ihm?


Ich habe bei ihm noch nicht bestellt, aber er wird jetzt im Garten rotieren. Der Versand hat diese Woche gestartet und rumräumen muß er vermutlich auch noch. Das ist halt ein Betrieb mit wenig Personal, aber die Pflanzen im Hofverkauf sehen gut gepflegt aus.
Ich würde mir noch keine Gedanken machen und mich freuen, daß meine Bestellung nicht eine Woche bei DHL rumliegt -> Ostern!
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hausgeist

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Hausgeist » Antwort #9085 am:

Heute kam die Winterbestellung von Planwerk. Wie gewohnt alles bestens, kräftige Pflanzen mit verheißungsvollen Hörnchen. :)
Benutzeravatar
deep in the woods
Beiträge: 400
Registriert: 6. Jan 2020, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

deep in the woods » Antwort #9086 am:

Antwort von Stauden Stade ist da, nur blabla und sie bieten auf die 250 Euro Rechnung einen Gutschein von 30 Euro an! Aber der Oberhammer, der Hinweis „andere Versender hätten gerade auch nur kleine Ware zubieten“ ! Na da geht es mir ja gleich viel besser.
Egal, genug geärgert, ziehe die 30 Euro von der aktuellen Sendung ab und gut ist. Ich freue mich für jeden der mit der Qualität von Stauden Stade zufrieden ist, ich bin es nicht!
Grüße
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 4272
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Lady Gaga » Antwort #9087 am:

Das ist doch eine deutliche Reaktion. Seltsam ist aber die Erklärung dazu, so macht man einen schlechten Eindruck.
Ich habe 2x was von Stade bestellt, das 2. mal heuer. Nach dem Transport sahen die Pflanzen etwas durchgeschüttelt aus, kann natürlich an dem weiten Weg mit 2 Postgesellschaften liegen. Inzwischen sind die Pflanzen schon gewachsen und sehen gut aus.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22565
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

enaira » Antwort #9088 am:

enaira hat geschrieben: 25. Mär 2023, 14:34
Ich möchte für den Sohn 50 Liguster ovalifolium (wurzelnackt) bestellen und bin gerade etwas ratlos, für welchen Versender und für welche Qualität ich mich entscheiden soll. Mir ist klar, dass die Anzahl der Triebe wichtiger ist als die Höhe, da ja ohnehin erstmal kräftig eingekürzt werden sollte.
Eggert: Versandkosten 7,95€
- Strauch ab 6 Triebe 60 bis 100 cm hoch (144,50€)
- Strauch ab 8 Triebe 60 bis 100 cm hoch (169,50€)
Heckenpflanzen Heijnen: Versandkosten 7,90€
Keine Angabe der Anzahl der Triebe, darf man den Fotos trauen?
- 80-100 cm (110 €)
- 100-125 cm (167,50)
gartencentershop24: Versandkosten 6,95 €
- ca. 6 Triebe, 60-90 cm hoch (119,50€)
Habt ihr Erfahrungen?

.
Wir hatten uns für Eggert entschieden und es nicht bereut.
Zu den Liguster (mind. 8 Triebe), die wirklich sehr kräftig sind, mit dicken Grundtrieben und sehr gut verzweigt, kamen noch ein Pampasgras und ein Ilex crenata 'Fastigata'. Das Pampasgras sieht super aus und der Ilex statt der angegebenen 50-60 cm mit 75 cm in schöner Größe.
Wieder klare Empfehlung!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4830
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Nox » Antwort #9089 am:

Ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
.
promessedefleurs : etliche abgestorbene Pflanzen in den Töpfchen (3 von 15 Stück) bei einer Lieferung Anfang Februar. Ich hatte alles grösser getopft, vieles hat sich sehr gut entwickelt, anderes definitif tot. Habe jetzt aber ohne weiteres eine Rückzahlung bekommen.
.
Bouridillon: Ich hatte so Mitte März sibirische Iris bestellt. Daraufhin rief mich eine nette Dame an, die Lieferung käme erst im Juli, die Ware sei noch nicht getopft. Oh nee. Ich schlug vor, sie jetzt wurzelnackt zu liefern, das Beet sei parat und jetzt die besseren Anwachsbedingungen.
Gestern kam das Päckchen: sehr starke Pflanzen, aus jeder hätte man 3 Töpfchen machen können und sogar noch eine wunderschöne dazu geschenkt.
.
Ich sollte das Porto drangeben und öfters wieder beim Produzenten bestellen. Diese online-Plattformen, die alles haben weil sie von überall zukaufen sind eine reine Lotterie.
.
Und dann Lundplant: Ich hatte eine Magnolie Just Jean bestellt und im Herbst 2021 gepflanzt, die jetzt zum ersten Mal blüht. Aber eigentlich nicht so, wie auf den Photos im Shop. Ich habe Photos per Mail geschickt und heute die Anwort erhalten: Ich bekomme kostenlosen Ersatz ! Das freut mich wirklich sehr, wenn man schon einen Platz gefunden hat, soll's doch auch die Wunsch-Magnolie sein.
Bei anderen Shops wird schon mal gerne abgewiegelt.
Antworten