News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ? (Gelesen 3368 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?

lerchenzorn » Antwort #15 am:

Gärtnern ist eine religiöse Handlung. Punkt
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #16 am:

Eben.
Gott gab Adam und Eva einen Garten.
Wohl kaum, auf dass sie die Hände stillhalten sollten.
Ihre Aufgabe war, sich zu kümmern.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #17 am:

Mein Nachbar - Religionslehrer - belehrte mich manchmal, dass man Sonntags doch nicht arbeiten soll. Dem erklärte ich auch immer, dass das mein Hobby und nicht mein Beruf ist. Beim letzten mal fragte er dann, ob ich nicht merke, dass es ein Scherz ist. :-\
.
An Sonn- und anderen Feiertagen bin ich froh, wenn es endlich ruhig ist, also bin ich bei Gartenarbeit auch leise. Aber ich käme nie auf die Idee, keine Gartenarbeit zu machen. Geht ja keinen was an, solange ich keinen Lärm mache.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Mona6464

Mona6464 » Antwort #18 am:

Das ich über die Feiertage nicht mit dem Rasenmäher oder dergleichen durch den Garten flitze ist für mich selbstverständlich. Alles andere lasse ich mir nicht verbieten. Gartenarbeit ist für mich Hobby und das mache ich wenn ich Zeit und Lust dazu habe und wenn das Wetter es zulässt.
UlrikeN

UlrikeN » Antwort #19 am:

Mein Garten kennt kein "Ostern", genausowenig kennt die Natur solche Feiertage. Ich arbeite natürlich, mache aber keinen Lärm.
Morgen ist aber erst mal ein Ausflug nach Holland angesagt. Von Samstag bis Ostermontag wird dann wieder gebuddelt und geschnitten.
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #20 am:

Wir haben hier im Ort eine rege evangelische Gemeinde, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass am Karfreitag die Gartenarbeit ruht. Bei mir sowieso nicht, dazu ist in diesem Jahr zu viel liegen geblieben. Aber eben kein Lärm. Allerdings halten sich im Umfeld einige auch daran nicht, da wird gesägt, das schrottige Auto getunt, usw.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #21 am:

Ich bin erstmal froh dieses Ostern so gut wie nicht zur Arbeit zu müssen. Sondern tun zu können was mir Spaß macht. Sehr gut möglich, dass das auch was im Garten ist.
.
Ansonsten: auch wenn es nie von irgendwo her ernsthafte Zurechtweisungen gibt, hat es sich bei mir eingebürgert einen Tag die Woche mehr oder weniger zu ruhen. Zufällig ist das oft der Siebte. Das nicht mal aus religiösen Gründen, irgendwann reichts auch einfach mal. Der Garten würde konsequentere Sonntagsarbeit vertragen, aber das überlebe ich.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #22 am:

Mufflon hat geschrieben: 6. Apr 2023, 20:56
Eben.
Gott gab Adam und Eva einen Garten.
Wohl kaum, auf dass sie die Hände stillhalten sollten.
Ihre Aufgabe war, sich zu kümmern.

Das merke ich mir, wenn mal wieder eine sehr gläubige Nachbarin eine Bemerkung machen sollte.

Wie schön, dass man sich hier einig ist, das war natürlich nicht anders zu erwarten :D
susanneM

susanneM » Antwort #23 am:

Haben eh schon alle gesagt, auch ich halte es so wie ihr.
Wenn ich Gartenarbeiten habe und das Wetter passt, dann bin ich im
Garten!!!!! : gleichgültig obs Sonntag oder Feiertag ist. Bei uns darf man zwar während der woche Lärm (Rasenmäher) machen,
das bis max.Samstag Mittag.OK dran kann frau sich ja halten. Und bei meinen leisen Gierschverfluchungen
hört mich niemand, weil ich keine direkten Nachbarn habe.
Der einzige direkte Nachbar ist mein Cousin der höchstens am O-Sonntag auf ein Glasl Wein rüber kommt ;D
Jeder soll doch seine Tage einteilen wie er/sie will, oder?
Außerdem empfinde ich persönlich die Gartenarbei nicht nur kontemplativ,
sondern auch -so wie Lerchenzorn schon gesagt hat - als "religiöse Handlung" als Hilfe am großartigen Werk der Natur, des Universums, oder Gottt, wie immer ihr wollt!
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Anubias

Anubias » Antwort #24 am:

Ich gehöre keiner Religion mehr an.
Wer sich in seinem religiösem Empfinden durch meinen Unkraut jätenden oder Beete umgrabenden Anblick gestört fühlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Meistens schaffe ich es so gerade, mir einen bissigen Kommentar zu verkneifen.

Als ob stundenlanges in der Küche stehen jnd dort zu kochen oder zu backen weniger Arbeit wäre. Daran stört sich aber nie einer dieser übergriffig kommentierenden Menschen.

Ich bin nicht gläubig. Ich bestaune (unter anderem im Garten) ehrfürchtig die Wunder der Natur und die Urgewalt des Lebens. Näher komme ich an Glauben nicht heran.
Insofern ist Gartenarbeit durchaus eine Huldigung, eine quasireligiöse Handlung.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Bebebe

Bebebe » Antwort #25 am:

Bei mir heißt im Garten werkeln ‚Gottes Schöpfung würdigen‘ , dein Text passt da schön ^^
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #26 am:

Der Golfspieler spielt sonntags,
ich gärtnere - was ist sinnvoller?!
Gruß Arthur
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #27 am:

Ich geh auch in den Garten, wann ich Zeit und Lust habe und das Wetter passt. Meinen Nachbarn ist das egal: Spaziergänger sind wenige, und ich hab auch bisher nie eine blöde Bemerkung gehört.
Lärm mache ich an Sonn- und Feiertagen keinen; bei mir läuft auch nie Musik, im Gegensatz zu einem Nachbarn, bei dem dann dazu gepfiffen wird. Das nervt mich unglaublich!
Christiane

Christiane » Antwort #28 am:

Wenn das Wetter passt, gärtnern wir. Glücklich, leise und eins mit der Natur. Wen es stört, der mag weggucken ::). Unser Garten, unsere Regeln 8). Da wir Ostersonntag traditionell zum Brunchen gehen, spielt sich danach wenig ab. Bauch hochlegen, chillen, ein gutes Buch lesen, reicht. Aber morgen wird gewühlt + Samstag. Montag werden wir spontan entscheiden, was wir machen wollen. Wir sehen uns nicht in der Pflicht, den Finger hebenden Zeitgenossen Rechenschaft zu legen.
zorro

zorro » Antwort #29 am:

Nicht vergessen: "Always look on the bright side of life"!
Antworten