News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen (Gelesen 242246 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
Wenn der Frost nicht zu spät kommt, schieben sich oft noch ein paar Blütenknospen hinter dem abgefrorenen Grün raus. Es gibt dann keine richtige Ernte mehr, aber ein paar Früchte sind zu holen.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Aktueller Knospenstand von A. deliciosa Jenny.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Grund: In den Süden stellen ist doof
Oh nein, cydorian!
Meine sahen eher so aus wie die von Punkt, als wir am 6.4. in den Urlaub gefahren sind. Mal sehen, was uns erwartet, wenn wir wieder da sind.
Gute Besserung, Kaliz!
Meine sahen eher so aus wie die von Punkt, als wir am 6.4. in den Urlaub gefahren sind. Mal sehen, was uns erwartet, wenn wir wieder da sind.
Gute Besserung, Kaliz!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ach so ein Mist!
Meine sind bereits ausgetrieben und haben die Nächte mit Frost gut herumgebracht.
Meine sind bereits ausgetrieben und haben die Nächte mit Frost gut herumgebracht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Wie sieht es bei euch aus, hat schon jemand Knospen? 3 meiner Kiwis stehen jetzt bereits im 4 Jahr. Ich hoffe endlich mal auf Blüten.
Ich möchte mir eine Minikiwi Pflanze auf meinem Balkon zulegen, Ostseite.
Wichtig wäre mir eine glatte Schale, geschmacklich/Qualität super (die beste) und ist mir wichtiger als ein riesiger Ertrag, der natürlich schon auch ok sein soll. Und natürlich winterhart.
Deswegen meine Frage, für welche weibl. und männl. Sorte ich mich entscheiden soll. Ich hab leider nur Platz für 2 Pflanzen.
Wichtig wäre mir eine glatte Schale, geschmacklich/Qualität super (die beste) und ist mir wichtiger als ein riesiger Ertrag, der natürlich schon auch ok sein soll. Und natürlich winterhart.
Deswegen meine Frage, für welche weibl. und männl. Sorte ich mich entscheiden soll. Ich hab leider nur Platz für 2 Pflanzen.
Immer noch keine Blüttenknospen an meinen argutas in Sicht. Das wird wohl wieder nix dieses Jahr. :'( An den Kolomiktas kann man sie schon seit 2 Wochen erkennen.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich weiss ja nicht, wo du gärtnerst, aber meine sind gerade mit austreiben beschäftigt! Da seh ich noch lange keine Blütenansätze. ;)
Nur Geduld, das wird schon :)
Nur Geduld, das wird schon :)
Ciao
Helga
Helga
Ich habe mal eine Frage. Wer von euch hat seine Kiwis in einem goßen Kübel eingepflanzt? Ich habe mir nämlich noch 3 Damen und einen Romeo zu meinen bereits vorhanden Kiwis gekauft. Ich möchte diese aber vorerst für die nächsten 4-5 Jahre jeweils in einen großen Kübel pflanzen, bevor ich sie auf einem anderen Grundstück einpflanze. Ich würde mich über Erfahrungen von euch freuen. LG Tine
mathan hat geschrieben: ↑19. Apr 2023, 18:07
Wenn es geschmacklich die Beste sein soll und die Fruchtgröße keine Rolle spielt nimm die Julia plus irgendein Arguta Männchen. Julia hat viele aber kleine Früchte mit ausgezeichnetem Geschmack. Wobei ja Geschmack etwas sehr individuelles ist. Sie hat aber ein sehr intensives Kiwi Aroma mit einer ausgewogenen Mischung aus Süße und Säure.
kaliz hat geschrieben: ↑20. Apr 2023, 12:14mathan hat geschrieben: ↑19. Apr 2023, 18:07
Wenn es geschmacklich die Beste sein soll und die Fruchtgröße keine Rolle spielt nimm die Julia plus irgendein Arguta Männchen. Julia hat viele aber kleine Früchte mit ausgezeichnetem Geschmack. Wobei ja Geschmack etwas sehr individuelles ist. Sie hat aber ein sehr intensives Kiwi Aroma mit einer ausgewogenen Mischung aus Süße und Säure.
Vielen Dank für die Empfehlung von Julia.
Ich schwanke noch zwischen diesen weibl. Sorten:
Ambrosia Grande
Ken's Red
Geneva
Scarlet
Julia
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wer wie ich ständig mit der Kirschessigfliege Probleme hat (ja, die stechen grüne Kiwis im Herbst ab, oft kräftig), sollte noch auf das Nachreifeverhalten achten. ist übrigens der wichtigste Faktor bei den Plantagen hier. Die haben extra ein Feld mit Versuchspflanzungen für neue Sorten, um sowas vorab zu prüfen. Rechtzeitig ernten ist die Strategie.