News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Monatserdbeeren im Tausch gegen... (Gelesen 1134 mal)
Moderator: Nina
Suche Monatserdbeeren im Tausch gegen...
Hallo zusammenIch suche noch Ableger von Monatserdbeeren die keine Ausläufer bilden. Zum Tauschen habe ich zahlreiche Stauden und einige Kräuter.ups
Re:Suche Monatserdbeeren im Tausch gegen...
Ich habe die kleinen Monatserdbeeren 'Rügen' und auch die weiße Variante - meinst du so etwas?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Am einfachsten geht bei diesen die Vermehrung durch Samen. Die Jungpflanzen blühen und tragen noch im selben Jahr, wenn man sie früh aussät! Die Früchte sind meiner Erfahrung nach einige Zeit hindurch größer als bei den durch Teilung vermehrten Pflanzen. LG Lisl
Sie sind ganz einfach zu ziehen. Wenn du die im Januar aussähst, hast du schöne Pflanzen bis April, die sicher bis Herbst viele Beeren tragen werden. Einfach flach aussähen, Folie drüber und etwas feucht halten, später vereinzeln. Funktioniert mit Waldbeeren auch. Und wie Lisl schon geschrieben hat, die Beeren sind wirklich größer... 

DankeEs war mir nicht so klar, daß man die Monatserdbeeren so leicht säen kann. Dann werde ich es wohl besser auf diesem Wege versuchen.ups
Hat denn jemand von euch Samen von Monatserdbeeren die keine Ausläufer bilden zum ? Rote oder weiße ist egal. Zum tauschen habe ich wie gesagt so allerlei.ups
Ich habe noch ein paar alte Früchte dran... die könntest du aussäen...
Susanne: Schmecken die weissen denn wirklich anders/fruchtiger?
Die weißen sind etwas dicker und etwas aromatischer. Vor allem sind sie aber gut, um Kinder an der Nase herum zu führen...

;Ddie muss ich auch mal versuchen....