Noch sehr schöne und kompakte Leberblümchen zeigt Ihr - hier ist der Zenit der Hepaticablüte schon überschritten. Beneidenswert große Ausgabe eines Millsstreamleberblümchens, Ullrich - die hiesige Pflanze zeigt maximal 3-4 Blüten jedes Jahr, werde sie vielleicht doch noch mal ins Freiland setzen. rocambole, könnte die von Dir gezeigte Hybride Händels Hep.xmedia ' Blaue Stunde sein' sein. ?
@polluxverde eher nicht, die Fotos von H. Blaue Stunde im www sind alle deutlich heller im Farbton Komisch, zu Gewitterhimmel finde ich so gar nix im www, bin mir aber sicher, das unter diesem Namen von Händel zu haben ???
"H. x media Gewitterhimmel, dies ist die dunkelste aller Medias, die je bei mir entstanden ist. Aus rotvioletten Knospen entwickeln sich dunkelviolette Blüten. Die gesamte Pflanze wächst kompackt, das Laub ist relativ klein und sie wächst langsam. Aber diese Farbe macht alles wett!"
und
"Gewitterhimmel (AH) ist bisher die allerdunkelste aller meiner Hybriden. Tiefviolette Blüten stehen über kleinem, stark gebuchtetem Laub".
Dein neues und das letzte sind besonders schön :D.
Da mein namenloses und Gewitterhimmel direkt nebeneinander stehen, gleiche Blütezeit, gleiche Lichtverhältnisse, kann ich gut vergleichen. Die Nr. erscheint mir wirklich dunkler, auf jeden Fall bisher wüchsiger.
Ich hatte immer Supernova als dunkelstes in Erinnerung, aber klar, das ist keine Hybride. Ich glaube, damals war es mir zu teuer, da hat er mir die beiden anderen empfohlen.
nun bin ich auch betroffen ... da ich Okt. 2022 eingeknickt bin und den Topf mitgenommen habe (er kann sehr hartnäckig sein), wurden auch die weiteren Prognosen wahr ... könnte eventuell im nächsten Jahr blühen, ... eventuell auch eine etwas andere Blütenfarbe möglich ...