Schafe halten V (Gelesen 142997 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
- frauenschuh
Der gestrige Tag toppte doch noch so manch andere chaotische Dienste. Lustiger Teil:
Ich brauche Augentropfen
Gegen Allergien?
Nein, die Polen machen wieder Ärger
Dazu lauter lustige Anfragen nach verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die gibt es im Internet aber ohne Rezept.
Dann bitte.
Im wahrsten Sinne des Wortes mega fand ich den Kontakt mit einem... ich nenne es jetzt mal Funktionär des Gesundheitswesens. Wo man(n) dann doch allen Ernstes davon ausging (in Coop mit dem Ausstellenden), dass ich mal eben den Wirkstoff auf dem Rezept durchstreiche und da selbst kreativ tätig werde. Sorry Leute. Ein Rp ist ein Dokument. Und wenn man Paragraphen macht, dann muss man sich nicht wundern, wenn sich auch eine daran halten will. Mein Antrag wäre: Entlohnt die Landwirte so, dass sie so einen Mist nicht nötig haben. Ich würde meine Lebenszeit sehr sehr sehr viel lieber ganz in der Landwirtschaft als in der Pharmazie verbringen. Dann müssen sich solche nicht über mich und ich mich nicht über die ärgern. Dann sollten doch alle glücklich sein. Doch doch. Ihr findet bestimmt reichlich anderes Personal. Das steht wartend an der Straße :-X
Und weil es so schön hier passt: Gestern sind die letzten Corona Sonderregeln ausgelaufen. Korrekt. Corona ist nicht mehr relevant. Selbst ich trage übrigens mittlerweile nur noch medizinische Maske (Lammzeit vorbei). Jetzt lacht nicht... das hat was mit Eigenschutz im erweiterten Sinne zu tun, dass ich weiter eine Maske trage. Wenn mir das kundenfreundliche Lächeln verrutscht, dann sieht mein Gegenüber das nicht gleich 8) Zurück zu den apothekenrelevanten Regeln. In Coronazeiten konnten wir beispielsweise aus größeren Packungen Teilmengen ausfüllen und mit Sonderkennzeichen auf Rezept abrechnen. Jede weitere Teilmenge war für die Kasse kostenlos, weswegen ich mir wenig vorstellen kann, dass die Kassen dadurch enorme Einbußen hatten. May be hat die Patientensicherheit minimal gelitten, weil auf weiteren Teilmengen ja kein QR Code saß. Also rein theoretisch wären Falschabgaben möglich gewesen. Die ich selbstredend nie erlebt habe. Früher ging es auch ohne den Personalausweis jeder einzelnen Packung. Ursprünglich war angedacht den Kundenverkehr so kleiner zu halten und damit die Ausbreitung von Corona langsamer fortschreiten zu lassen. Überholt wrde das Prinzip durch die mangelnden Lieferfähigkeiten. So wurde ausgefüllt, wenn Packungsgrößen nicht erhältlich waren. Beispielsweise ein Amoxicillin. Das hat gestern politisch gewollt geendet, womit tasächlich schon am ersten Tag Patienten unversorgt geblieben sind. Meinen Glückwunsch an die Politik! In diesem Entwicklungsland bekommst nicht mal mehr ein Antibiotikum, wenn Du es brauchst. Seid stolz auf Euch!
So. Jetzt hurtig am Riepenbach gezäunt. XXL wie immer. Kaffeepegel sitzt, auf geht´s (Kontrollrunde und Lämmerfüttern längst erledigt)
- frauenschuh
Vorne rechts: "Wildapfel". Irres Teil
- frauenschuh
- frauenschuh
In diesem Sinne: Gute Nacht und... frohe Ostern ;)
- frauenschuh
Hanglage Lummerke? Abgelehnt. Hanglage Engelke? Abgelehnt. Meine Streuobstwiese an der Scheune: Abgelehnt. Da muss ich noch mal nachfragen ob das nur Hanglage oder gleich alles meint. Wenn Letzteres, dann ändert sich die Fläche in Photovoltaik. Aus die Maus. Wenn das Geld nicht über AUM Maßnahmen rein kommt, dann muss es über andere Töpfe kommen. Ob ich das sinnvoll oder gut finde ist dabei vollkommen nebensächlich.
Dazu habe ich morgen Fragen: Es gibt Flächen, die gemeinschaftlich bewirtschaftet werden. Also "Schläge". Sorry, aber ich ziehe die Zäune nicht nach Grundstücksgrenze. Nun berechne mal hünsch die Tierzahlen nach bewilligter Fläche. Geht nicht. Und nun?
Dazu: Es wird Ärger geben, weil die LWK ja den gesamten Baumüberhang rausrechnet. Das wird dazu führen, dass ich vermeintlich zu hohe Tierdichte auf der Fläche habe. So viel zur Aussagekraft von Satellitenbildern :P
Ein Schlag ist abgelehnt - den kenn ich gar nicht.
Mist. Ich habe gar kein Baldrian im Haus. Den bräuchte ich morgen.
Dazu kann ich noch nicht die Liste der Muttern angeben. Wobei da morgen die Diskussion losgeht: Was ist Mutter. Mutter im Sinne der BG, also reproduzierendes Tier? Oder weibliches Tier, Hauptsache März-geboren? Man weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich die jeweils 12 stellige Indetitätsnummer pro Tier erst, wenn sie in der Scheune entwurmt werden. Nein. Ich habe nicht jedes mal bei Verkauf und Schlachtung auch noch eine aktuelle Liste geführt. Frage: Wenn der Wolf zuschlägt... wird der dann auch angeschrieben um die Ohrmarke wieder auszuspucken? Dem Versuchsgut fehlen angeblich jedes Jahr 2 oder 3 Tiere. Bei Luchs und Wolf und im Fall von Lämmern Fuchs oder Hund ja auch nicht so verwunderlich. Ich fürchte nur... dieser Vorgang ist nicht bürokratiekompatibel!
Übrigens hatte ich heute einen halben Herzinfarkt: Auf der Schnuckenweide ein totes Lamm. Bis es 30 cm vor meinem Eintreffen aus dem Tiefschlaf schrak. Wer sich mehr erschrocken hat, weiß ich nicht. Allerweil sind meine Nerven ruiniert.
Tja. Lieber hätte ich meinen Tieren frisches Futter verschafft. Die müssen jetzt bis morgen nachmittag den Gürtel enger schnallen. Das wird alles nicht mehr lange gehen. Ich will nicht unken, aber ich sehe die Zeit kommen, wo ich aus dem Förderzirkus aussteige, weil ich die Bürokratie nicht mehr leisten kann. Darauf zielt das auch ab, da bin ich sicher. Verfügungsberechtigungen. Beitragsbescheide, PINS Fördernummern, Identifikationsnummern... ich wollte nur Schafe zu Zwecken des Naturschutzes halten. Irgendwie hat sich das pervertiert. Ich plane die Nacht mit ein. Schlaf ist wegen der Flaschenlämmer eh nicht zu ergattern.
Unsere Wwooferin ist nun wieder abgereist. Es war eine schöne Zeit mit ihr. Es ist mittlerweile seltsam, wenn kein Wwoofer hier ist.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- frauenschuh
Na endlich. ich scheine nun endlich auch eine Düngebedarfsermittlung durchführen zu müssen. Hatte ich schon erwähnt, dass wir nicht düngen? Das ist dabei aber vollkommen egal. Hauptsache man kann das nicht. Dann solle man anrufen.
Endlich habe ich nun einen Ordner mehr. War die letzte Schlagkartei noch für eine Fläche eine Spalte auf einer Seite, hat nun jede Fläche 2 volle Seiten zu bekommen. Der Bürokratiehengst muss mit Papier gefüttert werden. Sonst hungert das arme Tier.
In den Ordner kommt dann auch das Weidetagebuch. Nicht, dass irgendwo Tiere rumstehen und das Satellitenbild die nicht zuordnen kann. Ach ja. Und die Nachhutebescheinigungen müssen da auch rein. Ich sehe es wirklich kommen. Entweder entert Lena den Betrieb rechtzeitig, oder aber andere können Blümchen zählen. Mir ist wichtig, dass selbige erhalten werden und nicht, dass sie in einem Formular auftauchen. Ich habe den Tieren gegenüber eine Verpflichtung. Da kann ich nicht sagen: Ich konnte Dich nicht scheren, weil ich heute noch keine Doku gemacht habe :P
Goliath hat als erster mittags Ohrmarken bekommen. Hinterher ging es ihm nicht gut. Habe ich schon erwähnt, dass ich dieses ganze Procedere tierschutzrelevant halte? Nur, damit man 12 stellige Nummern schreiben kann. Warum zum Henker geht nicht ein Chip wie bei Hunden. Ich würde das Schwänzchen als Ableseort bevorzugen. Kann man sich nicht abreißen. Ist ein Bruchteil an Wunde. :P
- frauenschuh
Mir fehlen noch die PINs. Das sind ja auch immer verschiedene und nie weiß ich welche. Und ob die überhaupt gültig sind, weil die - bin mir ziemlich sicher - einmal im Jahr geändert werden müssen?! Das wird ja morgen wieder ein höchst interessanter Tag.
Nun schreiben wir ersteinmal die ganzen belegten Muttern auf. Ich komme mir vor wie erste Klasse Schönschreibheft in Mathe :P
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Habe nun die Kontoauszüge fotokopiert. Da, hihi, lebe doch mal der Datenschutz oder? Also würde man theoretisch Reizwäsche bestellt oder Schulden abbezahlt haben, wüsste es die LWK dann auch. Seitenweise schwärzen? Das sieht ja auch seltsam aus.
Ich muss auch öfter was mit Kontoauszug nachweisen. Und ich schwärze konsequent alle anderen Posten raus :P. Ist aber ein erheblicher zeitlicher Aufwand ...
- frauenschuh
Sollte es um alle weibliche Tiere gehen, muss ich ja auch noch abgleichen ob März geborene dabei sind. Das habe ich bei Verkäufen ja auch nicht notiert. Aber ich tippe eh darauf, dass "Muttern" auch "Muttern" meint. Dann wären die Jungzibben raus.
Passt auf, hinterher ist wieder ein Brief in der Post. Wieso gibt es Abweichungen der Tierzahlen. Weil Mutter nicht gleich Mutter nicht gleich Kopf. Ich sag da nur Medea. Egal wo ich sie hinöpele... sie sorgt für Chaos.
- frauenschuh