News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Piet Oudolf - Euer Lieblingsbuch (Gelesen 1354 mal)
Piet Oudolf - Euer Lieblingsbuch
Piet Oudolf hat ja einige sehr schöne Gartenbücher geschrieben, leider kenne ich sie bisher nur vom Hörensagen. Das soll sich nun ändern! Daher meine Frage: welches seiner Bücher würdet Ihr als Einstieg empfehlen? Was ist Euer Lieblingsbuch von Piet Oudolf?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- SouthernBelle
... ein ganz kleine Uebersicht und eine Zusammenstellung, welcher Titel nun welcher ist (ungluecklicherweise sind einige zuerst auf englisch erschienen) findest Du in diesem thread etwas weiter zurueck, naemlich hier
Gruesse
Re:Piet Oudolf - Euer Lieblingsbuch
danke, Cornelia, der Link ist wirklich sehr interessant, allerdings weiß ich immer noch nicht so recht, für welches Buch ich mich entscheiden soll,
wahrscheinlich werde ich mit dem aktuellen Pflanzen Design. beginnen, und mir dann so nach und nach auch die anderen kaufen, wie ich mich kenne 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo Pinguin!Ich habe sie ja nu alle drei (Hortomanie läßt grüßen
) und würde dir nicht unbedingt empfehlen, daß Buch Pflanzen Design. als erstes zu kaufen.Man sollte sich schon ziemlich gut bei Stauden und Gräsern auskennen, um die wunderschönen Gestaltungsideen von Piet Oudolf mitzuleben.Piet Oudolf hat sich sein eigenes Pflanzensortiment zugelegt um diese Ideen einer naturnahen und natürlichen Gestaltung zu verwirklichen.Ich würde dir als erstes Buch die Meine Lieblingspflanzen empfehlen. Da bekommst du einen guten Überblick über die eingesetzten Pflanzen und worauf es Oudolf bei ihnen ankommt.Das Buch ist zwar leider im normalen Buchhandel vergriffen, aber vielleicht kannst du es trotzdem irgendwo "erjagen".Hoffe, daß mein der Tipp helfen konnte
.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
mmh, danke für die Anregung, auf die Jagd nach den Lieblingspflanzen werde ich bestimmt gehen
, aber nun ist mir erstmal nach "einfach mal eben bestellen", also sollte ich doch erstmal mit Neues Gartendesign mit Stauden und Gräsern beginnen? wie fandest Du denn dieses Buch?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- LolloRosso
Hallo Pinguin, Neues Gartendesign mit Stauden und Gräsern war auch mein erstes Oudolf-Buch, und es hat mir nicht geschadet.
Ich finde, es gibt einen sehr guten Einblick in die Oudolf- und Kingsbury-Philosophie. Tolle Fotografien. Wenn Dich der Preis nicht abschreckt, nur zu! Ich würde hier gerne mal anmerken, daß es sich auch lohnt, die sonstigen Bücher von Noel Kingsbury näher anzuschauen. Unter den Engländern ist er derjenige, der wohl am meisten der holländisch/deutschen Gartenphilosophie zuneigt, nämlich dem naturnahen und standortgerechten Gartendesign. Renate

- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Kann mich LolloRosso nur anschließen
!Schlag zu!Gerade bei diesem grauen und regnerischen Wetter wirkt das Buch Wunder.Über Gartenbücherpreise könnte man einen Extra-Thread aufmachen
. Die meisten sind schon ihr Geld wert...

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Mir gefällt Meine Lieblingspflanzen auch recht gut
, ich habe die englischsprachige Ausgabe "Planting the Natural Garden" , die erjagt sich vermutlich im Moment leichter
.

VLG - Beate
ich habe mir übrigens nun " Neues Gartendesign mit Stauden und Gräsern als Einstiegslektüre von Piet Oudolf gekauft und bin von dem Buch ganz begeistert! habe schon viele schöne Anregungen für meinen Garten gefunden und finde alles sehr gut beschrieben! :Dalso durch und durch empfehlenswert - und dann auch seinen Preis wert!(Qualität hat nun mal seinen Preis)Ich habe die Amazon-Partnerlinks in diesem Thread ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de