Gartenplaner hat geschrieben: ↑29. Apr 2022, 16:02 2020 hatte ich gleichzeitig auch Camassia quamash gepflanzt, die Blüte letztes Jahr aber verpasst. (Die geknickt überhängenden Blattspitzen sind neben der etwas anderen Laubfarbe bei mir ein gutes Unterscheidungsmerkmal)
Ich muss mich korrigieren - es sind falsch gelieferte Camassia leichtlinii ssp. leichtlinii 'Alba' :-X
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die herausstehenden dunkelgrünen „Grasbüschel“ sind die austreibenden Camassia :D
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Neulich konnte ich bei einem Blumenladen nicht vorbeigehen, vor dem neben den üblichen Frühlingsblühern auch einige Töpfe mit Prairielilien mit einem runden Buntbildetikett standen, auf denen eine reinblaue Camassia abgebildet war aber keine Art- oder Sortenbezeichnung angegeben wurde. Für 5,90 € pro Pflanze sind dann drei Töpfe in mein Körbchen gehüpft.
Nach drei Wochen Standzeit im Garten sieht es nun aus als ob der ursprünglich reingrüne Austrieb cremefarbene Blattränder ausbildet. Die einzige panaschierte Sorte, die ich im Netz gefunden habe ist jedoch die cremeweiß blühende Sacajawea.
Gibt es vielleicht noch andere panaschierte Sorten?
Das Laub dieser Cammassia ist im Gegensatz zu Camassia leichtlinii Caerulea (oder Coerulea?) Vielleicht hilft das weiter
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Blätter sehen aus wie die von Camassia leichtlinii ‘Caerulea’, ein zweijähriger Sämling - oder ein Rest einer gepflanzten Zwiebel?
Ich tendiere inzwischen zu Sämling, da ich noch einige mehr gefunden habe, auch Büschel von jüngeren. Wäre das erste Zwiebelgewächs in der Wiese, das eine schnelle Sämlingsproduktion zeigt, ich bin gespannt 8)
Genau solche finde ich hier dieses Jahr auch, Gartenplaner. Und habe mich gefragt, ob es Sämlinge sind oder Quamash, die im fetten Gras nie eine Chance hatten. Spannend!