News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen zum "verzweifeln" schön (Gelesen 2659 mal)
Re:Rosen zum "verzweifeln" schön
Also, ich finde Deine Auswahl sehr schön und ein/zwei weiße dazwischen sehen sicherlich auch toll aus. Und kann man bei den Albas eine falsche wählen? Wenn man die Größe beachtet sicherlich nicht
.VLG Dany
Hallo Canina! Mit Basye´s Purple Rose liebäugle ich auch schon länger.Und wwie Dany glaube ich auch, dass ein paar weiße darunter gemischt sicher ganz hübsch aussehen würden!
-
Raphaela
...unbedingt! :)Parfum de l´Haye ist eine sehr schöne Rose allerdings eine weniger starwüchsige Rugosa Hybride im Vergleich zu den meisten anderen.Für eine Hecke würde ich sie daher nicht unbedingt empfehlen.Die Grootendorst Sorten duften kaum und das intensive Rosa der Pink Grootendorst beißt sich m.E. mit dem karminrosa einiger anderer Rugosas.Besonders empfehlen kann ich in allerzartestem Mauve-Rosa noch Schneekoppe. Die wächst zwar auch langsamer in die Höhe als einige andere ist aber durchaus heckentauglich, blüht fast immer und duftet fantastisch.Ein Meter Abstand ist zwar büschen sehr eng aber dann wird die Hecke schön schnell dicht ;)Wenn´s auch eine Alba Hybride (eigentlich ist sie wohl mehr eine Centifolie) sein darf kann ich Félicité Parmentier besonders empfehlen: Sie verträgt Heckenpflanzung, Halbschatten und auch sonst fast alles und duftet besonders intensiv.Eine besonders spät und lange blühende Alba unbekannter Herkunft ist die "Schöne aus Angeln". Sie ist auch sehr zartrosa, duftet toll und ist robust. Meines Wissens gibt es sie (unter diesem oder einem anderen Namen, einfach nachfragen!) bei Schütt.
So, nachdem mir Einige geraten haben doch ein paar weiße Rugosas in die Hecke zu setzen, schaut mein Heckenplan wieder ganz anders aus.Auf Anraten von Raphaela ist die "Parfum de l' Hay" raus, die Schneekoppe rein. Der Pflanzabstand ist von 1m auf 1,50m erweitert wurden. Schließlich soll jede Rose ihren gebührenden Platz haben.Außerdem zeigt sich schon eine gewisse Vorliebe für bestimmte Rosen.
;DIch beginne mal:Ganz oben am Hang steht die "Sarah van Fleet".Nach unten:Blanc Double de CoubertMrs. Anthony WatererSouvenir de Philemon Cochet. (An dieser Stelle erstmal ein kleiner Trommelwirbel für diesen meinen Liebling
)Nun befinden wir uns am Eckpunkt Hang zur geraden Fläche.Hier wird sich eine Alba Rose hoffentlich wohlfühlen.Im Anschluß:Basye's Purple RoseSchneekoppeRosearie de l' HayFélicité ParmentierFalls es von Eurer Seite keine Beanstandungen mehr gibt
, gehen die Bestellungen morgen raus. Dann werde ich Daumen drücken, daß alle lieferbar sind
:-\LGcanina
-
SWeber
Canina, Deine Auswahl ist gut gelungen - fein, dass mein absoluter Liebling Schneekoppe mit von der Partie ist! Bin schon sehr gespannt auf Erfahrungsberichte und Fotos