Schafe halten V (Gelesen 143184 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
Ja puh. Tierarzt war da. Kein Infekt. Aber was??? Reine Spekulation. Eventuell Schaden an der Wirbelsäule? Bodycheck einer Mutter? Ich muss die Schnucke in Schutz nehmen, die ich heute da eingepflegt habe. Der Schaden hat sich vorher ereignet. Mir ersteinmal wichtig: Nicht ansteckend.
Sonst hätte ich noch eine Hygieneschleuse improvisieren müssen.
Er zeigt noch Pupillenreflex und schwach Saugreflex. Liegt aber mittlerweile völlig apathisch da. Er hat Cortison und Schmerzmittel bekommen. Aber wnen man mich fragt: Sterbebegleitung. Wann immer Lämmer den Kopf überstrecken... ist für mich der Drops gelutscht. Egal. Der Tierarzt will es versuchen. Morgen nächster Hausbesuch. Kurz essen. Fütterungsversuch und dann muss ich zäunen und zwar im Akkord!
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- frauenschuh
Erste Zäunung absolviert. Eine Stunde Pause. Dann rüber lassen und hoffen, dass ich gleich eine Charge verladen bekomme. Ab in die nun leere Scheune. Hungern, entwurmen... auskacken und morgen raus. Dann wäre ich gut im Zeitplan. Besser im Zeitplan wäre ich, wenn ich noch die Zäunung schaffe, in die sie dann sollen :P Na gut. Bis 20 Uhr ist es hell. Wenn ich nicht vergesse was zu essen... könnte klappen. Skudden haben noch. Notfalls einmal den Eigentümer belatschern, sorry. Der will Holz machen. Da steht aber noch Futter :P Ich kann doch auch nichts dafür dass ich berufstätig sein muss :P
- frauenschuh
Entsetzen! Wie? Stall? Kein Futter? Spinnst Du????
Ja hilft ja nichts. Ich habe übrigens gestern schon versucht den Gesundheitsdienst zu erreichen. Die haben wohl Osterurlaub. Plan somit: Entwurmen was das Zeug hält. Auf nüchternen Magen. Und dann versuche ich es morgen noch mal bei der TiHo... Kotprobe weiß der Geier. Die kommen erst raus, wenn ich alles erdenklich mögliche getan habe. Gerade als wir die verladen haben fiel ja noch mal auf: Die 3 Toten... waren Mitläufer. Jetzt war Mina sehr langsam. Mit fiel das Herz in die Hose. Afrodithe sehr langsam. No! Mina entpuppte sich als schlecht gelauntes Flaschenlamm, die plötzlich flitzen konnte. Afrodithe ist eben sehr alt. Die fällt unter die Kategorie: Scheren und Klauen pflegen und dann entscheiden ob sie zum Schlachter geht oder nicht. Wobei ich ja mal die Parole rausgegeben hatte, sie ginge mit Pauline gemeinsam. Die aber fit wie ein Turnschuh ist :P
Wie auch immer. Statt Stress sind sie nun alle aufgestallt und wer treibt mich hier eigentlich zur Eile. Nachts entwurmen, morgen füttern. Fertig. Alles weitere in Ruhe! Dann erst die Scnucken zu Fuße umziehen. Für die Skudden hat ein Freund die Hand gehoben. Ergo kann ich mich auf die große Herde konzentrieren. Damit bin ich sehr fein. Das ist nicht nur mein Kapital, was da steht. Das sind Lebensabschnittsschafe. 75% sind keine Mitläufer sondern Weggefährten. 3 Mitläufer ist schon sehr hart. 3 Weggefährten... :-X ich möchte mir das nicht vorstellen müssen.
Um es noch mal deutlich zu sagen: Das Bocklamm von heute befand sich in extrem gutem Ernährungszustand. Ein Prachtkerl, kein Durchfall, kein aufgeblähter Bauch. Das treibt dann auch den Tierarzt an seine Grenzen. Wäre das ein Kümmerer gewesen, wäre die Euthanasie erfolgt. Dass er so noch mal alles versuchen wollte, finde ich verständlich, auch wenn ich wie beschrieben mittlerweile mit meinen Prognosen eine hohe Trefferrate habe. :P
Schubs mich einer im Herbst falls ich Vermeidungstendenz zeige. Es muss weiter gehen. Auch wenn ich mittlerweile die Lammzeit hasse. Weil man doch immer mit dem Klimawandel, dem Urlaub, der kein Urlaub ist, dem Anspruch allen eine Chance zu geben, den ANDI Anträgen, die dann auch noch stressen einfach vollkommenüber den Rand seiner Kräfte läuft. Aber es gibt keine Wahl. Wenn wir auch noch mit der Zucht aufhören... wielange soll es noch Skudden im LSV geben?! Das geht nicht. Also: Heute Abend habe ich mir einen Schnaps gegönnt. Der ist von 2017. Kann ich sagen, weil ich den zur Hochzeit gekauft habe ;D Der Verbrauch ist also höchst übersichtlich. Aber irgendwann geht mir das Schicksal auf den Senkel und heute war das Maß schlicht voll! So. Ich gehe jetzt ins Bett. Die nächste Fütterung dr 3 Piranhas übernimmt mein Mann. Und mitten in der Nacht stehe ich auf und stopfe 46 Muttern (sorry, ich zähle die Jungzibben mal schwungvoll dazu) die Entwurmungspistole in den Hals. Danach bin ich reif für die Insel. Die es nicht gibt. Kurzes Bubu und dann ziehen die Schnucken. Danach will ich scheren! Wenn ich sie schon in der Scheune habe, gehen die, die schon durchwechseln unter die Schere und mindestens die Schwarzen auch. Mit 2 Schmerztabletten vielleicht auch die Braunen. We will see. Ach ja. Und dann ist da noch Birte und die Purzelqueen. Wie gesagt: Diese Herde geht erst raus, wenn ich zufrieden bin. Und wenn dann noch eine umfällt... and it wasn´t my fault! Aber in keinster Weise!
- frauenschuh
Eben habe ich den ersten Kommentar bei Wwoof gelesen :) Es ist so schön, wenn unseren Wwoofern der Aufenthalt gefällt. In unserem chaotischen, abgetakeltem Heim ;) Das scheint nebensächlich, wenn der Rest passt wie Deckel auf Topf. Das hebt das Köpfchen wieder, das derzeit geknickt hängt.
Ah, hatte ich vergessen: Gestern im FFH Gebiet kreuzte ein Marderhund unseren Weg ::) Es bleibt einem aber auch ehrlich nichts erspart. Können nicht 3 Wölfe wenigstens da mal aufräumen?! Wenigstens scheint der weniger als Räuber aktiv zu sein als der Fuchs? Lämmertechnisch? Ich bin misstrauisch. Weil bisher... in alles, wo ein Raubtier/Hund seine Zähne drin hatte, war es Sterbebegleitung. Und das zehrt so entsetzlich an den Nerven!
- frauenschuh
- frauenschuh
2 habe ich bereits geschoren (das Tempo muss sich noch steigern, allerdings ist das leicht gesagt. So richtig scherbereit sind sie im April ja nun nicht). Arrabiata (man, hat die gezickt) und Afrodithe. Letztere... da sinkt das Köpfchen wieder... ist reif für die Schlachtung. No way out. Ich hatte es schon befürchtet. Aber mit ihr geht dann nicht Pauline, sondern eine Jungzibbe mit Zahnfehler. So der derzeitige Stand. Pauline muss erst noch ausgezogen werden, damit ich das abschließend beurteilen kann. Vom Verhalten her ist sie sehr fit. Von daher gehe ich davon aus, dass wer über andere Schafedrüber springt eher nicht altersbedingt in die Wurst springt ;) Afrodithe bleiben 14 Tage Wartezeit vomEntwurmungsmittel. Genieße deine letzten Tage, altes Mädchen. Es waren wunderbare Jahre mit dir!
Heute ist noch Abschlussveranstaltung für den Managementplan FFH Gebiet. Vermutlich werde ich da drin einschlafen. :-X Danach kippe ich nur noch ins Bett. Na. Wanne Bett. Ich müffel eindeutig nach Schaf, aber für Wanne ist jetzt keine Zeit mehr vor de Veranstaltung.
- frauenschuh
Die 3 Piranhas sind gefüttert. Jetzt kommt wieder der Extremcut. Es ist kein Feiertag. Es müssten normale Dienste werden. Klingt gut. Mal sehen, ob es so wird.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
Ich brauche die Maske dringlich. Junger Mann: Ich hätte gerne Asprin plus C
Ich: 10 oder 20?
Er: Welche helfen besser?
Ich: Äh.... in der einen Packung sind 10 Stück und in der anderen 20?! ;D
Da haben sicher meine Mundwinkel gezuckt. Ich bin auch nur ein Mensch!
So. Morgen endlich wieder Schäferei. Mein Leben hat mich wieder :)
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Könnte man zur Anzeige bringen...(Überwachungskamera im Betrieb?)
- frauenschuh
- frauenschuh
Wenn die erste Meldung des Tages zudem eine Wolfssichtung ist.. :-X Ja Leute. Nun ist gut. Mit P für Panik im Gesicht lässt sich nicht arbeiten. Der wird schon häufiger unsere Zäune inspiziert haben. Wenn er durchs Nachbartal streift... würde ich das eher als positiv bewerten. Mich lässt es maximal Richtung Umweltverband die Augen rollen. Dort galten wir zwecks Überprüfung unserer Zäunung als nicht priortär. Bis heute kam da keiner vorbei gesegelt. Also sorry. Da gilt: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott :P
- frauenschuh
Hoffentlich nur Gute :-X
Morgen früh kommt der Tierarzt. Bei geschorenen Tieren kann er auch Blut abnehmen. Kotproben sind gesammelt. Paket geht morgen raus.
So. Jetzt Bett. Ach neee, der Pickup ist kaputt. Der muss erst noch weggebracht werden :P