News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Dreibein-Stativ ist empfehlenswert? (Gelesen 15043 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Welches Dreibein-Stativ ist empfehlenswert?

Faulpelz » Antwort #15 am:

Gell Artemisia, ich find das auch toll. So viele Infos auf einen Haufen.Nun stehe ich vor der Entscheidung meines Lebens :PNehme ich den empfohlenen Kugelkopf von Skorpion oder den 3-Wege-Neiger von Gartenlady :-\ :-\ :-\LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #16 am:

Diesen Link habe ich Evi geschickt, das ist eine sehr informative Seite und ein seriöser Händler. Man kann dort über verschiedene Stative und Köpfe ausführliche Infos bekommen.Und ich denke, wenn skorpion mit ihrem Stativkopf zufrieden ist, dann ist das eine gute Empfehlung ;)
skorpion

skorpion » Antwort #17 am:

Arme EviDie Entscheidung kann ich Dir wohl nicht abnehmen, weil ich immer schon einen Kugelkopf wollte und mir die anderen erst gar nicht angeschaut habe.Ich find jetzt auch nirgends die Bezeichnung für den 3-Wege-Neiger um nach den Daten zu sehen.Achte aber bitte auf die Belastbarkeit, den da kommt schon einiges an Gewicht zusammen von unserer Ausrüstung.Wer weiß, vielleicht wirds ja irgendwann doch ein 70-200 mit IS und die wiegen dann schon einiges mehr als das was wir jetzt haben ;)*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Artemisia

Artemisia » Antwort #18 am:

Evi, Du berichtest aber auf jeden Fall, für was Du Dich entschieden hast und ob Du zufrieden bist, oder? ;) 8)Liebe Grüße Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Artemisia

Artemisia » Antwort #19 am:

Wie weit schleppt Ihr eigentlich Eure Ausrüstung mit herum?Nur gezielt in Euren oder einen anderen Garten? Oder geht Ihr damit schon mal auf Wanderung oder durch eine größere Gartenanlage? Artemisia, der sich leider nie ein Lastenesel :-X anbietet ... :P :-\ ;D
skorpion

skorpion » Antwort #20 am:

Und ich denke, wenn skorpion mit ihrem Stativkopf zufrieden ist, dann ist das eine gute Empfehlung ;)
Oh, danke für das Vertrauen :D, aber wie gesagt mit den 3-Wege-Neiger kenn ich mich wirklich nicht aus, drum will ich die auch gar nicht schlecht reden.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #21 am:

Ich sage nur eins, Evi: Ich fürchte, das wird zu schwer um es woanders als im eigenen Garten, unmittelbaren Umkreis und ab und an bei Ausflügen mit Auto oder Last-GG ::) mitzunehmen.Bin aber jetzt still :-X Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #22 am:

Wie weit schleppt Ihr eigentlich Eure Ausrüstung mit herum?
meistens im eigenen Garten, aber auch schon mal im boga. Auf Wanderungen habe ich allerdings noch kein Stativ mitgenommen, ich liebäugele da mit der Wanderstab/Stativkombination, die ich einmal - weiß nicht mehr wo - gesehen habe ;) ;D
skorpion

skorpion » Antwort #23 am:

Im Garten immer zur Hand, ebenso im Urlaub - da aber nur für spezielle Aufnahmen.Ansonsten bei Familienfeiern, Partys .... Ich mach neben Makros auch sehr gerne AV- Aufnahmen und da brauch ich es eigentlich sehr oft.*lg*

Liebe Grüße aus Bayern
Artemisia

Artemisia » Antwort #24 am:

Jetzt bin ich richtig gespannt, was mein altes Stativ auf die Waage bringt, das habe ich nämlich noch, obwohl es kaputt ist (das kann ich aber erst übermorgen herausfinden...). ::) Mein altes Cullmanstativ war ein einfaches Teil, aber für mich bislang bei Ausflügen ausreichend stabil. Jedenfalls hat es ein Gewicht, das man gut tragen konnte. Lästig war es mir vor allem, weil es als Stativ an und für sich einfach sperrig ist und ich es entweder in der Hand tragen musste oder zusammengeklappt am Rucksack baumeln hatte. Wahrscheinlich bräuchte man zwei Stative... Ein stabiles und ein mobiles ... ;) :-X ;D
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #25 am:

Für extrem lange Wanderungen hat mir mein GG aus einem Teleskop-Trekkingstock und dem Kopfteil eines Mini-Tischstativs ein wunderbares Teil gebastelt. Funktioniert auf jeden Fall weit besser, als wenn ich freihändig an's Werk gehe.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #26 am:

Ich sage nur eins, Evi: Ich fürchte, das wird zu schwer um es woanders als im eigenen Garten, unmittelbaren Umkreis und ab und an bei Ausflügen mit Auto oder Last-GG ::) mitzunehmen.Bin aber jetzt still :-X Thomas
Du weißt nicht, WAS für einen Lastenträger ich habe ;) 8)Jetzt mal im Ernst. Auf langen Wanderungen schleppe ich mein klapperiges, altes, leichtes Stativ mit. Meist mache ich da eh keine Makroaufnahmen. Ich möchte das neue Stativ eigentlich hauptsächlich für Nahaufnahmen und für kleine Ausflüge in der Umgebung (Gärten fotografieren etc.) Eine 7stündige Schachtenwanderung in den Bayerischen Wald könnte ich mit Telezoom und schwerem Stativ nicht bestreiten. Da würden selbst mich die Kräfte verlassen ;D@ ArtemisiaSelbstverständlich werde ich berichten, wie ich mit den neuen Gerätschaften zufrieden bin. Aber erst muss ich mich noch entscheiden, bin noch nicht ganz schlüssig. Skorpion hat mir allerdings schon öfter gut geraten. Sie kennt sich mit technischen Dingen vorzüglich aus.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Artemisia

Artemisia » Antwort #27 am:

Evi, wenn Du noch ein leichtes Stativ hast, was einigermaßen taugt, dann ist die Entscheidung doch schon mal etwas leichter.... ;) Artemisia,die von geduldigen Lastenträgern träumt ::) 8) ;D
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #28 am:

Du weißt nicht, WAS für einen Lastenträger ich habe ;) 8)
Der Ärmste, trägt er Dich doch schon sonst auf Händen :D :D :D. Da kann ihm das Stativ dazu schon mal zu schwer werden! ;D ;D ;DIm Ernst, ich bin mal gespannt, was bei der ganzen Beratung herauskommt. Am Ende bin ich auch noch mit einem Stativ unterwegs. Bisher habe ich à la Schröder eine "ruhige Hand" walten lassen. ;) ;D :DMich würde nicht gleich das Gewicht schrecken, sondern erneute Schrauberei. Es reicht schon mit den Objektiven. Insofern hört sich Gartenlady's Equipment gut an.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #29 am:

Fummeliges Schrauberei ist völlig out bei den Stativen, das war das Allerschlimmste am alten Stativ.Und wegen der Lasten hat die moderne FotografIn heutzutage einen Bollerwagen ;D
Antworten