News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 921056 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah ja, das könnte tatsächlich sein, und Plätzchen hatte ich auch einmal im Tauschpaket, das war eine schöne Überraschung. :D Dann bin ich mal gespannt, wie sie sich hier entwickelt, wahrscheinlich geht sie im mit Kompost und Sand gedopten Lehmboden ab wie Schmidts Katze. ;)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was ist das?
Hier ist zumindest ein Teilfoto von ihr. Microsoft hat wieder irgendeine "Teufelei" mit Huawei gemacht, oder umgekehrt, so dass die Smartphone App nicht funktioniert. Also hier das Foto eines Teils der LQ vom Handy. Nach sehr kurzer Zeit hatte ich zwei große Horste davon. :D
Leider hat den Umzug weder die LQ noch Sheila's Sunshine überlebt. :'(
Leider hat den Umzug weder die LQ noch Sheila's Sunshine überlebt. :'(
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Wir sind zwar schon ziemlich off topic, aber ich hab ein Bild von meiner gefunden - alle Berichte zur sehr guten Wüchsigkeit kann ich nur bestätigen. :D

Ciao
Helga
Helga
- häwimädel
genau so, Helga! :D
Die LQ macht Freude, auch wenn die Wachstumsbedingungen eher schlect sind, was bei Andreas sicher nicht der Fall sein wird. ;)
Es freut mich sehr, wenn Forumspflanzen so verbereitet werden und weiter wachsen. :D
Die LQ macht Freude, auch wenn die Wachstumsbedingungen eher schlect sind, was bei Andreas sicher nicht der Fall sein wird. ;)
Es freut mich sehr, wenn Forumspflanzen so verbereitet werden und weiter wachsen. :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Könnte die Flaumige Elfenblume Epimedium pubigerum sein, muss ich mal mit meiner vergleichen.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Epimedium pubigerum. Kann ich empfehlen, hübsch und wuchert nicht. :D
.
.
- häwimädel
Ein Epimedium, vielleicht E. x 'sulphureum'. Meine schieben gerade die Blütenknospen, aber hier ist eh immer alles später.
Secret war schneller und genauer ;)
Secret war schneller und genauer ;)
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Das war jetzt einfach für mich, diese Elfenblume blüht direkt vor meiner Terrassentür. :)
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Viele Dank an die Beteiligten für die schnelle und gute Lösung meines Problems. Diese Elfenblume gefällt mir sehr und ich werde sie mir besorgen. Liebe Grüsse aus München.
Ich bin da eher bei 'Sulphureum' - bei beiden gezeigten Pflanzen.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Meine Elfenblume habe ich als E. pubigerum gekauft, sie hat haarige Stängel und blüht früh.
.
'Sulphureum' hatte ich im früheren Garten, die wirkte irgendwie "drahtiger" und war deutlich ausbreitungsfreudiger. Ich habe spontan auf pubigerum getippt, weil bei mir noch keine andere Elfenblume blüht. Das kann in wärmeren Gefilden natürlich anders sein. :)
.
'Sulphureum' hatte ich im früheren Garten, die wirkte irgendwie "drahtiger" und war deutlich ausbreitungsfreudiger. Ich habe spontan auf pubigerum getippt, weil bei mir noch keine andere Elfenblume blüht. Das kann in wärmeren Gefilden natürlich anders sein. :)
E. pubigerum hat nach meiner Erfahrung rundlichere Blüten und nicht ganz so spitz zulaufendes Laub, das auch im Austrieb schon eher grün ist, wenn ich mich recht erinnere.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Eine Fehllieferung kann ich natürlich nicht ausschließen.