News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im April 2023? (Gelesen 33135 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was blüht im April 2023?
Heute endlich wieder Sonne und die ersten Lunaria annua blühen :

LG
Gersemi
Gersemi
lerchenzorn hat geschrieben: ↑13. Apr 2023, 16:22
Norna, die Kamelie ist ein Wunderwerk. Ich finde diese Blüten in Form und Farbe absolut perfekt.
Auch als "schwarze Kamelie" bekannt, war sie der Stolz meines Schwiegervaters und ist mindestens 50 Jahre alt. Als Haus und Garten nach dem Tod meiner Schwiegereltern vor 9 Jahren verkauft wurden, mussten wir sie kräftig zurückschneiden, um sie im Auto von Köln nach Mönchengladbach transportieren zu können. Ganz hat sie sich noch nicht von der Aktion erholt, aber ich bin froh, dass dieses schöne Erinnerungsstück hier nun weiterlebt. :)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute war so ein schöner Frühlingstag - perfekt für die Jeffersonia dubia.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oile hat geschrieben: ↑13. Apr 2023, 22:19
Heute war so ein schöner Frühlingstag - perfekt für die Jeffersonia dubia.
Sehr hübsch! Immer wieder Neues für mich! Erinnert mich etwas an ein Leberblümchen.
Ich war heute bei meinen beiden Gartenprojekten nach dem Rechten sehen:

Osmanthus burgwodii, nach @Lutetias Tip gepflanzt. 4 Stück sind es eigentlich, sie fangen erst an zu blühen und die kleinen Blüten sind noch so unauffällig. Vielleicht mach ich später mal ein Gesamtbild

als "Sailboat" gekauft

am Straßenrand

Schattenbeet

und ein paar Narzissen und Turcestanica
die Anlage ist noch sehr neu (vom Herbst), sieht übersichtlich aus.. ich werds mal demnächst in einem eigenen Thema beschreiben

- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Schöne Eindrücke hast du mitgebracht, Belle!
Hach, an Osmanthus traue ich mich wegen der ev. problematischen Winterhärte nicht ran, schleiche aber (virtuell) seit Jahren um die Duftblüte herum. ::)
'Sailboat' gefällt mir sehr gut, aber du vermutest wahrscheinlich, dass es eine andere Sorte ist? Die Trompete hätte ich auch leicht gelber erwartet, auf meine warte ich allerdings noch. Ebenfalls ein Neuling.
Hier hat es heute geregnet, kein Wetter für Fotos.
Hach, an Osmanthus traue ich mich wegen der ev. problematischen Winterhärte nicht ran, schleiche aber (virtuell) seit Jahren um die Duftblüte herum. ::)
'Sailboat' gefällt mir sehr gut, aber du vermutest wahrscheinlich, dass es eine andere Sorte ist? Die Trompete hätte ich auch leicht gelber erwartet, auf meine warte ich allerdings noch. Ebenfalls ein Neuling.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Platterbse dunkel.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Platterbse hell.
LadyinBlack hat geschrieben: ↑14. Apr 2023, 18:19
Schöne Eindrücke hast du mitgebracht, Belle!
Dankeschön! Ja, ich dachte irgendwie, dass da mehr Kontrast zwischen Trompete und Kronblätter wäre. Aber ich finde sie auch so schön.
Bisher hat der Osmanthus gut durchgemacht, auch den kalten und schneereichen Winter mit dauerhaft zweistelligen Minusgraden. Vielleicht ist es doch einen Versuch wert ;)?
Bei uns soll es morgen auch wieder regnen, heute war einigermaßen nett. Aber frisch und windig.
Norna, deine Trillium sind beeindruckend üppig! :D Ich schaue schon dauernd, ob endlich was keimt. ;)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Belle hat geschrieben: ↑14. Apr 2023, 20:44
Bisher hat der Osmanthus gut durchgemacht, auch den kalten und schneereichen Winter mit dauerhaft zweistelligen Minusgraden. Vielleicht ist es doch einen Versuch wert ;)?
Ich überlege auch schon lange, ob ich mir so einen Osmanthus zulegen soll, immergrün und duftend ist doch sehr reizvoll. Kalte und schneereiche Winter gibt's hier leider nicht, sondern nur nasse, warme Winter, in denen sich die Pflanzen nicht an Frost gewöhnen können, und dann kracht das Thermometer innerhalb weniger Tage auf -12°C... ::)
Aber auch das hat er gut weggesteckt diesen Winter. Da hatten wir ja den Spätherbst sehr mild, dann plötzlich Wintereinbruch mit -14 Grad und danach eigentlich nur nass und auf ziemlich lehmigen Boden. Die 4 Büsche sehen alle gesund aus. Ich bin ganz positiv überrascht.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Belle, die Turkestan-Tulpen sind prachtvoll. So üppig stehen sie hier bei weitem nicht.
Die Küchenschelle ist aus einer Aussaat von vor drei Jahren. Ich habe sie direkt hinter die Steinplatten der Wegbegrenzung gekeilt, wa ihr offensichtlich bekommt. Die Kaiserkronen sind seit mehr als 40 Jahren in Familienhand.

Pulsatilla vulgaris, Sämling - ... - Hyacinthus orientalis 'Woodstock'

Fritillaria meleagris - Fritillaria imperialis - Lamium maculatum 'Checquers'
Die Küchenschelle ist aus einer Aussaat von vor drei Jahren. Ich habe sie direkt hinter die Steinplatten der Wegbegrenzung gekeilt, wa ihr offensichtlich bekommt. Die Kaiserkronen sind seit mehr als 40 Jahren in Familienhand.
Pulsatilla vulgaris, Sämling - ... - Hyacinthus orientalis 'Woodstock'
Fritillaria meleagris - Fritillaria imperialis - Lamium maculatum 'Checquers'
Danke, hab mich auch gefreut über sie gestern.
Dein Garten sieht sehr reichhaltig gefüllt aus, schöne Blüten und Stimmungen. Da würd ich gern mal in echt durchgehen.
Das mit dem Platz für die Küchenschelle muss ich mir merken, ich habe im Herbst
auch eine selbst gezogene Jungpflanze ausgepflanzt, die finde ich gar nicht wieder.
Dein Garten sieht sehr reichhaltig gefüllt aus, schöne Blüten und Stimmungen. Da würd ich gern mal in echt durchgehen.
Das mit dem Platz für die Küchenschelle muss ich mir merken, ich habe im Herbst
auch eine selbst gezogene Jungpflanze ausgepflanzt, die finde ich gar nicht wieder.
- riegelrot
@norna. Sehe jetzt erst das Foto der Kuro Tsubaki. Was eine Schönheit und dann auch noch verbunden mit speziellen Erinnerungen! Hoffe, sie demnächst live zu bewundern!
Die Loropetalum hat die 2 kalte Nächte einigermassen überstanden.
Die Loropetalum hat die 2 kalte Nächte einigermassen überstanden.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Anemone und Kiebizblume bei kühlem und regnerischem Wetter.