News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2023 (Gelesen 47964 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2023
Bei Frost hängen sie auch, stehen danach aber wieder auf.
Ich habe jetzt versucht, alles rauszuschneiden. Bis jetzt hat es nachgelassen. Toitoitoi.
Ich habe jetzt versucht, alles rauszuschneiden. Bis jetzt hat es nachgelassen. Toitoitoi.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Asche auf die noch nicht sichtbar geschädigten?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Axel, das hab ich gemacht.
Während, bzw. kurz nach dem Regen. Holzasche um die Pflanzen geschüttet, bzw. gestäubt. Ziemliche Sauerei. Man darf das Thema "Feinstaub" nicht erwähnen 8)
Ich hoffte auf die alkalische Wirkung. bis jetzt sieht es ganz gut aus.
Während, bzw. kurz nach dem Regen. Holzasche um die Pflanzen geschüttet, bzw. gestäubt. Ziemliche Sauerei. Man darf das Thema "Feinstaub" nicht erwähnen 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich hätte vor allem die Knospen leicht bestäubt. Charly ist ja bei seinen Schneeglöckchen damit so erfolgreich gewesen.
Habe gerade Asche von Holz aus einem sauren Walden bekommen, aber keinen Pilzbefall irgendwo finden können, also nur bei Moorbeet-spezialisten gaaanz wenig gestäubt. Die sollen ja nach Bränden besonders gut wachsen und haben bei mir seit ich auf Inseln arbeite noch nichts davon gesehen.
Habe gerade Asche von Holz aus einem sauren Walden bekommen, aber keinen Pilzbefall irgendwo finden können, also nur bei Moorbeet-spezialisten gaaanz wenig gestäubt. Die sollen ja nach Bränden besonders gut wachsen und haben bei mir seit ich auf Inseln arbeite noch nichts davon gesehen.
Axel
Axel
tarokaja hat geschrieben: ↑15. Apr 2023, 14:26
Eine, die schon vorher im Garten stand, vermutlich 'Hoki'.
.
.
Hoki ist toll! So früh!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus hat geschrieben: ↑16. Apr 2023, 11:03
Axel, das hab ich gemacht.
.
Asche ätzt. Jurakalksplitt erhöht den pH ohne zu ätzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Mediterraneus hat geschrieben: ↑16. Apr 2023, 10:27
Bei Frost hängen sie auch, stehen danach aber wieder auf.
Ich drücke die Daumen, dass die Behandlungen helfen!
.
Hier steht nix mehr auf. Der Schaden ist irreversibel :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2022
W hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 17:29
...Nachdem letztes Jahr auch aufwendigstes Verpacken die die Knospen nicht vor Schäden geschützt hat, habe ich mir vorgenommen, nix mehr zu unternehmen. Nun kann man wunderbar die verschiedenen Starkfrostereignisse dieses Winters an der Pflanze sehen :-X Überrascht bin ich, wieviele Blütenknospen die Pflanze angelegt hat.
Leider weiß ich nicht mehr, woher ich seinerzeit den Samen hatte :-[ Sollte es heuer wieder keine Blüte schaffen, würde ich sie im Spätsommer/Herbst zur Adoption in wintermildes Klima freigeben.
Diese Pflanze überrascht mich immer mehr: immer weiter hat sie trotz all dieser bisherigen Frostschäden durchgetrieben und heute habe ich wenigstens 5 fitte Knospen gezählt. Nun steigt die Spannung 😚
WühlmausGrüße
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ob es das Kalium ist oder nur der PH wird womöglich auch einen Unterschied machen. Ich bin bei Asche sehr vorsichtig und habe das auch so weitergegeben.
Charly ist da sehr großzügig und hatte noch nie irgendwelche Verätzungen bemerkt.
Er hat weit mehr Erfahrung als ich und bei ein paar 10 000 Quadratmeter Staudengarten nicht nur zeitlich sondern auch ein wenig in der Pflanzenmenge die er pflegt.
Allerdings habe ich auch bisher noch keine negativen Effeckte außer an Botrytis bemerkt, die mag das gar nicht. Selbst die Carnivoren zeigten keine Blattschäden oder ähnliches. Aber Jurakalk vertragen die meisten sicher nicht.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
On second thought, Pfingstrosen haben zarte Austriebe, Schneeglöckchen bewachste Blätter und meine Carnivoren hatten Botrytis allenfalls an den Hibernakeln oder überwinternden Rhizomen und Knospen.
Vielleicht also doch lieber Pearls Rezept. Wobei ich natürlich keine Erfahrung damit habe und ob Pearl Botrytis mit Jurakalksplitt bekämpft hat weiß ich aber auch nicht. Schaden wirds eher nicht.
Bei mir ist das noch nicht an Pfingstrosen aufgetaucht und bei Lilien wo das ein paar Jahre ein Problem war helfe ich mir mit Borax in homöopathischen Dosen.
Da gibt es das auch nicht mehr.
Vielleicht also doch lieber Pearls Rezept. Wobei ich natürlich keine Erfahrung damit habe und ob Pearl Botrytis mit Jurakalksplitt bekämpft hat weiß ich aber auch nicht. Schaden wirds eher nicht.
Bei mir ist das noch nicht an Pfingstrosen aufgetaucht und bei Lilien wo das ein paar Jahre ein Problem war helfe ich mir mit Borax in homöopathischen Dosen.
Da gibt es das auch nicht mehr.
Axel
Axel
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hm. Bei den Strauchpäonien haben wir keinen Extra-Thread für die Wilden? Oder irre ich?
P. rockii U.K. - mit wildem Bienengewusel... auf dem Handy wohl kaum sichtbar, ausser ev. den Schatten der fliegenden Bienchen in Bild 1+3.

Bienengewusel näher

P. rockii U.K. - mit wildem Bienengewusel... auf dem Handy wohl kaum sichtbar, ausser ev. den Schatten der fliegenden Bienchen in Bild 1+3.

Bienengewusel näher

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Blühen bei euch noch keine Strauchpäonien? ???
Hier blüht jetzt der ganze Strauch der P. rockii U.K. und die Bienen sind ganz heiss drauf, stürzen und wühlen sich in die Staubgefässe.

Hier blüht jetzt der ganze Strauch der P. rockii U.K. und die Bienen sind ganz heiss drauf, stürzen und wühlen sich in die Staubgefässe.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Nein, alle noch im Knospenstadium.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Bei dir scheint a bissl wärmer zu sein, ich hab auch nur Knospen bis jetzt ;)
Ciao
Helga
Helga
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier auch, aber bei einigen schaut schon ein bischen Farbe raus.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!