News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 790340 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"

Nox » Antwort #4770 am:

Ja, da fragt man sich, wieso noch ein Zäunchen drum ist. Vielleicht, damit die Stelle nicht zugeparkt wird ?
Dahinter blitzt noch mal so ein Konstrukt auf, in weiss.
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #4771 am:

Bild.

Der Zaun hat in sofern etwas positives , als er das einzige Grün ( metallicgrüne Farbe ) in der Anlage darstellt...

Ein paar Häuser weiter, dieselbe Straße : ein im Vergleich zum vorher gezeigten "Garten" üppig gestalteter Vorgarten, das
naturalistisch inspirierte Konzept des Nichtpflegens - siehe herumliegendes Geäst - hat die Jury aber nicht überzeugt
Dateianhänge
20230414_180102.jpg
Rus amato silvasque
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #4772 am:

Der Zaun hilft gegen pinkelnde Hunde und Männer. Auf Dauer tut das dem Sockel auch nicht gut.

Gestern auf meiner Norma-Tour kam ich am nächsten Stadium der Dorfverschandelung vorbei. Ich fuhr in ein Dorf rein und gleich die ersten Häuser rechts hatten auf vielleicht 100-150m allesamt mannshohe Sichtschutzzäune oder Mauern. Dahinter große Bunker von Neureichs und die Zäune/Mauer total abgeranzt. Alles krumm und schief, ungestrichen, in großen Platten abgefallener Putz. Eine echte Augenweide. :P
Praktisch wie ich bin, habe ich sofort die Vorteile dieses hübschen Straßenabschnitts erkannt. :D
Dort kann man öffentlich am hellichten Tage popeln oder pinkeln, denn von den Häusern aus sieht einen keiner. Dörfliche Idylle.

PS: Den Wettbewerb und vor allen die Preise finde ich klasse.
Die Umsetzung der Preise würde bei uns allerdings an der kompetenten Gärtnerei scheitern. Alles nur Pflanzenverkäufer.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #4773 am:

Sie haben Totholz liegenlassen. Sehr naturnah. ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
häwimädel

häwimädel » Antwort #4774 am:

Hyla hat geschrieben: 15. Apr 2023, 09:42
Der Zaun hilft gegen pinkelnde Hunde und Männer.

Gegen Hunde mag er helfen. Gegen die Zweibeiner hilft nur ein Elektrozaun direkt an der Hauswand. :-X

Es muss ja irgendeine sichtbare Abgrenzung zum Bürgersteig geben, sonst kehrt vielleicht jemand aus Versehen einen halben Quadratzentimeter zuviel. ;)
Sieht irgendwie nach öffebtlich gefördertem Wohnraum dort aus. Für Vorgartenpflege müßte man jemanden einstellen, oder den Mietern Geräte zur Verfügung stellen. Was dann wieder als Arbeit empfunden wird, die keiner machen will oder worüber es Streitigkeiten zwischen den Mietern und der Hausverwaltung gibt. Beim Pflaster genügt ein Besen, die Reinigung gehört zur Hausordnung, fertig.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #4775 am:

Früher haben die unten wohnenen Mieter den Vorgarten bearbeitet, gegen Mietminderung. Ist doch nicht verkehrt. Dann gibt es noch die abwechselne Pflege der Mieter. Will ja alles niemand mehr machen. Ich weiß wirklich nicht weshalb keiner bereit ist. Im Gegensatz zu früher hat die arbeitende Befölkerung heutzutage wesentlich mehr Freizeit. Lieber in die Muckibude bei schlechter Luft.
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4776 am:

Als Kind, in einem Mietshaus, hatte ich den Eindruck, dass die Leute die Vorgartenpflege mit großer Liebe betrieben.
Viele Grüße von
RosaRot
häwimädel

häwimädel » Antwort #4777 am:

in den 60/70er Jahren Blocks sah das hier leider anders aus. Vielleicht lag es aber auch an der eintönigen vorgegebenen Gestaltung? Außer Rasen und Liguster war da nix.
Ich habe aber auch schon erlebt, daß Bewohner der Erdgeschoßwohnungen vermüllte Hinterhöfe entrümpelt und bepflanzt haben. Ist nicht überall gern gesehen. Bin da zugegeben etwas frustriert und fasse selbst keine Fläche an, wo ich kein Sondernutzungsrecht habe.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
zorro

zorro » Antwort #4778 am:

Mufflon hat geschrieben: 1. Apr 2023, 15:42
Was vom Gehweg aus sichtbar ist, darf man fotografieren.

So ist es. Was ohne Hilfsmittel (Leiter, Bühne, Ladefläche vom Auto, Drohne etc.) von öffentlichem Grund aus sichtbar ist, darf fotografiert werden.
Jedenfalls, solange damit keine kommerziellen Zwecke verfolgt werden, also jemand z. B. so ein Gartenfoto für Postkarten verwendet.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4779 am:

h hat geschrieben: 15. Apr 2023, 10:07. Beim Pflaster genügt ein Besen, die Reinigung gehört zur Hausordnung, fertig.

das wäre ja noch schöner: anstrengende schnelle handarbeit?! ???

natürlich wird dafür stundenlang ein benzinmotorbetriebener laubbläser genutzt. ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
häwimädel

häwimädel » Antwort #4780 am:

Laubbläser. :-X
nein, ich schreib nix dazu - nein, ich schreib nix dazu - nein, ich schreib nix dazu -nein, ich schreib nix dazu -nein, ich schreib nix dazu - nein, ich schreib nix dazu
Staudo

Staudo » Antwort #4781 am:

Insofern wäre es praktisch gewesen, den Zaun so zu montieren, dass unten etwas Platz bleibt. Dann hätte man den Dreck mit dem Laubbläser auf die Straße pusten können. Soll die Stadt das wegräumen. Wozu bezahlt man Steuern? >:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4782 am:

stimmt. also nehmen die wohl doch einen laubsauger, sehr gut. :-X
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #4783 am:

Hier ein klassisch hässliches Exemplar zur Ansicht:
Liebe Grüße von Susanne
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #4784 am:

Haus und Garten passen phantastisch zusammen. Auch beim Haus ist, was die Proportionen betrifft, so ungefähr gar nichts gelungen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Antworten