News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was Pflanzt ihr 2007 in den Garten ? (Gelesen 7918 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
rheno
Was Pflanzt ihr 2007 in den Garten ?

rheno »

Mich würde sehr interressieren was ihr den so schönes in eurern Garten dieses Jahr pflanzen werdet.Hoffe das ich die eine oder andere Anregung durch euch noch finde!Hier erstmal das was bei mir als Basispflanzung in den Garten kommthttp://home.arcor.de/rheno456/index.html
Irisfool

Re:Was Pflanzt ihr 2007 in den Garten ?

Irisfool » Antwort #1 am:

Die erste Pflanze im Jahr 2007 habe ich gerade gesetzt. Es ist die Helleborus 'Josef Lemper'. Sollte es nächste Woche noch frostfrei sein kommt noch die Rose Honorine de Brabant hinzu. Am selben Platz blühen nun schon die Märzveilchen. LG Irisfool
caro.

caro. » Antwort #2 am:

@Irisfool,wir sind hier im Gemüsebeet!
frida

frida » Antwort #3 am:

3 Sorten Paprika, 2 Sorten Chili, ca. 10 Sorten Tomaten, 2-3 Sorten Kürbis, 2-3 Sorten Zucchini, Gurke, frühe Möhren, späte Möhren, Pastinaken, Rote Bete und weiße Bete, Steckzwiebeln, Winterheckezwiebeln, Lauch, Schnittlauch, Stangenbohnen, Buschbohnen, Rhabarber, Erdbeeren, Zuckerwurzel, Mangold bunt und Mangold grün, Winterrettich, Radieschen, versch. Sorten Salat, Rauke, Dill, Zitronenmelisse sowie noch das eine oder andere, was ich per Tausch angeboten bekomme, weil ich mich gerne überraschen lasse. Vergessen habe ich bestimmt auch was.Natürlich gibt es noch Blumen und Obst, aber die lasse ich mal besser weg hier im Gemüsebeet.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ginestra

Ginestra » Antwort #4 am:

Hier erstmal das was bei mir als Basispflanzung in den Garten kommt
Koriander und Kapern mag ich nicht und Broccoli mögen wir alle lieber als Blumenkohl. Dazu kommen Pastinaken und Schwarzwurzeln, Frühkartoffeln, Randen (Rote Bete), Markerbsen, Kefen (Kiefelerbsen). Dill, Borretsch, Gewürztagetes, Bohnenkraut, Ringelblume, Sonnenblume sät sich zu Hauf selbst aus, ich helfe aber auch noch nach.Speisekürbis Tonda Padana und eine als Befruchter geeignete Sorte.Knollensellerie SchnittsellerieLattich (Romanasalat)Rucola (Rauke)FeldsalatSicher NICHT anbauen werde ich 2007:ZuckermaisKopfsalatGrünkohlRettichPeperoni (Verdauungsbeschwerden!) GierschGruss Essbar?
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Oh Schreck :o sorry ;) LG Irisfool
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

;) hexen brauchen das alles! jetzt wind´dich da nicht heraus, Heidi ;) !ich pflanze standardmäßig: erbsen, salate, bohnen, gurken, tomaten, zucchini, kürbisse im garten. auf einem acker: kartoffeln, zwiebeln, karotten, rote rüben......lg lislnachtrag: mais und artischocken hab ich vergessen ::) !
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #7 am:

Sicher NICHT anbauen werde ich 2007:ZuckermaisKopfsalatGrünkohlRettichPeperoni (Verdauungsbeschwerden!) GierschGruss Essbar?
Glaubst du der Giersch wächst nicht mehr in deinem Garten, wenn du ihn nicht einplanst? ;D ;) Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #8 am:

Hallo,Natürlich werden es jede Menge von verschiedenen Chilis und Tomaten werden, jedoch die meisten in Töpfen und GHIm Garten wird es wieder versch. Sorten Salat, Radieschen, Stangenbohnen, Möhren uvm. werden, je nach Laune und Platz :D Gruß Karin
Ginestra

Ginestra » Antwort #9 am:

Glaubst du der Giersch wächst nicht mehr in deinem Garten, wenn du ihn nicht einplanst? ;D ;)
Nein, das nicht gerade, aber seit ich die Hortensien und die alten Rosen geopfert habe, ist die Scharbockskraut- und Fünffingerkrautkultur grösser...
caro.

caro. » Antwort #10 am:

Hier meine Liste:ganz ganz viele Kartoffelnein paar TomatenBohnenArtischockenBlumenkohlKohlrabiRosenkohlWeißkohlGrünkohlBrokkoliZwiebelnKnoblauchRadieschenSchwarzwurzelnMöhrenPorreeKürbisErbsenSalatGurkenTeltower Rübchen Melonen im Freiland versuchenHab ich was vergessen, was ich unbedingt ausprobieren sollte?
max.

max. » Antwort #11 am:

@caro,
Teltower Rübchen
?
Hab ich was vergessen, was ich unbedingt ausprobieren sollte?
schalottenzuckermaiszucchini (sorte crookneck squash)parakresseevtl. purple sprouting broccoli.meerkohlbleichspargel?
caro.

caro. » Antwort #12 am:

@caro,
Teltower Rübchen
?
Ich habe noch so viel Saatgut übrig. Ich werde sie diesmal früher aussäen. Vielleicht schmecken sie dann besser.Danke für Deine Vorschlagsliste.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #13 am:

Dieses Jahr wird es, hoffentlich mit besseren Ergebnissen, als im letzten Jahr wieder Kartoffeln in diversen Sorten geben, außerdem:eine frühe und eine späte Sorte Zuckermais (Rainbow Inca), sowie eine Sorte Flintmais, alle noch einmal, trotz wohl selbstverschuldetem Mißerfolgs mit einer Raiserbohne in Mischkultur,zwei Sorten Zucchini, Bianco de Sicilia und Stratio d´ ItaliaEarly Butternut, meine Entdeckung des Jahres, hoffe ich, zumindest schon mal geschmacklich :D,eine Zuckermelone (Streits Freilad),zwei Sorten Auberginen, die violette lange und eine weiße (Dourga)zwei Sorten Freilandpaprika, Roter Augsburger und ?...Puffbohnen, auf jedem Falle wieder in Mischkultur mit Kartoffeln,Keefen, aber dieses mal nur noch ganz früh gesät, die späteren schwächeln bei Wärme einfach zu sehr,Buschbohnen und vor allem Stangenbohnen,Schalotten, noch mehr als im letzten Jahr :D,einige Winter-Sommersteckzwiebeln,Knobi, Pastinakten,Möhren (mit Radieschen als Markiersaat), Lauch und etwas Rosenkohl, jedoch nur noch unter Kulturschutzgitter :P,Knollen- und Bleichsellerie, Kohlrabi,Salate und Radiccios,Mangold,trotz völligem Mißerfolgs in 2006 nochmal Freilandgurken,und gaaannnz viele Chilis und Tomaten.irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, aber meist wird am Ende der Platz ehh wieder viieeel zu eng. :'(
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #14 am:

Standardmäßig: frühe u. späte Möhrchen salate, vorzugsweise batavia u. romana 15 tomatensorten 3 paprikasorten 2 Melonensorten Kalebassenmix Schwarzwurzeln Zuckererbsen Stangenbohnen Chinakohl wirsing, Spitzkohl, Brokoli Lauch im folientunnel wg. Lauchmotte Radieschen, rettiche Spinat Feldsalat Fenchel Auberginen in sorten Zuccini Pastiniakendann zum ersten mal versuchen: Erdmandeln, Kartoffelnvielleicht auch Brokoli Purple Sprouting, erst mal sehen, wie er im Frühjahr schmeckt.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten