News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 142873 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Schafe halten V

Wühlmaus » Antwort #585 am:

Es gibt wohl keinen Tag ohne Störfälle😏
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #586 am:

Du sagst es. Timmy ist an Kolik verstorben.

Don Juan und Black Beauty waren nervlich am Ende. Bin mit denen 30 Minuten spazieren gegangen. Satt und müse haben sie sich dann dem Schicksal gefügt.

Der Pickup sei ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wohl die Hochleistungspumpe. Ja merkwürdig. Deswegen war er in der Garantiezeit schon mal auffällig geworden. Wie auch immer. Das Ding muss da neu rein. Ich habe kein Geld für ein neues Auto. Ist ja lustig, was sich Leute so vorstellen. Auf jeden Fall zeigt das noch mal deutlich, wie tapfer das Yetilein im Vergleich ist. Der hat die doppelte Kilometerleistung. Wenn da das Fahrwerk schon neu ist, dann ist das ein Geländeproblem und nicht ... na lassen wir´s.

So. Ich habe einen Steuerberater im Harz gefunden, der uns nimmt. Ich reise also nach einer kleinen Wurzelspitzenresektion in den Harz und hoffe, dass er uns helfen kann. Gestern saß ich stundenlang in den Unterlagen vergraben.

Die Kotproben und Blutproben sind unterwegs. Hoffen wir, dass es da ein Ergebnis gibt, an dem man rumschrauben kann.

Ah. Bei einem befreundeten Schäfer im Stall hat sich gerade ein Lamm in der Raufe erhängt. Was ist das für ein Jahr?!
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #587 am:

Beim spazierengehen mit den beiden Lämmern fiel das Fehlen von Timmy gleich auf. Und ich dachte prompt an Eibes Blick: Kannst Du schon machen. Aber Du wirst sehen... es lohnt nicht :P Und trotzdem fühlt es sich wie persönliches Versagen an, wenn ein Flaschenlamm eingeht.
Und an wen ich dieses Jahr immer wieder denke: Lillyput. Was für ein Kämpfer. Und nein Sabine, es liegt nicht an Dir...
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #588 am:

Lass Dich mal in den Arm nehmen und fest drücken!!!!
An Dir liegt es schon ... dass jedes Schäfchenleben eine Chance hat, nicht im Stich gelassen wird und aus seinem Leben das Bestmögliche macht :D. Manchmal ist das eben nicht so viel, wie sich das die verklärte Bilderbuchromantik wünscht :-\.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #589 am:

frauenschuh hat geschrieben: 18. Apr 2023, 07:16
Beim spazierengehen mit den beiden Lämmern fiel das Fehlen von Timmy gleich auf. Und ich dachte prompt an Eibes Blick: Kannst Du schon machen. Aber Du wirst sehen... es lohnt nicht :P Und trotzdem fühlt es sich wie persönliches Versagen an, wenn ein Flaschenlamm eingeht.
Und an wen ich dieses Jahr immer wieder denke: Lillyput. Was für ein Kämpfer. Und nein Sabine, es liegt nicht an Dir...

Man versucht alles,
aber man muß manchmal loslassen...
Weißt du, woran Lillyput gestorben ist?
Grün ist die Hoffnung
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #590 am:

Wurzelspitze ist draußen, der Harzbesuch auch hinter mir. Heute ein "normaler" Tag Tierhaltung.

Lillyput soll wohl Pansenazidose gewesen sein. Das würde auch nicht verwundern. Ich denke, dass mit das Schwierigste sein wird Leute vom Füttern abzuhalten. Kommende Woche ist bei uns Zukunftstag. Die beiden Mädels lernen als Erstes warum nur die Schäferin Brot füttern darf und dass Kartoffelschalen und Co kein Schaffutter sind. Und seölst ich füttere nur Kleinmengen und merke mir genau welches Schaf sich schon sein Stück abgeholt hat.

Gähn. Man bin ich müde. Immerhin haben wir schon unsere Gassirunde hinter uns. Und ich gedenke aus der Scheune die Hundetransportbox mitzunehmen, damit ich die beiden später zum zäunen mitnehmen kann. Sind die Lämmer in der Größe nicht so verschieden, dann geht das. Mit WGH Lamm dabei ging das nicht. Mir frisst der Jahrgang zu wenig Grünes. Ich schleppe brav alles an. Bei Don Juan mit mäßigem Erfolg. Beauty lässt sich gut mit frischen Rosentrieben füttern. Zum Ärger der Amsel, die verzweifelt versuch in The Fairy zu brüten. Na, von 10 Knospen wird es bei diesem Riesending nicht scheitern. Ich nehme ja nur die, die später beim Rasenmähen eh stören und immerhin habe ich das Nest so gefunden und werde brav mit dem Rasenmäher Abstand halten. Hätte der Tag 3 Stunden mehr, dann würde ich auch noch irgendeine Nisthilfe basteln, dass die besser brüten können. Seit die Kiwi nicht mehr da ist, sind die wohnungslos. Speicher fürs Solar hat es immer noch nicht. Das müsste jetzt ein Jahr umsonst an der Wand rumdümpeln. So viel zu Heizungsplänen für ganz Deutschland.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #591 am:

Den ersten Schubs Mist für eine Gärtnerin bin ich los. Allegra ist nun auch geschoren. Es gibt ja verschiedene Wege hornlos im Bestand zu bleiben. Ein so artiges Schaf sah ich noch nie. Erst 3 Strampler. Nach den ersten Schnitten ein sinnierendes Schaf (könnte sich ohne Wolle besser anfühlen?!) und dann konnte ich sie drehen und wenden wie ich lustig war. Selbst wieder rein setzen... diszipliniert. Ach wären sie doch alle so.

Mittagsrunde mit Black Beauty und Don Juan zur Streuobstwiese. Mann pocht auf Umsiedelung. Ja, tagsüber können sie ab morgen raus. Nachts... nein. Weil ich zu faul bin um 5 Uhr zur Wiese zu torkeln. Das ist kommende Woche noch früh genug. Wir waren urplötzlich ein Highlight. Der Kindergarten kam vorbei. Die erste Hälfte traute sich nicht, aus der zweiten Hälfte wollte jedes Kind einmal streicheln. Und wie fühlen sich Hörner an? Hart wie Stein!

Nun kippe ich noch einen Kaffee und dann sause ich wieder los. Will noch abzäunen, aufzäunen und ganz sicher noch ein Schaf scheren.

Hach. Nett war auch: Allegra wieder in den Stall begleitet, hochgeschaut und? Pauline stand senkrecht an eine andere Zibbe angelehnt, damit man auch ja oben aus der Raufe das beste Futter mopsen kann. Also die... hat kein Rheuma ;D Was habe ich die ersten Jahre über das Schaf geschimpft. Und jetzt - ich schwöre - zwinkern wir beide uns zu und grinsen ;D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #592 am:

Ihr seht mich verstört!

Die Schafe sollen einen ausgeprägten Selen- und Vitamin E Mangel haben. WTF! Wozu haben die ihre Leckmasse??? Mit Selen und Vitaminen??? Ja, das würde ja auch nicht heißen, dass jedes Tier das in entsprechender Menge aufnimmt. Also angesichts der Tatsache, dass die Leckmasse ein echter Kostentreiber ist, hätte ich gesagt die seien eher überversorgt!

Gestern beim Zäunen mit Don Juan und Black Beauty (leider Handy vergessen) fiel es mir dann ein: Eins hat sich geändert. Ich habe die Firma gewechselt. Aus Kostengründen und Verpackung. Beide sind teuer, aber die eine sprengt mittlerweile ehrlich den Rahmen. Das hilft mir aber nicht. Das Zeug muss wieder her. Das einzige, was sonst anders war, war die Zwischenfrucht. Hat die noch weniger Selen?

Ich schere so gut ich kann. Gestern waren es 3 (Mina, Du bist ein Miststück. Wollte ich so übertreiben wie Du, würde ich sagen ich bin gezeichnet fürs Leben :P)

Sonntag oder Montag kommt dann die Spritze. Häch, ja erstmal sehen, ob das durch die Wolle durchgeht. Sonst muss bei allen der Pelz runter :P Ich habe noch 6 Schwarze vor mir. Die werden auf jeden Fall - auch wenn ich morgen und übermorgen arbeite - noch vorm Ausstallen geschoren. Koste was es wolle! Und im Idealfall die durchgenallten 18er und die hornlose Maren auch.

Je länger der Tod von Timmy weg ist, desto mehr merke ich, dass Eibe wirklich Recht hatte! Irgendwas war anders und das ist jetzt mit den Verbliebenen da! Auf der Weide sprang Beauty mal eben aus dem Stand 50 cm hoch. Die beiden rasten über die Weide. Don Juan ist zu dick, obwohl der die untere Grenze von der Tabelle für zarte Lämmer bekommt. Die haben sich viel (!!!) zu wenig bewegt. Beauty rast jetzt durch ihr Leben und steckt Don Juan an. Timmy war ein Bremsklotz. Olly noch viel mehr. Und jetzt haben sie auch mehr Interesse an Frischgrün. Heute hat es beim Spazierengehen geregnet. IIIIIIIIIIH!

;D Na ihr habt Probleme!

Immerhin. Es kam mir so vor als hörte ich in der Stimme des Arztes einen Vorwurf. Kann mich irren. Aber unser Tierarzt schimpfte. Ich denke Ihr wisst dass Ihr Leckmasse haben müsst. Wir sind Selenmangelgebiet
:'( ich habe Leckmasse mit allem drum und dran.
Immerhin war der Ausflug der beiden Lämmer dann eben doch das, was meinem verwundeten Herz fehlte.

Ach. Und dann kam noch die Frage, ob wir die Schafe zu weit getrieben hätten. ::) Gar nicht. Die sind noch gar nicht gezogen. Dieses Jahr ist bei denen noch alles mit dem Hänger angefahren worden. Aber ob nachts 3 Wölfe rund um die Zäunung die Tiere auf Trab bringen und scheuchen... kann ich natürlich nicht sagen :P
Dateianhänge
donjuanundbeuty.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #593 am:

Du solltest ein Schild an die Straße stellen: „Spielende Lämmer“.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #594 am:

Was meinst Du, wie ich flitze wenn ich Autos höre.... sssst ab in die nächste Auffahrt. Noch ist die Bindung so stark, dass die mir fast am Bein kleben. Größeres Problem sind Hunde. Insbesondere die, die allein Gassi geschickt werden ::)

So wer genau hinsieht... am Weidezaun, der diagonal durchs Bild und senkrecht die Fläche nach oben teilt, sieht man einen grünen Eimer. Bin da am Abzäunen. Was. Was um alles in der Welt ist denn nur los, dass das nicht ausreicht? Demnächst stehen da wieder rote Eimer. Die grünen Eimer hatte manso schön als Wassereimer weiter verwenden können ::) Die roten Eimer sind... klump.
Dateianhänge
riepenbachersterdurchgang23.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #595 am:

Sieht man, glaube ich nicht. Müsst Ihr mir glauben. Jede Gruppe hat ihren grünen Eimer :'(
Staudo

Staudo » Antwort #596 am:

Was ist an den grünen Eimern so schlimm? Rote Werbeeimer habe ich übrigens auch. Die zerbröseln nach einer Weile. Die schwarzen Baumarkteimer sind haltbarer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #597 am:

Die schwarzen Eimer sind wirklich gut.

Das die Inhaltsstoffe in den Leckstoffen derart unterschiedlich sind, hätte ich nicht erwartet.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #598 am:

Ich tippe immernoch auf Zwischenfrucht. Warum ist denn das in den anderen 3 Gruppen nicht passiert? ::) Check ich nicht. Dennoch Umschwenk auf roten Eimer. Baueimer... erhitzen sich im Sommer stark. Die Grünen hatten auch eine sehr nette Größe. Naja nun...

4 Schafe sind geschoren. 2 Jungzibben schwarz und Thea sowie Nera. Meine Güte, hornlos ist nicht mein Ding. Thea, Verwarnung. Nera: Wunderbar mopsig. Die muss ja auch schon biblisch im Alter sein ;)

Nach einem verspäteten Frühstück folgt gleich die Umsiedlung der Lämmer. Danach in Windeseile für die Böcke im Hang zäunen. :P Also ob ich heute den Riepenbach abzäunen noch schaffe... vielleicht sollten ein paar Minister sich das Ganze mal ansehen. Dann würden sie mir die beruflichen Dienste bestimmt nicht auch noch aufhalsen. Das scheren kostet Zeit! Ich würde ja verstehen, dass man sozialversicherungspflichtig arbeiten muss. Aber 20 Stunden?! Ich muss demnächst mal Überstunden abfeiern. Sonst grätscht das System

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #599 am:

Frauenschuh, ich lese ja meistens nur still mit. Aber jetzt muss ich doch etwas loswerden: wenn ich Deine Posts lese, wird mir immer leicht atemlos zumute. So ein großes Pensum jeden Tag! Ich würde das nicht durchhalten. Viel Erfolg weiterhin und keine bösen Überraschungen, weder bei Mensch noch bei Tier!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten