News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was Pflanzt ihr 2007 in den Garten ? (Gelesen 7945 mal)
Re:Was Pflanzt ihr 2007 in den Garten ?
pocoloco, steckst du die Schalotten oder säst du sie?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Hallo frida,die Schalotten stecke ich, alles andere ist mir zu müsam.pocoloco, steckst du die Schalotten oder säst du sie?

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Zig verschiedene Tomatensorten (bestimmt wieder 2 Dutzend, ich kanns irgendwie nicht lassen) ;Dmehrere Paprikasortenmehrere GurkensortenKohlrabiZucchiniMöhren (neuer Versuch, letztes Jahr war der Boden noch zu schwer)RadieschenLauchzwiebelnSalate (sofern die Schnecken nicht wieder schneller sind)PorreeRote RübenSommer- und WinterzwiebelnBuschbohnenZuckererbsenErbsenRettichKnollensellerieGrünkohlevtl. noch Teltower Rübchenund für die Esel RunkelrübenGanz sicher kein Mais mehr (wird bei mir immer krank)und keine Stangenbohnen (weiß nicht warum, bin irgendwie nicht der größte Bohnenfan)urgs, ob ich das alles schaffe? 

Viele Grüße - Radisanne
Warum nicht noch was Exotisches? Z.B. Baumspinat? den gibts im Laden nicht.
-
Hast Du schon mehrere Jahre Probleme mit Mais? Das letzte Jahr muß grausam gewesen sein, überall konnte man Maisbeulenbrand sehen. Den muß man aber gründlich entfernen, scheint bodenbürtig zu sein.Ganz sicher kein Mais mehr (wird bei mir immer krank)
@pocoloco,
gibt es denn überhaupt saatgut für schalotten? wenn ja- weißt du wo?die Schalotten stecke ich, alles andere ist mir zu müsam
-
Ich habe Schalotten eigentlich nur als Pflanzgut gesehen, was für mich auch den meisten Sinn macht, da man Schalotten ja gut vegetativ vermehren kann, genau wie Knoblauch. Ich weiß nicht was frida da gesehen hat, ich kenne nur Saatgut von Zwiebeln. Aber das ist mir auch einfach zu aufwendig, wenn man es gut machen will, machste Dir im ersten Jahr Deine Setzzwiebeln, im zweiten bauste sie an und im dritten läßt man sie dann für eigenes Saatgut blühen. Neeeneeegibt es denn überhaupt saatgut für schalotten? wenn ja- weißt du wo?

ich habe bei schalotten aus eigener vegetativer vermehrung auch noch nie abbauerscheinungen beobachtet- ganz im gegensatz zu kartoffeln. eigenartig- findest du nicht?
-
ne, nicht so wirklich, da Kartoffeln ja ziemlich krankheitsanfällig sind. Das ist in den allerhäufigsten Fällen der Grund für Nachbaudepression. Nichts desto minder sollte man in der Selektion immer aufpassen, wenn man Bohnensaat immer nur von den obersten, nicht mehr zu erntenden Schoten nimmt, darf man sich nicht wundern, wenn sich vielleicht doch irgendwann mal die durchsetzen, die auch nur weit oben fruchten. Und die Biologie schließt mittlerweile auch umweltbedingte gerichtete Genveränderungen nicht mehr aus.
das macht ja auch ihre lange lagerfähigkeit gegenüber den speisezwiebeln aus! und wenn schon mal welche blühen (was mir in letzter zeit öfter passierte im gegensatz zu früher) soll man sich nicht hinreißen lassen und diesen samen verwenden, denn in denen steckt schon wieder die eigenschaft des schoßens!lg lislirgendwo hört der Spaß auf. Und gerade, wo man mit Pflanzschalotten früh raus kann, und Schalotten bekommt man hier ja auch recht schwer zum Blühen.
-
Recht hast Du Lisl, Prinzip erkannt. 

Hier habe ich es gesehen, aber sind ausverkauft. Irgendwoanders hatte ich es auch schonmal gesehen.http://www.blumensamen-shop.de/shop/Shop-Zwiebeln.htmlIch weiß nicht was frida da gesehen hat, ich kenne nur Saatgut von Zwiebeln.gibt es denn überhaupt saatgut für schalotten? wenn ja- weißt du wo?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
hallo frida,vielleicht ist es ja mal einen Versuch wert, nur ich merke schon, ich werde wohl kaum mehr den Platz haben, diese vorzuziehen.
*OTon: Deine peppis sind da. OToff* GrüßeUwe

Seit ca. 15 Jahren habe ich meinen Gemüsegarten auf einem zu weit vom Wohnhaus entfernten Grundstück aufgegeben. Sehr leid tut es mir um die verschiedenen Stangenbohnensorten die ich dort anbaute.Bei der Durchsicht des Sperli Samenkataloges fiel mir auf, dass dort die Stangenbohne "Berner Landfrauen" als Neuheit angeboten wird. Mit dieser Bohne war ich zu der damaligen Zeit sehr zufrieden und hatte das Saatgut auf Umwegen aus der Schweiz von der Fa. Samen Mauser bekommen.Nun habe ich mir überlegt, diese Bohne an drei ca. 4 m langen Bohnenstangen auf einem meiner Staudenbeete anzubauen. Einige Stauden müssen hierzu allerdings umziehen.Bei der Stangenbohne "Berner Landfrauen" handelt es sich um eine sehr alte Bohnensorte mit einem unvergleichlichen Geschmack die auch für etwas rauhere Lagen geeignet ist und welche ich nur bestens empfehlen kann.
Liebe Grüsse Crispa