News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 499283 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Narzissen
Ich muss sie ganz gut mit Schild und Stöckchen kennzeichnen, denn es ist nur 1 Zwiebellein, das nicht wenig gekostet hat...
Beim Fotografieren mit dem grossen Teleobjektiv hat GG schon mal meine Tulipa Acuminata, die direkt davor steht, abgebrochen. So ärgerlich :(.
Waren beides Neulinge aus Knechtsteden.
Beim Fotografieren mit dem grossen Teleobjektiv hat GG schon mal meine Tulipa Acuminata, die direkt davor steht, abgebrochen. So ärgerlich :(.
Waren beides Neulinge aus Knechtsteden.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Zwiebeltom
Gestern fielen mir in einer Parkanlage diese Narzissen auf. Sie wirken anders als Thalia, das Laub ist recht zierlich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Tresamble' vielleicht?
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Jedenfalls sehr schön. :D
.
Bei mir im Garten ist diese cyclamineus-artige Narzisse mit apricotfarbener Trompete aufgetaucht. Erst war es nur eine, in diesem Jahr schon drei Blüten. Ob sich da irgendwann eine falsche Zwiebel dazwischen gemogelt hat, oder ob es ein Sämling ist?
.
.
Bei mir im Garten ist diese cyclamineus-artige Narzisse mit apricotfarbener Trompete aufgetaucht. Erst war es nur eine, in diesem Jahr schon drei Blüten. Ob sich da irgendwann eine falsche Zwiebel dazwischen gemogelt hat, oder ob es ein Sämling ist?
.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
diese sicher von ostern übriggebliebene bepflanzte preisreduzierte schale musste für fünf euro mit.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Das könnte 'Pink Charm' sein, Du weißt ja was damit passieren kann, wenn die Schnecken Witterung aufnehmen ... :-\
.
.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:o :P
ich werde berichten. notfalls sind es opferblüten zugunsten der anderen. ;)
ich werde berichten. notfalls sind es opferblüten zugunsten der anderen. ;)
pro luto esse
moin
moin
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Secret Garden: Deine mit der zart apricotfarbenen Trompete ist wirklich sehr apart, leider kann ich die auch nicht bestimmen. Die von zwerggarten hätte ich spontan auch als "Pink Charm' oder eine ähnliche Sorte genannt.
Ich wollte ja mal wieder mein "Narzissenposter" reaktivieren, viele Sorten von denen, die hier im Garten wachsen, sind da schon drauf, es fehlen aber auch noch einige. Leider weiß ich auch nicht alle Namen, da oft Einzelstücke oder eine geringe Anzahl in irgendwelchen "botanischen Mischungen" enthalten sind. Da bekommt man zwar fast immer gängige Sorten wie 'Tête-a-Tête' oder 'Minnow' für kleines Geld, manchmal aber auch kleine Überraschungen, von denen man noch nie gehört hat.
Ein paar Fotos hatte ich in den vergangenen Wochen schon gezeigt, einige sind noch unveröffentlicht. Nicht alle sind perfekt, aber besser als nichts. ;) Ich versuche mal, alle Narzissen nach Blütezeit zu ordnen:
Snow Baby | Topolino | Tête-à-Tête | N. pseudonarcissus:

Jetfire | Rip van Winkle | Ice Follies | Dutch Master oder eine andere alte Sorte:

Carlton | Sweetness | Tête boucle | Baby Moon:

Pink Charm | unbekannt | Altruist | W. P. Milner:

White Lady | Minnow | Actaea | Thalia:

Falconet | Quail | unbekannt | Yellow Cheerfulness:

Cheerfulness | Sir Winston Churchill | Geranium | Stainless:

Ein paar Sorten fehlen noch, die habe ich dieses Jahr nicht vernünftig auf ein Foto bannen können, oder sie sind noch nicht aufgeblüht. Die Übersicht oben sollte aber hoffentlich fürs Erste reichen. ;)
Ich wollte ja mal wieder mein "Narzissenposter" reaktivieren, viele Sorten von denen, die hier im Garten wachsen, sind da schon drauf, es fehlen aber auch noch einige. Leider weiß ich auch nicht alle Namen, da oft Einzelstücke oder eine geringe Anzahl in irgendwelchen "botanischen Mischungen" enthalten sind. Da bekommt man zwar fast immer gängige Sorten wie 'Tête-a-Tête' oder 'Minnow' für kleines Geld, manchmal aber auch kleine Überraschungen, von denen man noch nie gehört hat.
Ein paar Fotos hatte ich in den vergangenen Wochen schon gezeigt, einige sind noch unveröffentlicht. Nicht alle sind perfekt, aber besser als nichts. ;) Ich versuche mal, alle Narzissen nach Blütezeit zu ordnen:
Snow Baby | Topolino | Tête-à-Tête | N. pseudonarcissus:

Jetfire | Rip van Winkle | Ice Follies | Dutch Master oder eine andere alte Sorte:

Carlton | Sweetness | Tête boucle | Baby Moon:

Pink Charm | unbekannt | Altruist | W. P. Milner:

White Lady | Minnow | Actaea | Thalia:

Falconet | Quail | unbekannt | Yellow Cheerfulness:

Cheerfulness | Sir Winston Churchill | Geranium | Stainless:

Ein paar Sorten fehlen noch, die habe ich dieses Jahr nicht vernünftig auf ein Foto bannen können, oder sie sind noch nicht aufgeblüht. Die Übersicht oben sollte aber hoffentlich fürs Erste reichen. ;)
Danke für deine Mühe! Eine schöne und hilfreiche Übersicht.Thalia muss ich mir nun doch endlich aufschreiben. Und Stainless kommt auch auf die Merkliste.... :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Das ist schon eine umfangreiche Narzissensammlung. Sehr, sehr schön, Andreas. :D
.
Mit dieser Vielfalt kann ich nicht mithalten und viele Narzissen sind bei mir in diesem Jahr durch den anhaltenden Frost und durch massiven Schneckenfraß unansehnlich geworden. Ich hoffe noch auf eine schöne Blüte der Dichternarzissen. :)
.
Mit dieser Vielfalt kann ich nicht mithalten und viele Narzissen sind bei mir in diesem Jahr durch den anhaltenden Frost und durch massiven Schneckenfraß unansehnlich geworden. Ich hoffe noch auf eine schöne Blüte der Dichternarzissen. :)
Die Schnecken haben hier auch gewütet, viel Blüten sind komplett unansehnlich geworden. Aber ein paar vollständige gibt es doch noch. Das müsste 'Irish Linen' sein:
Bei den Sortennamen bin ich durcheinander gekommen, viel bestellt und in einer Hauruck-Aktion gepflanzt.