News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rezepte mit Kürbis? (Gelesen 2738 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Rezepte mit Kürbis?

Eva »

An Weihnachten hab ich auch einen großen Kürbis von zuhause mitgenommen. Den will ich in nächster Zeit verwenden. Gestern gab's Kürbis-Kartoffelsuppe mit Curry :P. Was kann man denn noch feines aus Kürbissen kochen?Und welches ist Euer Lieblingsrezept für Kürbiscremesuppe?
bb
Klimazone 7b

Re:Rezepte mit Kürbis?

bb » Antwort #1 am:

Was kann man denn noch feines aus Kürbissen kochen?
Kürbis-SuppenPfannkuchenPufferMarmeladeBrotKuchenGemüseTorteSalateingelegtChutneyRavioligegrilltGnocchiSouffléGratinEintopfKompottPuddingQuicheMein Lieblingsrezept für Kürbiscremesuppe (ohne Seeteufel und Schnickschnack)http://www.livingathome.de/essen_trinken/geniesserrezepte/rezeptdetail_frei.jsp?rezeptid=7464
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Eva!Meine Kürbissuppe ist ganz einfach:Ich lasse eine Knoblauchzehe in etwas Öl ganz leicht anrösten, gebe Karotten-, Kürbis-, Sellerie- und Kartoffelwürfel dazu.Manchmal auch ein Röschen Brokkoli oder Karfiol, ein paar Fisolen.... (was halt gerade da ist .....) gieße auf, gebe etws Suppenwürze (mit Salz eingemachtes Suppengrün) dazu und koche das ganze . Dann wird ´s mit dem Pürierstab fein püriert, ein Löfferl Obers dazu - und fertig!Wenn ich einen größeren Kürbis angeschnitten habe, den ich auch durch Beschenken von Nachbarn, Schwiegermutter etc. nicht schnell genug weg bringe, schneide ich Würfelchen, die ich einfriere und später zu Röstgemüse etc. mische.LG Lisl
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Bea, das ist gemein. Mir die Zähne lang machen, aber keine Rezepte dazu. Jetzt sitz ich da und überlege, wie wohl Kürbisgnochi, oder Kürbissouflee gehen. Einen Gratin krieg ich bestimmt noch im Selbstversuch hin. Und Nachbarn hab ich auch (Danke Lils, für den Tipp)
Equisetum

Equisetum » Antwort #4 am:

Hallo Eva, wenn Du mit dem Suchbegriff "kürbisrezepte" googelst, ist das der erste Eintrag. Was will man mehr?Equisetum
Es lebe der Wandel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Ohh! Ich werde im kommenden Gartenjahr doch wieder Kürbisse anbauen :D.Diese Rezepte müssen ausprobiert werden!LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Luna

Luna » Antwort #6 am:

ansonsten würden mich ein paar kürbisrezepte schon reizen...selber habe ich bloß ein paar alt-römische rezepte mit kürbis
... hier ein alter Thread, der immer noch auf Rezepte wartet :D
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #7 am:

Hallo Luna,vielleich schaust mal in die Bücher von Jamie Oliver, der kocht so manches mit (Butternut-)Kürbis:So beispielsweise einen Rucolasalat:Butternut-Kürbis achteln, schälen, mit Olivenöl, gestoßenen Koriandersamen, Salz, Pfeffer und Chili 30 min backen, bis er goldgelb ist, dann etwas Parmaschinken und Rucola, kann genausogut Radicchio oder Rauke sein, auf dem Teller anrichten, den gegbackenen Kürbis gezupft darübergeben und etwas Parmesan oder Peccorino darüberhobeln. Das Rezept hat mich mit Kürbis wieder versöhnt. Allerdings hat Butternut auch nicht soviel mit unseren sonstigen Kürbissen zu tun, das Fleisch erinnert eher an Möhren, andere beschreiben den Geschmack als eine Mischung aus Avocado und Nuß. Im nächsten Jahr werde ich daraufhin Kürbis anbauen ;D. Genial gut.LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Ginestra

Ginestra » Antwort #8 am:

Was kann man denn noch feines aus Kürbissen kochen?
Einige Sorten eignen sich für Kürbisrösti http://www.kuerbis-arnold.ch/index.php? ... [quote]Und welches ist Euer Lieblingsrezept für Kürbiscremesuppe?[/quote]Mit Sorten die mir schmecken z. B.:700g Tonda Padana (gewaschen, geschält)100-200g mehlige Kartoffeln (gewaschen, geschält)Eine dicke oder entsprechend kleine Zwiebeln (putzen,hacken)1 Knoblauchzehe1 Liter Gemüsebrühe2 EL Rapsöl Salz und PfefferKürbis gewürfelt (2-3cm) mit den gehackten Zwiebeln im Öl glasig braten.Die Brühe zugiessen, Kartoffeln ebenfalls gewürfelt und Knoblauch zugeben, alles aufkochen und 10-20min köcheln lassen. Die Kartoffeln müssen auch weich sein, dann pürieren, ev. etwas Flüssigkeit zugeben, abschmecken. Wenn man Dill mag, der passt gut, andere mögen einen Löffel saure Sahne in den Teller oder etwas Zitronensaft, manche ein paar Tropfen Kürbiskernöl, oder gröstete Kürbiskerne. Gruss Essbar?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #9 am:

...also der bonner roro list jetzt ersteinmal gespannt in ruhe sich hier durch :D und wehe ich finde im anschluss keine kürbisse mehr: ein ganzes jahr werde ich euch dann damit in den ohren liegen ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
frida

frida » Antwort #10 am:

Ich mache es so ungefähr wie Essbar? und gebe püriere noch eine halbe Packung Frischkäse mit (ist aber nix für Diätwillige)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten