Zunächst wurde ich Mama, wir bauten ein Haus (2011), ich gestaltete unseren eigenen Garten und sammelte viel Erfahrung. Dann kam das erste ehrenamtliche Projekt. Ich plante eine Bepflanzung um ein öffentliches Gebäude, dass wir mit unserer Gemeinde gekauft hatten um dort verschiedenes zu veranstalten. Es sollte ein Treffpunkt für Teenys und Jugendliche sein, dort werden Spenden entgegengenommen, sortiert und verpackt für Rumänien, Moldavien, in der letzten Zeit ist dann auch viel in die Ukraine gegangen.. es gibt eine Werkstatt unter anderem zum Fahrräder reparieren, die dann auch gespendet oder verschenkt werden (viele Ukrainer, die in unserer Kleinstadt untergekommen sind, haben sich ein Fahrrad aussuchen können) usw.. das stelle ich mal ein anderes mal vor. Die Anlage ist 2019 bepflanzt worden.
Und jetzt wurde der Eingangsbereich unseres Gemeindehauses neu gemacht und das war die Gunst der Stunde, einiges neu zu pflanzen und umzugestalten. Es ist natürlich nicht ganz so, wie ich es mir damals erträumt habe. Das liebe Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Ich hoffe, dass ich nachträglich hier ein "Vorher-Bild" mit der Bepflanzung einfügen kann, aber ich habe keins gefunden. Mein Mann wollte mir eins suchen, aber er hat noch keine Zeit gefunden.
das ist ein Plan, den mein Kumpel für mich gemacht hat, es ist nichts professionelles, nur für uns zur Planung. Er und mein Mann machen zusammen die Bauleitung für den Eingangsbereich und wir werden auch danach noch einiges zusammen umsetzen, was mit der Zeit an Wünschen und Anregungen in Folge der Arbeiten dazugekommen ist.
unten im Bild sind die beiden synchronen Beete rechts und links mit der weiß eingezeichneten Treppe. Diese beiden Beete habe ich letztes Jahr geplant und bepflanzt. Die grau unterlegte Treppe und das Plateau sind der neue Eingangsbereich. Links davon, dass Beet das um die Ecke geht, ist auch letztes Jahr entstanden. Da wuchs vorher nur Rasen. So weit erstmal. Alles andere kommt nach und nach.
