News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland. (Gelesen 21956 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
SequoiaXF

Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.

SequoiaXF » Antwort #90 am:

Scabiosa columbaria
Dateianhänge
45A4C18D-6ABF-4333-9BE8-4CF1B2D9B694.jpeg
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #91 am:

Daphne oleoides var. glandulosa
Dateianhänge
D0F9F066-58F6-455D-9FA5-5AFAF19EB9B0.jpeg
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #92 am:

2 x Phlomis samia (Bild)und 4x Phlomis fruticosa haben den Winter ohne Schäden überstanden.
3x Phlomis Le Sud haben einige Blätter und Triebe verloren, jedoch treiben sie von unten schon wieder durch.

Nun habe ich noch Phlomis Marina (purpurnes x italica) und Phlomis lanata Pygmea ausgepflanzt mal schauen wie die auf den Frost reagieren werden.
Dateianhänge
5D329E13-48D1-4386-B526-F975A9A7820B.jpeg
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #93 am:

Bei den Zistrosen musste ich ein paar Verluste hinnehmen.

Tote Cistus:

2/2 Cistus x skanbergii sind komplett hin.
1/1 Cistus ladanifer ist hin.
1/1 Cistus x verguinii ist hin.

Beschädigte Cistus:

1/1 Cistus salvifolius hat leichte Blattschäden.
1/1 Cistus x florentinus hat ebenfalls leichte Blattschäden.
3/3 Cistus x pulverulentus Sunset haben stärkere Blattverfärbungen
1/1 Cistus creticus hat leichte Blattschäden
1/1 Halimium halimifolium hat leichte Blattschäden (wurde bei starkem Frost abgedeckt)

Unbeschädigte:

2/2 Cistus laurifolius

1/1 Cistus laurifolius var. atlanticus

2/2 Cistus x Grayswood Pink

3/3 Cistus x ledon

1/1 Halimicistus x suhui
Dateianhänge
2A331C0A-9E98-472F-BBC4-9A9FC4642CEC.jpeg
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #94 am:

Erinacea anthyllis ist eine sehr interessante Pflanze. Blau-violette Blüten bei einem Ginster sieht man eher selten. Die Art wächst sehr langsam und kompakt. Pflanzen in der Größe sind schon 4-5 Jahre alt.
Dateianhänge
6071983E-53BB-48FC-AEA7-6532EC3D8F59.jpeg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #95 am:

Halimiocistus sahucii ist absolut hart. Den bringt nichts so schnell um. Das gleich gilt für die anderen drei Cistus, die bei Dir gut überlebt haben.
Der Rest muss zwingend im Frühjahr gepflanzt werden (hattest Du?) und im Sommer ordentlich braten.

Hier sind zwei aus Aussaat die ungünstig standen nicht über den Winter gekommen, ein alter C. pulverulentus hat auch Schäden, der ist zu stark überwuchert durch anderes.

Centaurea cinerea(ragusina) hat bei mir nie lange gehalten, ebenso wie Coronilla valentina. Die stand allerdings auch nicht sehr günstig. Rosmarine sind hier problemlos, die kriechenden aber nur gut geschützt durch andere Pflanzen.

Daphne oleoides wächst elend langsam und hat noch nie geblüht. Hart ist sie aber.

Bei wem kann man Erinacea anthyllis beziehen?
Viele Grüße von
RosaRot
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #96 am:

RosaRot hat geschrieben: 23. Apr 2023, 22:53
Halimiocistus sahucii ist absolut hart. Den bringt nichts so schnell um. Das gleich gilt für die anderen drei Cistus, die bei Dir gut überlebt haben.
Der Rest muss zwingend im Frühjahr gepflanzt werden (hattest Du?) und im Sommer ordentlich braten.

Ich habe fast alle Cistus bzw. die ganze Fläche im Spätsommer gepflanzt. Teilweise sogar im Oktober. Natürlich nicht optimal, aber das Projekt hat sich leider extrem in Länge gezogen.
Ich finde dafür sind die Verluste sehr überschaubar.

Was sind deine Erfahrungen mit C purpureus? Bei mir haben die maximal zwei Jahre gehalten, jedoch auch in viel feuchterem Boden.
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #97 am:

Bei wem kann man Erinacea anthyllis beziehen?

Ich habe die bei Kiekeberg gefunden.
Bei einem, der fast nur Fabaceen macht. Ich gucke morgen mal nach, ob ich den Namen noch finde.
RosaRot

RosaRot » Antwort #98 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Was sind deine Erfahrungen mit C purpureus? Bei mir haben die maximal zwei Jahre gehalten, jedoch auch in viel feuchterem Boden.

Den einen hatte ich schon sehr lange, aber wie gesagt, da wucherte anderes hinein, also hat er Winterschäden. Ich hatte ihn auch länger nicht geschnitten, auch nicht gut. Jüngere Exemplare sehen propper aus.
In der Regel ist es hier aber sehr trocken, nicht umsonst heißt es : mitteldeutsches Trockengebiet.
Viele Grüße von
RosaRot
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #99 am:

Daphne oleoides wächst elend langsam und hat noch nie geblüht. Hart ist sie aber.

Ich habe im bot. Mainz ein sehr schönes Exemplar (Bild) gesehen. Dann musste ich das Teil einfach haben.
Ich habe auch noch D. sericea gepflanzt. Die ist noch mikroskopischer. :D
Dateianhänge
2632090B-7D91-4E95-BBA0-DC8BD5E0418A.jpeg
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #100 am:

RosaRot hat geschrieben: 23. Apr 2023, 23:08
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Was sind deine Erfahrungen mit C purpureus? Bei mir haben die maximal zwei Jahre gehalten, jedoch auch in viel feuchterem Boden.

Den einen hatte ich schon sehr lange, aber wie gesagt, da wucherte anderes hinein, also hat er Winterschäden. Ich hatte ihn auch länger nicht geschnitten, auch nicht gut. Jüngere Exemplare sehen propper aus.
In der Regel ist es hier aber sehr trocken, nicht umsonst heißt es : mitteldeutsches Trockengebiet.

Die Trockenheit im Winter macht einen riesigen Unterschied. Das gilt für fast alle Pflanzen aus der Macchia. Phlomis fruticosa ist jeden Winter im feuchterem Beet heruntergefroren. Auf der neuen trockenen Fläche macht der Frost ihnen wohl nichts aus.
Vielleicht muss ich jetzt viele Arten nochmal im trockenen probieren :)
RosaRot

RosaRot » Antwort #101 am:

Unbedingt! Und packe ihnen Findlinge in den Rücken! Die gibt es doch bei Euch?

Phlomis fruticosa, einen Meter breit, gute winterharte Auslese (die Mutter wuchs oder wächst noch, seit Langem in Goslar):
Bild

Erinacea pungens vermute ich bei Julia Wilksen. Von dort hatte ich mal Genista hispanica. Der hielt sich aber nicht, offenbar wuchs er nicht an, weil es zu trocken war.
Viele Grüße von
RosaRot
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #102 am:

Mannstreu ist ein MUSS für diese Art von Beet. Sie werden extrem von Insekten beflogen und hübsch sind sie ebenfalls.

Ich habe Eryngium bourgatii
, E. planum und E. amerhystinum
immer in kleine Gruppen gepflanzt.

Bild: E. amerhystinum am Naturstandort in Kroatien
Dateianhänge
EFE7DF16-95E6-4911-8EB9-49E9EFD0D3F5.jpeg
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #103 am:

RosaRot hat geschrieben: 23. Apr 2023, 23:22

Erinacea pungens vermute ich bei Julia Wilksen. Von dort hatte ich mal Genista hispanica. Der hielt sich aber nicht, offenbar wuchs er nicht an, weil es zu trocken war.

Bingo! Da habe ich auch den Ulex gallii, Argyrocytisus battandieri und Dorycnium hirsutum letztes Jahr gekauft, die sich übrigens sehr gut gemacht haben.
Der Backenklee ist leider ziemlich früh ausgetrieben und hat die -3 Grad Spätfrost mitgenommen. Die Blätter waren hin, jedoch kommen die schon wieder. So empfindlich scheinen die nicht zu sein.
RosaRot

RosaRot » Antwort #104 am:

Meiner, eine alte Pflanze scheint weg zu sein. Aber auch dieser stand nicht mehr wirklich frei. Ich muss da mal nachsehen, ob noch etwas kommt.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten