News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 142840 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #600 am:

Jjjja, mir kommt das zuweilen auch atemlos vor. Deswegen folgt jetzt kurz eine Vollbremsung. Lämmer sind umgesiedelt. Neben dem Mittag habe ich noch Selenwerte verglichen. Schau ich im Badezimmer in den Spiegel... trifft mich der Schlag. Ich sehe aus wie ein Preisboxer. Da hat die Wurzespitzenresektion wohl eeetwas eingeblutet :P Sorry, gönne mir jetzt eine Stunde mittag und rase dann wieder los.

Selen: Ich check es doppelt nicht. Die rote Leckmasse hat weniger Selen als die Grüne. Allerdings gibt sie nicht an welche Selenverbindung. Ich teste jetzt eine orange Firma. Da ist nochmal das Doppelte von der Grünen drin. Und Lena gibt das an ihren Schäfer weiter, denn bei dem liegt ab und an auch eine kieloben drin. Eine Blutuntersuchung kann hier für klare Verhältnisse sorgen. Das wäre ja nicht nur ärgerlich wenn man deswegen Tiere verliert. Lena wurde zornesrot.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #601 am:

Das schnelle Mittag heute hat nicht vorgehalten. Sitze im Auto und mümmele gegen einen Unterzucker an. Der Empfang an dieser Fläche hat sich verbessert. Somit aktuelles Foto. Die verlieren den grünen Eimer gerade, weil er leer ist ;) den Rest habensie eh schon durch die Gegend gekegelt, weil die mit dem Gehörn nicht unten ankommen. Da hilft nur rausboxen und direkt aufnehmen
Dateianhänge
20230420_162746.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #602 am:

Und da zäune ich gerade. Wenn die Nussecke gewirkt hat, kletter ich da weiter mit den Netzen ;D

Wie war das? Der Job, den man liebt, ist keine Arbeit?
Dateianhänge
IMG-20230420-WA0017.jpeg
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #603 am:

Also auf dem Foto bzw. den Fotos sieht alles top aus - vmtl. im Gegensatz zu Dir, wenn ich an die Wurzelspitze denke. Sorry :-[. Gute Besserung :-*
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #604 am:

:-X

Gestern wurde es noch echt chaotisch. Bei der Böckezäunug fiel auf, dass auf der neuen Fläche (die haben wir noch nicht lang) ein Brombeerauge Fuß fassen wollte. Das war letztes Jahr noch nicht vordringlich (da war viel zu tun, bleibt es auch noch), weil geschorene Tier drauf kamen. Jetzt mit den wolligen Böcken... no chance. Mein Mann kam mich besuchen, als ich dort arbeitete. Sagte der doch: Zäun den Sch... doch aus.
Das ergab eine kurze Ehekrise. Nein. Damit fange ich gar nicht erst an! Ich läster doch nicht bei den anderen rum um dann selber das auch so zu machen (Selbstkritik: Ich habe am Riepen NABU-fläche noch 2 am Rande - das waren aber 5. Ich arbeite also dran)
Entnervt habe ich dann durchgezogen. Um dann 20 Minuten zu brauchen, bis die Böcke über den übervollen Riepenbach gesprungen sind. Eingekesselt wie die Ölsardinen sprang Thore (das ist ja nun auch mit Abstand der Größte) elegant drüber. Die anderen holten sich etwas nasse Füße.
Wahrscheinlich hatten sie vorher gesehen, dass ich - platsch - im Bach lag. Darauf hatten sie keinen Bock. Das Zaungerät habe ich allen Ernstes auf der alten Bachseite gelassen und mit Litze den Stromfluss geschlossen. Wie sollte ich da mit dem Akku über den Bach?! Das wird noch lustig, wenn wir auf die andere Fläche ziehen. Von oben andere Seite mit dem Pickup runter? Der ist derzeit nur noch im Notbetrieb...

Und was war der Ausgleich für die Müherei? Danke an meinen "Whatsapp-Telefonjoker" ;) Wächst sonst noch im schönen Grimmerfeld und hier auch bei uns: Knöllchensteinbrech

Dateianhänge
knöllchensteinbrechriepen.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #605 am:

Abends habe ich die Lämmerchen von der Wiese abgeholt. Meine Güte waren die schnell daheim! Ab in den Stall, kein Genörgel. Endich wieder zuhause.

Zierpflanzen! Beauty hat prompt Durchfall. Vermutlich zu viel Scharbockskraut und Buschwindröschen gefressen :P

Heute kommt die behinderte Tochter meines Mannes. Die wird sich freuen! :D Mit den beiden kann sie schmusen bis zum abwinken.

Donnerstag ist Zukunftstag. Auch da fangen wir bei den Zwergen an...

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #606 am:

Mich würde nicht wundern, wenn es nicht nur bei mir dieses Jahr bürokratietechnisch alles kollabiert.

Die 51 Nummern reichten nicht. Heute morgen um 7.30 Uhr beginne ich den Tag nach 2 Diensten damit, dass ich jede 12 stellige Nummer der 51 Tiere ins Herdbuch einhämmer um das Geburtsdatum rauszusuchen.

Jetzt stellt Euch mal vor, es wären nicht 51 und 510, wie es in Schäfereien üblich sein dürften. Ohne elektronisch-digitale Zähleinheit geht da nichts mehr. Da bist dann am Allerwertesten! Und die Schafe, die ihre elektronische Nummer gar verloren haben... oder noch besser: Nicht mehr lesbar sind. Wer als Gesetzgeber auf Plastik setzt, dem fliegt das System um die Ohren. Weder sind Paulines noch Afrodithes Nummer noch lesbar. Sie sind persönlich bekannt. Sie haben beide noch komplett ihre Ohrmarken. Aber man stelle sich vor: Nach 15 Jahren kann man die nicht mehr lesen Ich glaube, ich habe aus dem Hundebereich noch ein Lesegerät. Muss man mal ranhalten, ob die a) überhaupt damals schon elektronische Marken hatten (könnte ich jetzt nicht beschwören) und b) ob die dann wohl noch piepen.

Mein mir piept es auch demnächst. Ich muss scheren, heute ist Spritztag, Böcke entwurmen. Und der Gesetzgeber grinst süffisant und pocht auf die Bürokratie. Heute in mehreren Rubriken. Mir ist so schlecht wie in der Arbeit. Wie kann man ein so schönes Berufsbild so zerstören!

Highlight von gestern: Telefonische Orgie! Kollegin wurde beleidigt als Fo.... und sie solle sich in das Land scheren wo sie herkäme.
Problem: Sie hat keinerlei Migrationshintergrund. Man kann sich nicht mal mehr auf die Rechten verlassen.
Scherz beiseite. Was für ein Land eh. Wenn einem dann noch die Schäferei bürokratisch zerlegt wird... wo soll denn dann noch die Kraft herkommen. Mir ist das zuweilen echt ein Rätsel.

Also bitte. Wir starten den Sonntagmorgen nicht wie andere Leute mit Frühstücksei gesellig in der Familienrunde, sondern hacken Nummern in die Tastatur. Her mit dem 3. Becher Kaffee. Frühstück wird überbewertet.

Landwirte haben eine erhöhte Selbstmordrate. Seltsam, oder?
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #607 am:

Ach so Nachsatz: Das Herdbuch kostet mich künftig mehr, weil ich die alten Muttern auf lebendig habe setzen lasen. Der Gesetzgeber schnallt nicht, dass 15 jährige Muttern nicht mehr reproduzieren. Wenn ja, würde er sagen: Das sind keine Muttern, keine Förderung. Gut, aber weil er das bislang nicht checkt, musste ich alle Nummern digital verfolgen und anfordern, dass die bitte wie im echten Leben auf mopsfidel gesetzt würden. Leider zahle ich a deswegen mehr für die Herdbuchführung und b würde damit die Statistik verfälscht und es gäbe weniger Förderung für die WGH. Dankeschön. Meine Antwort war: Das zeigt maximal wie pervertiert das System ist. Aber einen Fehler meinerseits könne ich hier nicht erkennen.

Tierwohl: Wegen Nichterhalt einer Prämie das Tier töten? Sehr wohlig wird mir bei dem Gedanken :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #608 am:

Ich bin kurz davor zu sagen: Sch... drauf

Zwar habe ich nun brav alle Nummern aus dem Ovicap runter geschrieben. Jetzt soll ich das in eine Excell Tabelle einpflegen. Da sind die Nummern anders sortiert. Anstatt also nun handschriftlich mit einem Blatt vor Verrutschen gesichert runter zu tippen, muss ich nun jede Nummer einzeln suchen :P Schaut Ihr mal auf die Uhrzeit? Immernoch die gleiche Sch... für die Weidetierprämie! Da ist noch kein Tier kontrolliert, keines gespritzt kein... ich könnte reihern. Und nein, die Schäferin hat auch nichts gegessen. Dafür eben den Briefkasten geleert. Rentenbetriebsprüfung!!!! Heißt... ich sag´s ja. Das system kollabiert. Mein Tag hat merkwürdiger Weise nicht mehr als 24 Stunden!!!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #609 am:

Ach so. Und es flog auf, dass die nicht auf lebend gesetzt wurden. Das wird ja spannend, wenn da eine Betriebsprüfung kommt. :P Auf dass wir endlich zerschlagen werden! Wir sind denen doch nur ein Dorn im Auge.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #610 am:

Herzlichen Glückwunsch. Schaut auf die Uhr. Immernoch ist kein Tier gespritzt. Aber es ist bürokratisch erfasst. Wieder mal.

Ein Schäfer riet dringend dazu die Antwort des LSV zu dokumentieren. Tote Tiere melden... ist pikant und relevant.

Ich habe das System nicht pervertiert. Wer die Toten rumlaufen sehen will, muss kommen.

Dass wir finanziell abgestraft werden, wenn alte Muttern im Herdbuch rumlaufen... kann jeder sich eine eigene Meinung bilden. Das werden bestimmt immer mehr Herdbuchzüchter. Die stehen förmlich Schlange um sich das antun zu dürfen.

Jetzt formatiert ein Freund noch mal abschließend. Ich brauchte - keine Sachbearbeiterin - schon mal ewig um herauszubekommen, dass man die Excelltabelle auf Datum formatieren muss. Nun sind die Nummern vom Datum überschrieben. Ich gehe da nicht ran, das muss ein Freund machen. Mir zerhackt es nur wieder die Tabelle.

Habt Ihr da oben toll gemacht. Davon kommt der Naturschutz bestimmt weiter! Nüscht ist draußen gemacht. Glückwunsch.

Würde mir die Steuer nicht im Genack sitzen, hätten die da oben gewonnen. Denn das Ziel kann nur sein, dass wir das gar nicht mehr beantragen. Weil zu kompliziert, zu zeitintensiv, zu irre. Da würde ich 2 berufliche Notdienste irgendwo suchen und hätte finaniell mehr davon. Getreu dem alten BW Motto: Der Tag hat 24 Stunden und notfalls nehmen wir die Nacht dazu. Aber die Steuer wähnt ja Liebhaberei, ergo bin ich zu diesem Mist verdammt.

Staudo

Staudo » Antwort #611 am:

Bei uns gab's gerade Koteletts vom Sollingschaf. Köstlich! ;)

Ich glaube übrigens nicht, dass es um die Zerschlagung der kleinen Tierhaltungen geht. Das ist schlicht Praxisferne beim Gesetzgeber.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #612 am:

Woran es auch immer liegt: So wird es nicht gehen! No way. Mal im Ernst: Man verstünde ja noch ein Geburtsjahr. Aber will man Geburtstagskärtchen schreiben? Der Schäferkollege war auch schon voller Panik. Er will das über Ovicap machen. Dazu muss er aber alle Verkäufe und Todesfälle rausnehmen, Sprich: Auch der wird sich seitenweise durch 12 stellige Nummern quälen. Und wir sind beide kleine Schäfereien!

Mir hat gestern den Allerwertesten gerettet, dass Lena und ihr Vater mittags kamen. Kurz noch die Lämmer gefüttert, Fotos gemacht (hab ich noch nicht) und dann Weiterfahrt zur Scheune. Dort haben wir dann zu dritt Schafe gespritzt. Was für ein Krampf. Ja, wären sie denn alle geschoren gewesen. Lena seufzte jedes mal erleichtert auf, wenn eine ohne Wolle zu spritzen war. Aber ich hatte gestern vor deren Ankunft wegen der Bürokratie nur ein weiteres Schaf geschafft. Hinterher schaffte Lena noch eins und ich habe abends noch eins entblättert. Wir haben uns entschieden nur Ausgezogene rauszusetzen. Heute nachmittag kann der erste Schwung raus. Vormittags habe ich wieder mal mit meinem Mann einen Unitermin :P

Derweil habe ich nur Handybilder

Das Erste ist von Freitag und zeigt die Downietochter meines Mannes. Auf den vielen Fotos, die er schickte, sah man deutlich diese feinen Antennen, die beide Seiten füreinander haben. Das war für beide Seiten ein Gewinn.
Dateianhänge
japril23.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #613 am:

Dann haben wir hier das seltene Exemplar einer Langhalsskudde ;D Arrabiata. Die dürfte eine Urururirgendwasenkelin von Pauline sein. Merkt man ja gaaaar nicht ;D
Dateianhänge
langhalsskudde.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #614 am:

Und Lena bei der Schur. Hier Marens Tochter. Die müsste eigentlich raus aus dem Bestand weil hornlos. We will see... allerdings muss man sagen, sie ist sehr umgänglich, während Thea, die ich noch abends geschoren habe, bei der Schur ein Miststück war. Nicht am Po! Ich sagte nicht am Po! NICHT PO

Hexe. Mein linkes Bein schaut aus wie nach einem schweren Fahrradsturz :P Am Po sind alle kitzelig. Aber sobald die Schere nur in die Richtung ging gezielt zu treten, war freundlich formuliert nicht nett :P
Dateianhänge
lenaschur23.jpg
Antworten