News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Biete: Samen von Poncirus trifoliata (Gelesen 808 mal)
Moderator: Nina
Biete: Samen von Poncirus trifoliata
Meine Poncirus hat dieses Jahr das erste Mal gefruchtet. Hätte noch einige Früchte voller Samen abzugeben.
Re:Biete: Samen von Poncirus trifoliata
Bitteroragnge steht auf meiner Liste.Aber lohnt sich die Anzucht aus Saat, habe gelesen es soll sehr langsam wachsen und unentlich lange bis zur Blüte dauern, wenn man sie aus Samen zieht? Ist es komplieziert sie zum keimen zu bringen und wie winterhart ist das gute Stück eigentlich? ???LGLinda
Hallo,ich htte mir eine Pflanze ca. 40 cm gekauft. Stand 5 Jahre in meinem Garten und hat nicht geblüht. Dann hab ich sie bei Ebay verscherbelt weil sie mich geärgert hat. 

Nur zur Sicherheit: Bitterorange ist auch der Name für eine nicht winterharte Citrus-Art (die Pomeranze). Dir geht es aber schon um Poncirus, nem ich an.Ich hab' vor zwei Jahren schon mal einige wenige im Winter ohne Vorbehandlung ausgesät, die sind auch gut gekeimt. Hab sie im selben Herbst verschenkt.Poncirus braucht - egal ob aus Samen oder aus Stecklingen - schon ein wenig Zeit, bis er sich etabliert hat und blüht. Ich finde aber, die Mühe lohnt sich.Wir hatten im Arboretum immer mal wieder Posts zur Winterhärte, etwa hier, demnach dürfte es ab Zone 7a ohne ernsthafte Probleme gehen. Jungpflanzen dürften von Schutzmaßnahmen profitieren.Bitterorange steht auf meiner Liste.Aber lohnt sich die Anzucht aus Saat, habe gelesen es soll sehr langsam wachsen und unentlich lange bis zur Blüte dauern, wenn man sie aus Samen zieht? Ist es komplieziert sie zum keimen zu bringen und wie winterhart ist das gute Stück eigentlich?
Ja ich meine schon die Poncirus trifoliata, alles andere hätte wahrscheinlich eh keinen Zweck. Oder gibt es noch andere die an diese Frosthärte rankommen.Dein Link zur Frosthärte war sehr hilfreich und vielversprechend, obwohl man sich fragt, ob dieses Jahr denn der Winter noch eintrifft (Ende März mag ich ihn auch nicht mehr begrüßen). ::)Also ich würde es dann mal ganz gern versuchen. Blühte ist ja nicht alles. Hat ja auch was, wenn man sagen kann, der ist selbst gezogen und mir gefallen vor allem auch die Äste, Zweige, Dornen. ;Dbristlecone ich schicke dir eine PM.VLGLinda
- Violatricolor
Hallo,wisst Ihr zufällig, wie dieser Poncirus auf Schnee reagiert??LGViolatricolor
Es gibt einen Thread zu Poncirus im Arboretum. Bitte stellt Fragen zur Kultur von Poncirus dort.Ich schließe diesen Thread. Wer noch Saat möchte, melde sich bitte per PM bei mir.