News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023 (Gelesen 67484 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Ist ja auch was ganz besonderes!
Ich glaube, die obovata freut mich mehr :D da war ich sehr traurig, als die große Pflanze verstorben ist.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die meinige ist 18 cm hoch. So hoch war sie letztes Jahr auch ungefähr.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Danke RosaRot. Ich bin zuversichtlich, dass ich im Spätsommer auch eine bekomme.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Mir geht es wie Dir, Belle. Mich begeistern sowohl die Bilder hier, als auch die Wildarten. Und ich wäre auch für Tipps dankbar, welche Arten sich für Anfänger und "normale" Gartenstandorte eignen. Ich nehme an, dass man viele Arten nur als Samen bekommen kann? Die P. emodi mochte ich seit langem, habe mich im letzten Jahr dann aber doch entschlossen, eine ihrer Hybriden, die "Early Windflower" zu bestellen. Ich hatte Bedenken, dass es der P. emodi zu nass werden könnte im Winter. Die bei Gießler bestellte Pflanze war schon bei Ankunft eine Pracht und ist es jetzt gerade auch.
Aber zunächst habe ich eine Bitte. Ich hatte vorletztes Jahr Samen der P. woodwardii bekommen und irgendwo im Netz eine Anleitung zur Aussaat gefunden. Im letzten Jahr keimten die Samen und ich habe in tiefe, kleine Töpfe pikiert und anleitungsgemäß einige Wochen später auch erstmals gedüngt. Dann gerieten die Sämlinge in Vergessenheit. :-[ Ich habe den Eindruck, dass sie sich vom letzten bis zu diesem Jahr kaum weiterentwickelt haben. Und möchte gern wissen, was ihr mir raten könnt. Schnell auspflanzen, noch im Topf belassen, wie oft düngen, wie stellen? Ein spontan entstandener Sämling einer lactiflora-Hybride wächst auch seit Jahren kaum. :(
Aber zunächst habe ich eine Bitte. Ich hatte vorletztes Jahr Samen der P. woodwardii bekommen und irgendwo im Netz eine Anleitung zur Aussaat gefunden. Im letzten Jahr keimten die Samen und ich habe in tiefe, kleine Töpfe pikiert und anleitungsgemäß einige Wochen später auch erstmals gedüngt. Dann gerieten die Sämlinge in Vergessenheit. :-[ Ich habe den Eindruck, dass sie sich vom letzten bis zu diesem Jahr kaum weiterentwickelt haben. Und möchte gern wissen, was ihr mir raten könnt. Schnell auspflanzen, noch im Topf belassen, wie oft düngen, wie stellen? Ein spontan entstandener Sämling einer lactiflora-Hybride wächst auch seit Jahren kaum. :(
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Ausgepflanzt entwickeln sie sich besser.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Päeonien sind nicht einfach im Topf zu züchten. Im Topf sind die Würzeln empfindlich für verfaulen. Meist werden Sämlingen / Teilstücken im Boden ausgepflanzt. Für den Verkauf werden diese dan im Topf gesetzt (oder als Würzeln geliefert in September/Oktober).
Am besten sofort auspflanzen in den Boden. Sonniger Standort, Boden gut durchlassend, nicht zu naß.
Am besten sofort auspflanzen in den Boden. Sonniger Standort, Boden gut durchlassend, nicht zu naß.
.
Das kann ich bestätigen. Allerdings muss man die Sämlinge dann im Auge behalten, wenn so ein trockener Sommer kommt wie letztes Jahr. Da habe ich einige verloren :-\ :-\
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie hat geschrieben: ↑25. Apr 2023, 09:01
Ich bin zuversichtlich, dass ich im Spätsommer auch eine bekomme.
.
sehr gut :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
P. mlokosewitschii ist dieses Jahr richtig schön gelb... und die BB so halb durchscheinend sind in Natura wunderschön... mit dem Handy schwer festzuhalten.
Die Zicke verhält sich hier GsD vollkommen unproblematisch.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Sehr schön @tarokaja! Sieht total gesund und prächtig aus.
tarokaja hat geschrieben: ↑25. Apr 2023, 12:21
.
.
Ist doch keine Zicke ;D ich würde sie für Anfänger empfehlen. Hier dauerts noch ein paar Tage bis zur Blüte.
.
Die mairei liegt dagegen in den letzten Zügen ..
.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Blush
Dankeschön für Eure Ratschläge, ich werde die Sämlinge schnellstmöglich auspflanzen. Garten Prinz, Du schriebst von einem sonnigen Platz. Gelesen hatte ich zuvor, die woodwardii möchte halbschattig stehen ???
.
Die mairei bei Dir ist zauberhaft, Irm. :D
Und die mlokosewitschii bei Dir auch, tarokaja. Meine (die letztere) steht seit vielleicht 3 Jahren und hat noch nicht geblüht. Stammt von einem Päonienmenschen hier aus der Gegend. Gelesen hatte ich damals, sie könnte man gut an frisch gepflanzte Sträucher setzen, sie möge es ebenfalls halbschattig. Wie stehen Eure? Zugelegt hat sie etwas, jedenfalls wächst sie nicht rückwärts.
.
Und um doch noch auf die Bezugsquellen zurück zu kommen, ist rareplants. eu eine gute Quelle für Samen? Pflanzen wären mir lieber, aber...
.
Die mairei bei Dir ist zauberhaft, Irm. :D
Und die mlokosewitschii bei Dir auch, tarokaja. Meine (die letztere) steht seit vielleicht 3 Jahren und hat noch nicht geblüht. Stammt von einem Päonienmenschen hier aus der Gegend. Gelesen hatte ich damals, sie könnte man gut an frisch gepflanzte Sträucher setzen, sie möge es ebenfalls halbschattig. Wie stehen Eure? Zugelegt hat sie etwas, jedenfalls wächst sie nicht rückwärts.
.
Und um doch noch auf die Bezugsquellen zurück zu kommen, ist rareplants. eu eine gute Quelle für Samen? Pflanzen wären mir lieber, aber...
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Blush,
Hast Du Gemüsebeete und wie liegen sie?
Gibt es da Ecken, welche gerade im Sommer (leicht) beschattet werden?
Also nicht prall in der Sonne liegen und in der Hitze bruzeln.
Ich finde es mittlerweile am sinnvollsten sich im "Gemüsebeet/-garten" eine Ecke anzulegen, wo man Jungpflanzen bzw. Sämlinge von Stauden und Gehölzen aufpflanzt bis sie kräftiger sind. Dort ist die Erde i.d.R. tiefgründig gelockert, man hat die Kleinen auf einer Stelle und damit besser im Blick und kann sie besser betüteln.
Ich muß aber gestehen das ich die letzten Jahre die wenigen zugekauften kleinen PaeonienSämlinge auch gehimmelt habe, weil ich sie direkt gepflanzt habe anstatt sie im Bett erst einmal aufzupflanzen. Buche ich jetzt unter Erfahrungen ab. :P
Hast Du Gemüsebeete und wie liegen sie?
Gibt es da Ecken, welche gerade im Sommer (leicht) beschattet werden?
Also nicht prall in der Sonne liegen und in der Hitze bruzeln.
Ich finde es mittlerweile am sinnvollsten sich im "Gemüsebeet/-garten" eine Ecke anzulegen, wo man Jungpflanzen bzw. Sämlinge von Stauden und Gehölzen aufpflanzt bis sie kräftiger sind. Dort ist die Erde i.d.R. tiefgründig gelockert, man hat die Kleinen auf einer Stelle und damit besser im Blick und kann sie besser betüteln.
Ich muß aber gestehen das ich die letzten Jahre die wenigen zugekauften kleinen PaeonienSämlinge auch gehimmelt habe, weil ich sie direkt gepflanzt habe anstatt sie im Bett erst einmal aufzupflanzen. Buche ich jetzt unter Erfahrungen ab. :P
- Blush
Ja, habe ich, Andreas. Sie liegen in Nord-Südrichtung und sind am Südende durch gemischte, niedrige Sträucher leicht beschattet. Klingt gut, Deine Idee. Wo ich doch sowieso gern zugunsten der Blumen Fläche abknapse. ;) Ich müsste nur meine Laufwege, sprich Trittplatten verändern.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster